Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?  (Gelesen 5915 mal)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #15 am: 08. Juli 2015, 11:37:46 »

Ich sehe ihr blickt alle schon auf lange Traditionen zurück  :D

nope...
völlig Jungfräulich kam ich Ende 2012 zu  :ds:
Ich zockte gerne RPG am PC und wollte mir mal ein PnP Regelwerk antun.
In einem sehr netten kleinen Laden erhielt ich dann das GRW  :ds:
Seither leite ich 2x 5er Gruppen (1x Caera / 1x eigene Welt)

Zu allen anderen Systemen habe ich weder Erfahrung noch Bezug.
Hin und wieder klau ich mir Ideen aus anderen Systemen um sie für  :ds: umzumünzen.

Ansonsten zehre ich viel aus diesem tollen Forum
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #16 am: 08. Juli 2015, 12:06:31 »

Ich hab vorher Solospielbücher (Einsamer Wolf) und HeroQuest (hier bin ich mir nicht sicher) gespielt, dann kam eine Klassenfahrt und ich konnte für einen Freund eine DSA-Box mitbringen. Das muss so zwischen `87 und `89 gewesen sein.

Nach der Grundbox folgte die Orklandtrilogie als 1:1-Abenteuer ...

Bald darauf kam P,P&P. Nach DSA endlich ein ernsthaftes und seriöses Rollenspiel ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #17 am: 08. Juli 2015, 12:30:54 »

Bei mir hat ein Freund davon in der Schule berichtet (1984). Freunde aus Berlin hatten D&D mit ihm gespielt. Er versuchte das dann mit mir zu spielen. Natürlich ohne Regeln und den passenden Würfeln. Das hatten ja die Berliner wieder mitgenommen. Das Spielprinzip hatte mich sofort gepackt. Als nächstes kaufte ich mir ein Abenteuerspielbuch. Damit wurde ich aber auch nicht glücklich. Etwas später war ich dann stolzer Besitzer ein DAS Box (keine Ahnung welche Version). Nachdem ich feststellen musste, dass niemand mit mir spielen wollte (kleines Dorf in ländlicher Region), habe ich die Box wenig später wieder verkauft. Den P&P Gedanken habe ich aber nie verworfen.

2011 war ich dann auf der suche nach einem einfachen Rollenspiel dessen Regelwerk kostenfrei im Netz zu finden war, um es auf dem Geburtstag meines Sohnes (siehe HAPPY SLAYDAY https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3450.msg44978#msg44978) mit den Gästen zu spielen. Und voila..... da bin ich. Seit dem spielen wir DS und ich bin regelmäßiger Besucher des Rollenspiel Ding in Wolfsburg, habe den Gratisrollenspieltag in unserem Ort schon zwei mal organisiert und betreue das Rollenspiel im Ferienprogramm unser Jugendförderung. 

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #18 am: 08. Juli 2015, 18:18:54 »

1986 ein Heft mit dem Namen Spielbox gekauft (gibt es die eigentlich noch?), weil ich naiverweise dachte, es wären Spiele drin, statt dass nur darüber gesprochen wird. Vielleicht hatte auch der Drache auf dem Cover etwas damit zu tun, denn sie besprachen die rote D&D-Box. Ich habe die Box dann zu Weihnachten bekommen und danach alles verschlungen, was mit Fantasyspielen zu tun hatte: Hexenmeister, D&D-Solobücher (was für ein Mist ... :) ), Einsamer Wolf, die anderen D&D-Boxen, später auch DSA. Gespielt haben wir D&D und dann DSA.

