Hey dudes, cool dass ihr euch auch für die Blaumagie interessiert und vielen dank fürs Feedback
Das wäre aber ziemlich mächtig.
Dann könnte ein Magier ja zum einen Sprüche über seiner Zugangsstufe lernen (?) und vor allem könnte er nach und nach alle Sprüche lernen. Und das ohne Geld. Das wäre sehr mächtig.
Deswegen fehlt (mir) da definitiv noch eine Beschränkung, z.B. dass der Süruch temorär gelernt ist, bis ein neuer gelernt ist oder oder oder.
Betonung auf könnte. Die Zugangsstufe geht negativ in die Probe ein, die Anwendung pro Tag ist begrenzt und vor allem muss er erstmal neuen Sprüchen begegnen. Und dann die Frage: riskiere ich es, meinen Versuch für einen höherstufigen Zauber einzusetzen, oder spar ich ihn lieber auf?
Chrysophiles hat es erfasst.
Wenn du mit der Design-Einstellung rangehst, was passieren "könnte", dann musst du die Tier2-Talente (Brutaler Hieb, Zaubermacht, Fieser Schuss) als imba abstempeln. Mit Brutaler Hieb III könnte man ja auf Stufe 4 jeden Kampf mit 1 Angriff um die 40 Schaden machen. Könnte.
Ich habe mehrere Wochen immer wieder verschiedene Versionen vom Talent konzipiert und die o.g. ist die durchdachteste. Prinzipiell hast du ja Recht. Und das Talent IST auch dafür gedacht, dass ein Spieler, der lieber eine breitere Zauberauswahl hätte unabhängig von Stufe und Einkommen eben diese mithilfe seiner (teuer investierten) Talente erlangen kann. Das ist ja genau der Spirit dieser Blaupausen, dass du sie für lau (ohne B) abkupferst. Die Frage WANN und WO und WIE du das jedoch tust, variiert stark in Aufwand/Kosten-Verhältnis.
Für D&D 5 habe ich eine Umsetzung als Klasse auch schon im Netz gesehen - da ist die Bedingung allerdings, dass der Magier Ziel des zu lernenden Spruches ist. Ich kenne Final Fantasy nicht gut, wie ist das denn im Original?
Hast du das bewusst ausgespart, MH? So wie es da steht, fehlt mir ein bisschen die Angabe, wann der Zauber erlernt werden kann (jeder Zauber, auf Sichtweite,...?)
Also gleich vorab: Die Inspiration stammt ganz klar von FF, aber ich will mich explizit von einem Vergleich der Konzepte distanzieren.
Das Talent soll in erster Linie gameplay-technisch einen interessanten und coolen Aspekt des reaktiven Lernens v.a. den Zauberern und Schwarzmagiern ermöglichen.
Ein Teil der Original-Idee (bei div. FF-games) ist die Tatsache, dass Blaumagier "Ziel" bzw. vom zu erlernenden Zauberspruch/Monsterfähigkeit "getroffen" werden müssen. Das habe ich ganz bewusst weggelassen, weil es im Kampf bzw. Dungeon nur zu lächerlichen/unsinnigen Aktionen führt (könnt ihr euch ausmalen). Außerdem musst du bedenken, dass das Medium P&P Rollenspiel, wo man in einer Session (also bei uns 3 Stunden) gerade mal realistisch 2 Kämpfe schaukelt ein ganz anderes "targetting"-Verhältnis aufbringt, als ein Konsolen/Handheld-FF-Spiel, bei dem du mit deinem Blaumagier in 3 Stunden über 200 Kämpfe grinden kannst. Daher habe ich mich dazu entschieden, dass der ZAW lediglich "Zeuge" des gewirkten Zaubers sein muss, aber nicht das Ziel.
Die Frage nach dem "welcher Zauber" und "wann" ist eig. schon in der Beschreibung angedeutet:
Blaumagier
Zau 1 (III), Sch 4 (III), ELE 10 (V), KRZ 12 (V)
Der Charakter beherrscht die Fähigkeit soeben gewirkte Zaubersprüche zu kopieren. Ein Mal pro TR pro Tag kann der Charakter eine Blaupausen-Probe (GEI+VE -Zugangsstufe) ablegen. Gelingt die Probe, erlernt der Charakter den gewirkten Zauber intuitiv und muss weder GM noch ZP ausgeben. Der Zauber darf nicht klassenfremd sein. Immersieg: Probe braucht Talent-Einsatz nicht auf. Patzer: Probe braucht zwei Talent-Einsätze auf. Pro TR +1 auf Blaupausen-Proben. Mit Zaubermacht kombinierbar.
