Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)  (Gelesen 4907 mal)

el Res

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonstolperer
    • Awards
Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« am: 25. Juni 2015, 20:23:39 »

Seid gegrüsst allerseits

Beim langsamen Herantasten an weitere Abenteuer für meine Spieler stellte ich fest, dass es zeitweise wirklich praktischer ist ein Kamfgeschehen optisch auf dem Spieltisch präsent zu haben.

Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und kurzerhand selber 10mm Paperminis hergestellt. Das Endresultat deuchte mich jedoch gar klein, trotzdem wagte sich keiner meiner Spieler zu beklagen  ;D.

Da ich nun endlich wieder Zugang zu einem Drucker habe und weiterhin vorhabe im Slayversum "tötig" zu sein, habe ich mir die Paperminis von Okum auf DriveThruRPG geholt und gemäss Anleitung gedruckt. Nur sind die jedoch teils 35mm gross.

Die Grösse wär mir jetzt ja genehmer da handlicher, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen, Präferenzen usw. mitteilen?

Ich bin ein absoluter Tabletop Noob. Die bisherigen Rollenspiele waren bis auf meine Hochzeitsnacht alle nur Kopfkino und das handfesteste was man da in die Hände bekam waren die Würfel und ab und zu ein Stück Papier mit Notizen drauf (also beim PnP, nicht der Hochzeitsnacht  ;D).

Danke schon mal für euren Input.
Gespeichert
Wahrheit liegt irgendwo zwischen 1 und 20.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #1 am: 25. Juni 2015, 21:29:36 »

Also da kann ich dir nur die Zusammenstellung von MH+ empfehlen! Er stellt dir sogar auf auf Anfrage die entsprechenden Pawns  zusammen!  Gell MH+  ;)

Link: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4967.0
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #2 am: 25. Juni 2015, 21:41:05 »

Und die entsprechenden Standfüße bekommst du z.B. hier

Tipp: Drucke die Paws aus, dann ausschneiden und zusammenklappen. Anschließend in Folie einschweißen und ausschneiden. Auf die Base stecken, fertig!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #3 am: 26. Juni 2015, 00:42:08 »

Hiho el Res,

cool, dass du mit am Start bist.

Ich habe durchaus diverse Erfahrungen mit verschiedenen Papierminis gemacht (Auch "Pawns" genannt).
Gleich vorab: Die bislang beste Erfahrung habe ich mit meinen letzten, eigen hergestellten Pawns gemacht.
Die sind sowohl vom Design her, als auch von der Sichtbarkeit bislang am besten angekommen :)

Pawns 3.0
Meine neusten Pawns sind für normal-große Figuren (GK: no nach DS4) 25mm breit und 45mm hoch, bestehen aus einem hellen Pergament-Hintergrund und dem Motiv im Vordergrund. Die unteren 5mm sind farbig codiert und geben dem Pawn seinen Namen. Rot benutze ich für Monster und Gegner, Grün für Spielercharaktere. Die Farbcodierung ist wird jedoch irrelevant, wenn man mit Bases (s.u.) spielt. Das Motiv der Pawns drucke ich auf Vorder- und Rückseite (einmal horizontal gespiegelt). Ich habe schlechte Erfahrungen mit Pawns gemacht, die auf der Rückseite nur eine Silhoutte oder die tatsächliche Rückseite des Motivs zeigen, da man manchmal einfach von hinten nicht mehr weiß, wie die Figur von vorn aussieht und die Ausrichtung im Kampf bei mir eh keine große Rolle spielt.

Bases
Ich empfehle Bases (25mm Durchmesser für no, 50mm für gr usw.), denn dann kannst du aus Gegnern schnell Verbündete machen, indem du sie in eine grüne Base steckst und aus Spielercharaktere (und/oder NSCs) schnell Gegner, indem du sie in rote Base steckst. Außerdem kannst du kleinere Pawns in größere Bases stecken, falls sie durch irgendwelche magischen Effekte wachsen (oder schrumpfen). Theoretisch bräuchtest du nie große Pawns drucken, ich mach das aber ganz gern ab und zu, weil es auch einfach witzig aussieht.

Herstellung
Ich mache mir Vorlagen via Photoshop und drucke die auf 200g-Fotoglanzpapier aus. Dieses laminiere ich mit dünner Laminierfolie. Dann schneide ich alle Pawns einzeln sorgfältig aus und beklebe die passenden Pawns mit einem Fotokleber-Roller. Fertig ist der Pawn. Für die Bases gilt das gleiche, außer, dass die Unterseite nicht bedruckt werden muss. Ich benutze dann transparente Standfüßchen und klebe diese mit dem Fotokleber-Roller mittig auf die Base.

Vorteile von Pawns, sind u.a.   
• Transportabilität (Mehrere 100 Figuren in 1 Sortierbox)
• Haltbarkeit (Ewig haltbar; resistent ggn Flüssigkeiten, Fettfinger)
• Kosten (Rechnen sich im Vergleich zu 3D-Minis auf Dauer)
• Herstellungszeit (Schneller gebastelt als 3D-Minis bemalt)
• Individuelle Motive (… sofern man Photoshop-Basiskenntnisse hat)

Nachteile von Pawns, sind u.a.   
• Sichtbarkeit der Motive (Aufgrund von Blickwinkel, Größe, Printqualität)
• Können schnell verschoben / verrückt werden (mit Bases deutlich besser)
• Bastelzeit (obwohl schneller als 3D Minis, sollte man sich trotzdem Zeit nehmen)
• Unpraktikabel ab riesigen Motiven (Dann hat man ein Trennblatt aufm Tisch stehen…)

Ich würde dir raten evtl. ein Basis-Set mit 50 Pawns zu basteln und damit zu spielen.
Wenn die Pawns dich/euch überzeugen, kannst du ja jederzeit nachlegen ;)

Hoffe das hilft –
MH+

PS. – Paizo macht auch Pawns. Ich mag den weißen Hintergrund und die teils abgeschnittenen Motive nicht, aber falls du keine Lust hast viel zu basteln und eine solide Sammlung aufbauen willst, sind die klasse.