Auf DS bin ich im Internet gestoßen, damals noch DS3, und war spontan begeistert. Es war genau die Mitte zwischen Einfachheit mit einem Hauch Crunch (letzteres ab DS4), die ich lange gesucht habe. Wir haben es ausprobiert und so gelacht, dass mir die Lachtränen an die Brille spritzten. Daraus hat sich eine regelmäßige Gruppe geformt.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #19 am: 08. Juli 2015, 20:36:56 »

Spielbox gibt es tatsächlich noch.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #20 am: 11. Juli 2015, 23:17:34 »

irgendwann Mitte der `80 Jahre kam eine Reportage im ZDF über eine Convention.
Da waren Typen die spielten merkwürdige Spiele mit kleinen Figuren. Einen Tag später kam eine Folge meiner damaligen lieblings TV-Serie Simon&Simon wo es um einen Jungen ging, der "Drachen und Verliese" spielte.

Das wollte ich auch !

also mit der großen Schwester in die Stadt und dort in den Kaufhof.

Da habe ich dann meine ersten DSA-Klamotten gekauft.

Die Werkzeuge des Meisters  & Der Quell des Todes


...dem aufmerksamen älteren Leser wird auffallen, dass man(n) damit nichts anfangen kann.

Also an der Schwester rumgenörgelt und bei den Eltern um Geld gebettelt und wieder in die Stadt.

So wurde ich nach und nach Eigentümer von DSA 1 - 3 komplett ....
Ja ich bin so alt, dass ich noch bei Ulrich Kiesow in D`dorf im Laden eingekauft habe...


irgend wann kamen dann noch (zu) viele andere Systeme hinzu.

zu DS4 bin ich gekommen weil ich einen reinen Dungeoncrawler gesucht habe......
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #21 am: 12. Juli 2015, 12:56:56 »

Shit, ihr seid ja alle schon Rentner! *Schild hochzieh und in Deckung spring*

Ich bin auch so ein 80er-Relikt.  ::)
Etwa 1984 dürfte schon hinkommen - muss ein gutes Jahr für den Einstieg gewesen sein.  ;D

Bei mir waren's homebrew-Regeln aus AD&D (1stEd.) und B/X D&D, die ein Schulfreund nach einem einjährigen USA-Aufenthalt mitbrachte.
Wir haben freie DM-Improvisationen zu den Abenteuern "The Keep on the Borderlands", "The Palace of the Silver Princess", "The Sinister Secret of Saltmarsh" und "The Isle of Dread" gespielt.

Ein Jahr später (oder so) dann DSA1 mit "Der Wald ohne Wiederkehr" - war damals alles sehr nett.  :)
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #22 am: 12. Juli 2015, 17:13:15 »

Bei mir waren es so 1992 die Shadowrun-Romane. Irgendwie musste ich rausfinden, was das für ein Spiel war, für das hinten immer geworben wurde. Dachte zunächst an Computer. Dann ist ein Rollenspielladen umgezogen und das kam in der Zeitung.

Also nichts wie hin und wollte einfach mal Shadowrun kaufen. Der freundliche Herr hat mich dann aber umfassend beraten und mir lieber eine Einsteigerbox zu Midgard verkauft. Damit ging's dann los.

Habe so richtig "out-of-the-box" begonnen, da ich lange Jahre keine erfahrenen Rollenspieler kennen lernte. Für eine Anzeige im Spieleladen war ich zu schüchtern. Also Freunde herangezogen und vier Jahre lang nur geleitet. Auch nett.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wie seid ihr zum Pen & Paper gekommen?
« Antwort #23 am: 13. Juli 2015, 09:25:36 »

Einen Tag später kam eine Folge meiner damaligen lieblings TV-Serie Simon&Simon wo es um einen Jungen ging, der "Drachen und Verliese" spielte.
Die habe ich damals auch gesehen und vor einiger Zeit mal nachforschung gegeben - allerdings war es mir trotz Durchforstung einiger Fanpages nicht mal möglich, den Titel dieser Folge herauszufinden, da ich die gerne mal mit dem heutigen Background geschaut hätte. Weiss nur, dass es da konkret um Dinge aus einem (Abenteuer?)buch ging und der coole Simon-Bruder (Cowboy) das natürlich auch kannte.
Gespeichert