Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neueinsteiger Fragen  (Gelesen 18009 mal)

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Neueinsteiger Fragen
« am: 15. Juli 2015, 15:28:02 »

Hallo liebe Community,

ich bin neu in der Pen and Paper Welt, habe bisher nur geringe Erfahrung mit Shadowrun und sonst nicht,

hab seit gestern mit paar Kumpels unsere erste Runde gespielt, ich als SL (das Abenteuer aus dem Schnellstarter Regelwerk) und das ganze lief über TS3 und roll20

jetzt hätte ich ein paar Fragen.

1. Mir kommt es so vor das der Healer extrem stark ist, bzw ohne Healer es richtig schwer wird, ist diese annahme richtig, gibt es noch was anderes was der Healer machen kann? ich find komisch das sein Healskill keine CD hätte, mir scheint sinnvoller wenn er 1 Runde Abklingzeit hätte und dafür bisschen mitmischen könnte, wie ist das bei euch geregelt?

2. "Angriff auf mehrere Gegner", hab ich das richtig verstanden, wenn man nen Angriffswert von 20 hat kann man zwei gegner mit jeweils nem Wurf von 10 angreifen und jeweils maximal 10 Schaden machen, demnach ist es meisten sinnlos da der schaden gleich bleibt, aber die trefferchance sinkt, soll das erst sinnvoll werden wenn man über nen Wert von 20 kommt?

3. Roleplay: es sind nur Neulinge in der gruppe und wirklich Roleplay kam fast gar nicht zusammen, sprecht ihr euren Charakter in der ersten oder dritten Person? (Ich gehe an die Tür und lausche/Er geht an die Tür und lauscht) und als SL, versucht ihr z.B. Räume möglichst genau zu beschreiben oder zeigt ihr häufig Bilder und Skizzen, ich hatte gestern das Gefühl das wir zu sehr die Bilder genutzt haben und sich daher keiner die Räume in seiner Fantasie vorgestellt hat.

4. Magie: magie kann nur von den 3 Zauberwirker klassen erlernt werden oder?, ich kann nicht sagen das ich jetzt 1 punkt für nen healzauber ausgib, so das ich und meine grp nach jedem kampf uns wieder voll heilen können

vielen dank und grüße
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2015, 16:06:59 »

1. Mir kommt es so vor das der Healer extrem stark ist, bzw ohne Healer es richtig schwer wird, ist diese annahme richtig, gibt es noch was anderes was der Healer machen kann? ich find komisch das sein Healskill keine CD hätte, mir scheint sinnvoller wenn er 1 Runde Abklingzeit hätte und dafür bisschen mitmischen könnte, wie ist das bei euch geregelt?
Ein Heiler ist in DS in der Tat ein starker Charakter. Aber auch wenn er jede Runde heilen kann, muss er das ja ggf. nicht tun, insbesondere wenn niemand verletzt ist oder nur gering verletzt.

Man kann einen Heiler auch als starken Kämpfer bauen und ordentlich austeilen.

Gefällt Dir das System gar nicht, gibt es alternativ noch ein Manasystem mit festen Punkten, die man aufbraucht.

Und: Mit Slayerpunkten, die es ja uch fürs Heilen gibt, kommt auch mehr Möglichkeiten für den Heiler rein.

Und, so er es sich leisten kann, den Zauber in einen Stab legen, dann braucht er nicht zu wechseln und hat regulär einen anderen Zauber parat.

Zitat
2. "Angriff auf mehrere Gegner", hab ich das richtig verstanden, wenn man nen Angriffswert von 20 hat kann man zwei gegner mit jeweils nem Wurf von 10 angreifen und jeweils maximal 10 Schaden machen, demnach ist es meisten sinnlos da der schaden gleich bleibt, aber die trefferchance sinkt, soll das erst sinnvoll werden wenn man über nen Wert von 20 kommt?
Das ist in der Tat eine der Regelungen, die nicht ganz glücklich ist und erst bei hohen Werten gegen kleinere Gegner Sinn machen kann.