das impliziert eigentlich schon, dass der ZAW das Wirken beobachtet haben muss, ansonsten kann er ja nicht wissen, dass es sich um einen handelt. Aber du hast schon recht, ich hatte auch überlegt zu schreiben, dass das Beobachten der Spruchformel (Worte) und dem Wirken selbst (Gestik) voraussetzung wären. Dann hab ich mir aber gedacht: Im Ernst – Achtet eh niemand drauf und würde ja auch jeder "intuitiv" so regeln
Außerdem: Wäre das nicht auch was für ERZ 10 (V)? Von wegen Metamagie und so?
Guter Hinweis. Muss ich mal editieren, wenn ich zuhause bin und die Bücher kurz checken kann!
Naja, Du spielst doch gerade eine Kingmaker-Abwandlung, oder hab ich das falsch im Kopf?
Momentan nicht, weil uns eine große Wyndland-Karte fehlt (warten ja alle noch auf die Info von CK im Caera-Karten Thread).
Aber eigentlich ganz egal, die Frage unten kann ich trotzdem beantworten
Da hat man ja Downtime,sagen wir 30 Tage, dann geht man also zum Hofmagier-NSC und fängt erstmal mit ihm Sprüche zu tauschen, Marke: Zeig mir mal Licht. Als Zauberer hab ich wohl GEI+VE ca 12 minus --Zugangsstufe, da sollte ich also erstmal alle Zauber des ersten bis dritten Grades übernehmen können. (30 Versuche gegen 11 bis 9), mit Zaubermacht kombiniert wäre dann ja gar 19 bis 17, wenn GEI bei 8 ist.)
Theoretisch? Klar. Genau so isses gedacht!
Praktisch? Neh.
Woher nimmt die Gruppe bitte einen Hofmagier?
Was will der Hofmagier im Gegenzug (er merkt ja offensichtlich dass seine Zauber kopiert werden)?
Welche Zauber kennt der Hofmagier überhaupt? (sicherlich nicht alle Zauber, um den Blaumagier "alle" Zauber blaupausen zu lassen)
Lohnt sich die Downtime von 30 Tagen überhaupt und was passiert alles während der 30 Tage?
Wären 7 Tage Dungeoncrawl nicht lukrativer fürs Blaupausen?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast und der Spieler immer noch genau das tun möchte, dann go for it.
Ich halte es deswegen für sehr mächtig, weil man so:
a) mehr Zauber lernen kann als jeder andere.
Ja. Das ist die Idee des Talents. Ganz abseits davon, dass Zauberer das ohnehin tun sollen könnten… weil sie Zauberer sind.
Man beschwert sich beim Heiler ja auch nicht, dass der besser de-buffen, buffen und heilen kann, als jeder andere
b) hochgradigere Zauber noch vor dem "Freischalten durch die Stufe"*
Ja, allerdings würd ich es eher als "Freischalten vor der Zugangsstufe abhängig von diversen Konditionen und Faktoren…" nennen.
Irgendwo soll das Talent auch interessant und reizvoll sein. Stell dir mal vor, du könntest nur Zauber gleich oder geringer deiner eigenen Stufe lernen und müsstest dafür noch die slots aufwenden…… dann würde das Talent im Idealfall nur paar Goldmünzen sparen, aber sonst völlig wertlos sein, weil der Kauf von Zaubern viel sinnvoller und ergonomischer wäre.
* Nehmen wir unseren Magier nun auf Stufe 3 mit GEI+VE = 14 und Zaubermacht II, macht 30-10=20 für seinen Versuch einen 10. Grad-Spruch zu kopieren.
Oder geht das nicht? (Wenn nicht, warum nicht?)
Doch, genau das ginge.
Aufwand aufgelistet:
• 30 Tage Zeit
• ein loyaler Hofmagier
• 5 Talentpunkte
Ergebnis:
• ein halbes Dutzend neuer, kostenloser Zaubersprüche
Also wenn du mich fragst, ist das cool. Aber keinesfalls "mächtig".
PS.: Die Idee im Grundsatz find ich aber grandios.
Merci!
Ich hoffe die Umsetzung auch
PS. – Sorry für's Sezieren der Posts, aber ihr wart so schnell '^^
LG MH+