Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu Waffengifte und Besondere Rüstungen  (Gelesen 2039 mal)

looney

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • mein Leben für Dayna
    • Awards
Frage zu Waffengifte und Besondere Rüstungen
« am: 24. April 2015, 06:35:14 »

Guten Morgen Alle zusammen,

ich habe eine Frage bzg. Waffengifte.
Habe eine seltene Giftpflanze im Wolfswald gefunden, die sich lt. Spielleiter Starrnerv nennt.
Im Regelbuch DS4 finde ich diese Pflanze nicht  ???

Mit welchen Fähigkeiten kann man daraus eine Giftpaste erzeugen um meine Pfeile damit zu benetzen / bestreichen zu können?
Alchemie beherrschen doch hauptsächlich Druiden und Zauberer.

Und meine zweite Frage bezieht sich auf die Herstellung von Rüstungen.
Habe beim Letzten Kampf mit einer Feuerschlange 10 Schuppen als Beute an mich genommen.
Lt. unserem Spielleiter könnte man daraus einen Schuppenpanzer daraus herstellen. Nur wer macht solche ungewöhnlichen Sachen?
Unser Zwergenkrieger mit dem Handwerk Schmied Stufe 1 wird das sicherlich noch nicht hin bekommen. Oder?

Ob unsere Gruppe es bis zum nächsten Stadt schafft -um dort zu einem Meisterschmied zu gehen- bezweifle ich mittlerweile, da bereits unser Schwarzmagier unsere Gruppe verlassen hat. Jetzt stehen wir ohne Magier da ! :-X
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß vielen Mitspielern die für Rollenspiele dieser Art notwendige Einstellung und Disziplin fehlt, die Termine im Interesse der ganzen Gruppe ein zu halten.
Ochsenshit ! Sollen halt Schach spielen gehen.
Am Besten wäre eine Möglichkeit die zurückgelassenen Kara-Werte des Aussteigers gerecht auf die Gruppe zu verteilen sowie seine Sachen am Körper.

Und DS ist hier ja noch ein einfaches System ! DSA & COC z.B. sind hier vom Regelsystem schon sehr viel Umfangreicher.

Aber was schreibe ich Euch  ;)

Hoffe jemand kann mir meine zwei gestellten Fragen bzg. Starrnerv und Feuerschlangenschuppen beantworten.

Danke
Gespeichert
Wer glaubt zu wissen was ihn erwartet,
wird das Erwartete auch subjektiv erfahren.

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu Waffengifte und Besondere Rüstungen
« Antwort #1 am: 24. April 2015, 09:12:47 »

Hallo looney,

das sind eigentlich alles Fragen, die du am besten mit deinem Spielleiter klärst.

Nur soviel:
Starrnerv findet man in der Caera-Box (Regeln von Caera, S.36), die dein Spielleiter zu haben scheint.

Um daraus eine Paste zu erstellen würde ich wahrscheinlich eine Probe auf GEI + VE + Talent Alchemie und/oder WG:Kräuterkunde verlangen. Und der Charakter sollte die entsprechenden Werkzeuge (Mörser, Stößel, Gefäße, etc...) besitzen.

Schuppen:
Ein ordentlicher Schmied sollte daraus eine Rüstung machen können. Es muss nur geklärt werden, welchen Rüstungsbonus und Besonderheiten solch eine Rüstung hat und was sie kostet. Ich würde sie wahrscheinlich im Bereich Kettenhemd ansiedeln, also PA+2, kein Malus auf Laufen, dafür aber höhere Kosten 30 GM.

Oder man siedelt sie beim Plattenpanzer an (PA+3, kein Malus auf Laufen und Ini, dafür verliert die Rüstung bei jedem Patzer einen Punkt der PA, weil eine Schuppe zerbrochen ist. Preis auch 30 GM.

Aber wie gesagt, klär das am besten mit deinem Spielleiter.

Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass die Gruppe nicht vollends auseinanderbricht.

Detritus

P.S. Vielleicht sollte die Anfrage in einen passenderen Bereich verschoben werden.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!