Zitat
3. Roleplay: es sind nur Neulinge in der gruppe und wirklich Roleplay kam fast gar nicht zusammen, sprecht ihr euren Charakter in der ersten oder dritten Person? (Ich gehe an die Tür und lausche/Er geht an die Tür und lauscht) und als SL, versucht ihr z.B. Räume möglichst genau zu beschreiben oder zeigt ihr häufig Bilder und Skizzen, ich hatte gestern das Gefühl das wir zu sehr die Bilder genutzt haben und sich daher keiner die Räume in seiner Fantasie vorgestellt hat.
Das ist doch völlig OKay. Hättest Du nur von den Räumen erzählt, hätte sich womöglich jeder was anderes vorgestellt und es wäre nur zu Mißverständnissen gekommen.

Charakterspiel erreichst Du am besten durch "vorleben". In dem Beispielabenteuer: Verwickele sie durch das gefangene Mädchen in Gespräche. Oder vorweg durch den Vater - und durch denjenigen, der sie dort hinführt. Nutze auch, wenn sie einen der Goblins oder Orks aushorche. Lass die Helden auch im Dorf hinterher feiern.

Zitat
4. Magie: magie kann nur von den 3 Zauberwirker klassen erlernt werden oder?, ich kann nicht sagen das ich jetzt 1 punkt für nen healzauber ausgib, so das ich und meine grp nach jedem kampf uns wieder voll heilen können

Ja, man wählt eine Zauberklasse und die kann nur einen Zauber auf Stufe 1.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015, 08:26:19 »

Vielen dank für die schnelle Antwort : ),

jetzt noch ne Frage, wir haben gestern bemerkt das wir einen sehr nutzlosen Charakter dabei haben, er wollte eigentlich einen Attentäter oder sowas in der Art, also keinen Krieger, das Problem ist nur das er im Nahkampf entweder nichts austeilt (weil stats auf agi wegen schleichen) oder anderstherum (keinen Schaden weil Stats auf KÖR Stärke).
Dazu sollte ich noch sagen das er die Klasse Späher genommen hat,
da ich als SL es fördern möchte das er was anderes machen möchte als wir (will nicht unbedingt noch nen krieger und habe auch unserem Healer gesagt er kann gerne Zauberer machen wenn er auf healen keinen Bock hat)
als Hausregel hab ich jetzt gesagt das sein Schaden durch AGI+GES+WB berechnet wird, jedoch darf er keine Schwerenwaffen (2händer langschwerter und co. tragen) und max leder (evtl kette) tragen, da ich mich mit DS noch nicht so auskenne würde ich gerne wissen ob das so übrhaupts funktioniert oder werden wir auf nur ncoh größere Probleme durch meine Regelanpassung treffen.

Wir haben gestern die 2. Mission aus dem Regelwerk gemacht, Reise des Verrats, wir hatten nur Kampftaugliche Charaktäre dabei und wären drauf gegangen wenn der Spielleiter nicht ein bisschen nachgeholfen hätte (nutzen von Heilkraut 1x pro Rund aktionsfrei erlaubt, da kein Heiler dabei) ist das normal? : D, alle waren lvl 3

liebe Grüße
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #3 am: 16. Juli 2015, 09:16:47 »

Hallo.
Vielleichti st dieses Hausregel-Talent ja was für dich:

Zitat
FECHTEN I-III
(SPÄ 1, KRI 1, ZAW 4)
Du kannst mit 1H-Nahkampfwaffen wie Dolch, Messer, Kurzschwert, Säbel o.?. (mit
max. WB von +1*) mit AGI+BE -PA angreifen (=fechten), anstatt mit KÖR+ST. Das
Talent "Brutaler Hieb" ist beim Fechten nicht einsetzbar. Pro Talentrang erhält der
Charakter +1 auf Fechten-Proben.

* = Gemeint ist der unmodifizierte (etwa durch mag. Boni etc.) WB einer Waffe.

