Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Alchemie als Geistesblitz?  (Gelesen 3856 mal)

Thor

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 60
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hobby-GM
    • Awards
Alchemie als Geistesblitz?
« am: 22. Juni 2015, 14:55:23 »

Hallo liebe Liebenden,
kurz uns schmerzlos:
In unserer Gruppe ist ein Kräuterkundler, welcher Alchemie mit einem TP lernen möchte. Nun will er einfach die Alchemie aus einem Buch oder einem anderen Alchemisten in einer Stadt erlernen.
Jedoch bin ich als GM damit nicht einverstanden, da niemand einen Geistesblitz in Alchemie haben kann. Ich dachte daran das er vielleicht zusätzlich zum Talent Alchemie ein Buch kaufen muss, mit jenem er dann ganz bestimmte Tränke brauen kann. (Wie die Level bei Zauberern). Ohne Buch funktioniert brauen erst dann, wenn ein Trank eine bestimmte Anzahl gebraut wurde.
(Idee: 1 + AchemieTalentRang + Anzahl an gebrauten Tränken. W20 als Probe. D.h. der Alchemist könnte mit Glück beim ersten mal brauen einen Trank gut beherrschen.)

Was meint ihr?
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Alchemie als Geistesblitz?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2015, 15:19:45 »

Ich würde sagen, dass in den Kosten für die Herstellung auch die Rezepturen enthalten sind.
Der Alchemist muss min. einen TP ausgeben, 250 GM für das Labor berappen und den halben Preis für Zutaten aufbringen. Dann dauert das Ganz noch superlang und kann an Schluss auch noch schiefgehen.
Ich würde es deshalb einem Spieler, der einen Alchmisten spielen will, nicht noch schwerer machen.

Man könnte sich aber mal überlegen,  was es kostet einen vollkommen neuen Trank zu kreieren, den man sonst niergedwo kaufen kann. 
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Alchemie als Geistesblitz?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2015, 15:30:06 »

Sehe das wie Waylander.

Alchemie ist schon uncool genug, kein Grund das noch fieser zu machen ;)
Gespeichert

Thor

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 60
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hobby-GM
    • Awards
Antw:Alchemie als Geistesblitz?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2015, 15:36:48 »

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Denke das ihr Recht habt  :thumbup:
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Alchemie als Geistesblitz?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2015, 15:58:03 »

Klar, dafür ist man doch eine Community ;)  :thumbup:

Schau mal in der SLAY!02 (Fanwerk Downloadbereich).

Da haben Sphärenwanderer und ich zusammen den "Apothekarius" designed.

Das ist praktisch die Alchemisten-HK. Vielleicht findest du und/oder dein Spieler da die ein oder andere Inspiration. 
Gespeichert

Thor

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 60
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hobby-GM
    • Awards
Antw:Alchemie als Geistesblitz?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2015, 17:10:26 »

Im Fanwerk DL bereich finde ich nur SLAY! 01  ???
Gespeichert

bugbrain

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Möchtegernslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Alchemie als Geistesblitz?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2015, 21:27:51 »

Im Fanwerk DL bereich finde ich nur SLAY! 01  ???

Hab sie auch am Anfang verzweifelt gesucht: http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf
Gespeichert