Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kräfte und Talente lernen  (Gelesen 9847 mal)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Kräfte und Talente lernen
« am: 19. März 2015, 13:00:58 »

Hallo,

kurze Frage, habe scheinbar zu lange mit Hausregel gespielt...

Gibt es nach Standard GS Regeln einen Lernwurf (Probe) um Kräfte zu lernen, oder nur Zeit und Geld investieren beim Lehrer?
Eine Maximalmenge an Kräften, wie Zauber bei DS gibt es soweit ich weiß ja nicht.

Talente sind ja soweit ich weiß ohne Lernwurf, Talentpunkte investieren und Zeit beim Lehrer fertig. Korrekt?

Gruß,

Stefan
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Kräfte und Talente lernen
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 13:09:12 »

Hi.
Nein, einen Lernwurf gibts nicht.
und
Doch einen Maximalmenge an Kräften gibt es schon, wie bei DS bekommt man jede Stufe neue erlernbare Kraft-Stufen in Höhe der Stufe zur Verfügung gestellt. D.h.  auf Stufe 4 kann man insgesamt 10 Parakraftstufen erlernt haben (1+2+3+4).

Talente ist alles richtig. Ein TP rausgehauen und das Talent ist gelernt.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Kräfte und Talente lernen
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 21:30:09 »

ok, danke!
Gespeichert
What is dead can never die

KillerKiwi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Kräfte und Talente lernen
« Antwort #3 am: 22. Mai 2015, 16:30:53 »

Hallo blakharaz,

woher hast du die Information mit den Kraft-Stufen?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man jede Stufe eine Parakraft in Höhe seiner Stufe erlernen kann, was so auch nicht ganz richtig ist. Im Regelwerk steht dass man bei Stufenanstieg ParafertigkeitEN erlernen kann, so lange man einen Zugriff auf sie besitzt.

Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Kräfte und Talente lernen
« Antwort #4 am: 22. Mai 2015, 18:53:04 »

Hallo blakharaz,

woher hast du die Information mit den Kraft-Stufen?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man jede Stufe eine Parakraft in Höhe seiner Stufe erlernen kann, was so auch nicht ganz richtig ist. Im Regelwerk steht dass man bei Stufenanstieg ParafertigkeitEN erlernen kann, so lange man einen Zugriff auf sie besitzt.
Ja da hast du recht, ich dachte es mal im Regelwerk gelesen zu haben, dass das genauso wie in DS ist - da habe ich mich wohl getäuscht. Die Formulierung ist aber auch sehr unklar.
Wenn man aber soviele Parafertigkeiten erlernen kann, wie die Stufe die man erreicht (so stehts im Buch), könnte man allerdings auf Stufe 7-8 alle Parafertigkeiten erlernt haben, die es (nach Buch) gibt. Ich werde das weiterhin analog zu DS machen.

Mag vll. Whisp was dazu sagen und das klarstellen?
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Kräfte und Talente lernen
« Antwort #5 am: 22. Mai 2015, 23:01:27 »

Es erfolgt analog zu DS. Die Anzahl der Kräfte ist also schon limitiert. Ich nehme es mal in die Errata auf.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Kräfte und Talente lernen
« Antwort #6 am: 22. Mai 2015, 23:32:34 »

Danke für die Klarstellung.  :thumbup:
Gespeichert