Ich verwende das auch so und es funktioniert ganz gut und auch zufriedenstellend.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #4 am: 16. Juli 2015, 09:25:19 »

Wir haben gestern die 2. Mission aus dem Regelwerk gemacht, Reise des Verrats, wir hatten nur Kampftaugliche Charaktäre dabei und wären drauf gegangen wenn der Spielleiter nicht ein bisschen nachgeholfen hätte (nutzen von Heilkraut 1x pro Rund aktionsfrei erlaubt, da kein Heiler dabei) ist das normal?
Habt Ihr die entschärfte oder die unentschärfte Variante gespielt?
Gespeichert

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #5 am: 16. Juli 2015, 10:06:18 »

@Blakharaz
Hallo.
Vielleichti st dieses Hausregel-Talent ja was für dich:

Zitat
FECHTEN I-III
(SPÄ 1, KRI 1, ZAW 4)
Du kannst mit 1H-Nahkampfwaffen wie Dolch, Messer, Kurzschwert, Säbel o.?. (mit
max. WB von +1*) mit AGI+BE -PA angreifen (=fechten), anstatt mit KÖR+ST. Das
Talent "Brutaler Hieb" ist beim Fechten nicht einsetzbar. Pro Talentrang erhält der
Charakter +1 auf Fechten-Proben.

* = Gemeint ist der unmodifizierte (etwa durch mag. Boni etc.) WB einer Waffe.

Ich verwende das auch so und es funktioniert ganz gut und auch zufriedenstellend.

ah vielen dank, das klingt nach ner top lösung

@CK

ich seh gerade das der SL einen Fehler begang, er hat uns 6 Orks entgegen geworfen obwohl wir 3 spieler waren (also hätten 4 sein sollen), die waren ja noch tragbar, aber der letzte kampf : D

wir waren alle vergiftet (proben -2)
Gegen Wilbert LP 24 Ab18 Angriff 17 und -4 GA und 3 Komplizen LP 27 AB12 Angriff14/12
ich weiß jetzt nicht ob das entschärft ist, bzw heut abend steht die festung des unheils an, wie gibt es die entschärften versionen : D?

liebe grüße und viel dank

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #6 am: 16. Juli 2015, 10:15:09 »

Im PDF und der Box sind diese Änderungen schon drin, nur im Einzelprint nicht.
Gespeichert

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #7 am: 16. Juli 2015, 10:23:17 »

ah alles klar, also war das die "einfache" xD, das kann ja heiter werden heut abend, zum Glück bin ich wieder SL und verschone damit meinen armen Krieger.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #8 am: 16. Juli 2015, 10:25:48 »

Festung des Unheils ist wirklich heftig, wenn die Gruppe auf Taktik, Slayerpunkte und Geländenutzung ("Macht den Eingang dicht!") verzichtet.
Gespeichert

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #9 am: 16. Juli 2015, 10:38:39 »

naja das gelände nutzen sie eigentlich schon, in der mission des schnellstarter pdf's haben sie auch den giftkasten des alchemisten in den raum mit den orks geworfen und die türe zugehalten  :D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #10 am: 16. Juli 2015, 10:51:38 »

 :thumbup:
Gespeichert

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #11 am: 16. Juli 2015, 11:21:57 »

nächste frage  :D,

wenn jmd ein Schloss öffnen will und schafft es nicht, darf es der nächst Charakter auch noch probieren?, bzw lasst ihr alle Charaktere eine Bemerken Probe würfeln wenn sie einen Raum betreten und ihnen etwas auffallen soll?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #12 am: 16. Juli 2015, 11:30:13 »

nächste frage  :D,

wenn jmd ein Schloss öffnen will und schafft es nicht, darf es der nächst Charakter auch noch probieren?, bzw lasst ihr alle Charaktere eine Bemerken Probe würfeln wenn sie einen Raum betreten und ihnen etwas auffallen soll?

a) Ja. Ein Patzer kann aber dazu führen, dass das Schloß blockiert ist. Und je nach Werkzeug Modifikatoren geben.

b) Situativ. Ist es bemerkbar - z.B. ein Troll versteckt sich hinter der Tüt, dann ja.  Hab ich eine Geheimtür hinter einem Schrank, dann, wenn sich die SC damit befassen (und nur der/die, die das tun).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

amoksepp

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #13 am: 16. Juli 2015, 11:32:12 »

ah das ergibt sinn ; )

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Neueinsteiger Fragen
« Antwort #14 am: 16. Juli 2015, 11:34:30 »

Achso, und ich erinnere noch dran, dass der Zweitversuch des gleichen Charakters kumulativ -2 bekommt.

(Aber das steht ja imho direkt bei).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General