Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Segelschiff bedienen  (Gelesen 1482 mal)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Segelschiff bedienen
« am: 15. Mai 2015, 13:44:18 »

Moin,
meine Truppe ist derzeit auf der Schlangeninsel unterwegs und wird zwangsläufig von Selbiger runter müssen.

Mein Plan für die nächste Sitzung ist das Finden eines 2- oder 3-Masters dessem Crew auf der Insel bereits tot vorgefunden wurde.
Ergo haben Sie ein komplettes Segelschiff für sich.

Nun stellt sich mir die Frage:
Ungeachtet aller fantastischen Möglichkeiten einer Zauberwelt, können 5 Personen überhaupt ein Segelschiff bedienen?
Es geht mir um den Schuss Realismus und die Rätsel (richtig seilen / Takelage / Segel setzen/  Anker einholen) um die Gruppe auch abseits von Kämpfen geistig zu fordern.

Ich komme einfach zu sehr vom Land, alsdass ich das überhaupt einschätzen kann  :D ;D
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Segelschiff bedienen
« Antwort #1 am: 15. Mai 2015, 14:07:52 »

Einen Zwei- bis Dreimaster werden fünf Leutchen nicht (ausreichend) bedienen können. Vor allem nicht bei schlechtem Wetter.
Das geht heutzutage auch nur, weil viele Dinge sich automatisieren lassen.

Mit einem einmastigen Schiff wären sie in meinen Augen besser dran und das kriegen sie dann auch noch zu fünft bei Sturm halbwegs realistisch geregelt.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Segelschiff bedienen
« Antwort #2 am: 15. Mai 2015, 14:11:36 »

Danke, das ist schonmal ausserordentlich hilfreich!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Segelschiff bedienen
« Antwort #3 am: 15. Mai 2015, 14:13:35 »

Was das Leben deiner Abenteurer noch erleichtern könnte, wäre die Art des Segels. Ein Schratsegel ist leichter zu bedienen als ein Rahsegel.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Segelschiff bedienen
« Antwort #4 am: 15. Mai 2015, 14:31:19 »

Und mal so zur Vorstellung:

Christoph Kolumbus hatte Drei-Master mit jeweils ca. 25-40 Mann Besatzung.

Spanische Zweimaster, welche im Handel zwischen Spanien und Mexiko zwischen 1500 und 1800 eingesetzt wurden, hatten ca. 25-35 Mann Besatzung.

Dabei ist aber auch Hilfspersonal berücksichtigt, welches nicht direkt zum Segeln nötig ist (Koch, Schiffshandwerker, Offiziere, Schreiber...)

Ich denke, mit 10-15 Matrosen sollte sich so ein Zweimaster schon bedienen lassen.

Hier Wiki ist eine Aufstellung, wen Kolumbus bei seiner vierten Reise alles an Bord hatte.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Segelschiff bedienen
« Antwort #5 am: 15. Mai 2015, 14:48:30 »

is ja witzig,
diese Bild habe ich sogar als schon vorbereitet als "Plangarten" für das Schiffsszenario


Mir war ja schon bewusst, dass man mit 5 Hansele an die Grenzen des "Realistischen" kommt, wollte halt nur Eure Meinung dazu hören.

Ich wollte nicht zu Beginn der neuen Spielerunde gleich Portalkreise zum Teleport einbauen.
Und mit einem Ruderboot von der Schlangeninsel los-tigern ist blanker Selbstmord ::)

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfestellung!!!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23