@MadE: Hast du dir nicht da welche zugelegt? Wie sind da eure Erfahrungen bislang mit?
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #4 am: 26. Juni 2015, 07:36:02 »

@ mh+
Ja ich habe die Grundbox I, Shattered Star und die Rise of the Runelords Pawns. Da ich Rise of the runelords zuletzt mit D&D5 gespielt hatte (tpk  :'( ), war ich faul und hatte mir kurzerhand die Pawns gekauft.

+ Die Paws sind auf solide Pappe gedruckt und sehen schon ganz cool aus. (wenn man den doch recht eigenwilligen Stil von Pathfinder mag)
- Die Bilder gehen teilweise über die Stanzmarken hinausgehen. So das, dass Motiv abgeschnitten ist.
- Ebenfalls unschön ist die Tatsache das der Name der Kreatur von der Base verdeckt wird.
- Die Paws lassen sich sehr schwer auf die Standard transparenten Basen stecken. Wenn man es doch schaffen sollte, leiern die Basen aus, da die Pappe der Paws zu dick für diese ist (jedenfalls für meine Basen).

Ansonsten sind sie am Tisch sehr praktikabel. Aber nichts im Vergleich zu den selbstgebastelten Pawns. Da ich die Motive exakt dem Abenteuer anpassen kann. Auch ist es kein Problem  wenn ich mal eben z.B. 50 Gobos brauche, diese auf 2 DIN A4 Blätter ausdrucken, laminieren, ausschneiden, aufstecken und gut. 
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #5 am: 26. Juni 2015, 08:35:57 »

Ich nutz die Pawns von PF auch gern, der Grundbox liegen ja halbwegs genug Basen bei ... Obwohl ...

Ich hab noch die NPC Codex Box, die lohnt für menschliche/zwergische/... Verbündete (auch SC) und Gegner.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #6 am: 26. Juni 2015, 08:57:30 »

Wir nehmen einfach die Figuren von LEGOTM und stellen sie jeweils auf eine 3x2 Platte. Zusammen mit einer Battlemat ist das für uns ausreichend.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

el Res

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonstolperer
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #7 am: 26. Juni 2015, 11:42:45 »

Ich hab gerade drei Dinge gelernt:

  • In diesem Forum wird dir rasend schnell geholfen.
  • Ich habe schienbar keine Ahnung wie man die Suchfunktion korrekt benutzt.
  • Caramba, sind das wahnsinnig gute Minis!

Ein grosses Kompliment und Dankeschön an MH+ für die Erstellung der Pawns. Die sind ja der Wahnsinn auf bedrucktem Papier!
Ich seh schon die glänzenden Augen meine Spieler, wenn ich ihnen diese Kunstwerke in der nächsten Runde präsentiere.

Einige Fragen habe ich noch.
Was bedeutet GK: no nach DS4? Grössenkategorie: Norm nach DS4?
Erstellst du deine Bases selber oder kaufst du dir spezielle? Ein rundes Holzplättchen mit entsprechendem Schlitz sollte eigentlich auch genügen?

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
Gespeichert
Wahrheit liegt irgendwo zwischen 1 und 20.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #8 am: 26. Juni 2015, 11:54:43 »

Ja die sind ganz ok! Aber um ehrlich zu sein finde ich deine Pawns origineller!
Wenn die so aussehen, wie in deinem Avatarbild!  :thumbup: und ein  :sp:
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Grösse von Miniaturen? (Figuren & Paperminis)
« Antwort #9 am: 26. Juni 2015, 13:34:02 »

Die Bases erstelle ich selbst und drucke die dann aus.

Ich lade nächste Woche mal ein paar hoch, wenn erwünscht.

Standfüßchen hab ich verlinkt. Die sind schon essenziell fürs Basteln.

PS: Der Dank gebührt den Original-Künstlern der Motive. Meine Pawns sind nix weiter als schlechte Collagen ;) Ich will hier keine credits für fremde Werke abgreifen.

PPS: Ja GK: no meint normale Gegner. Also Gegner die in der Spielwelt iwas zwischen 1.50 und 2.50 Meter groß sind (kann im DS4 GRW aber auch anders stehen... kein Buch zur Hand gerade).

Ich benutze im Prinzip 3 Pawngrößen, alle jeweils horizontal und vertikal je nachdem wie das Motiv so aussieht (... probier mal einen Hund oder ein Pferd sinnvoll auf nen vertikalen Pawn zu legen...):

- Kleine Pawns (25mm Breite x 35mm Höhe)
- Normale Pawns (25mm Breite x 45mm Höhe)
- Große Pawns (50mm Breite x 75mm Höhe)

Bin mir aber grad nicht sicher... muss ich wie gesagt mal nächste Woche nachschauen :)
Gespeichert