Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Blenden  (Gelesen 2589 mal)

Goblinbizeps

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Blenden
« am: 05. März 2015, 21:52:30 »

Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht gefunden was meine Frage beantwortet.

1. Ist Blenden nicht ein wenig Imba? (Zumindest am Anfang)
Auch wenn der Spruch schwer zu casten ist, sobald er trifft hat der Gegner einen Malus von 8, was bei schwachen bis mittleren Kreaturen schonmal die Hälfte oder mehr ist.

2. Hab ich es überhaupt richtig verstanden?
Ich blende einen Räuber, der hat Schlagen 15 minus 8 = 7, also muss er eine Probe auf 7 oder weniger Würfeln... und das für mehrere Runden...good luck.

3. Wie ist der Schaden betroffen? Wie handhabt ihr es?
Auch wenn sein "Treffen" schwieriger geworden ist, seine Schlagkraft ist ja dieselbe. Wie kann ein Räuber mit Blenden also z.B mal nen Treffer für 12 durchbringen?

Danke für die Antworten

Ich habe noch eine Frage, die ich einfach mal dran hänge. Wie verpackt ihr es, dass ein Spieler sich ne Waffe oder einen Stab zusammenbauen kann? Sagt ihr einfach: "In der Stadt in der du dich gerade befindest gibt es einen Tempel mit einem magischen Schmied, dieser erlaubt dir das Craften von Waffen." ---

Danke
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #1 am: 05. März 2015, 22:20:29 »

Hi.
zu 1. Blenden ist schon recht stark. Aber es hat eine Abklingzeit von 5 Runden und ist damit zu Beginn nur recht selten einsatzbar (egal ob der Zauber erfolg hatte oder nicht). Das gleicht die Stärke recht gut aus wie ich finde.

zu 2. Ja da hast du alles richtig verstanden.

zu 3. Bei DS gibt der Trefferwurf ja gleichzeitig den Schaden an. Dementsprechend könnte der Räuber auch maximal 7 Schaden machen. Aber natürlich könnte er einen Immersieg würfeln (schonmal 7 Schaden) und dann mit Slayenden Würfeln den Wurf wiederholen und dadurch mehr Schaden machen.
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #2 am: 05. März 2015, 22:28:03 »

Und zur letzten Frage: Das kommt ganz drauf an. Aber in der Regel gebe ich Spielern, wenn sie danach fragen, eine Möglichkeit, Gegenstände herzustellen, sie müssen sich jedoch selbstständig darum bemühen, das Ganze wird dann im Rollenspiel ausgeführt. Im aufgeführten Beispiel würden sie also von solch einem Tempel hören, müssten ihn jedoch selber aufsuchen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #3 am: 05. März 2015, 23:48:40 »

Hi.
zu 1. Blenden ist schon recht stark. Aber es hat eine Abklingzeit von 5 Runden und ist damit zu Beginn nur recht selten einsatzbar (egal ob der Zauber erfolg hatte oder nicht). Das gleicht die Stärke recht gut aus wie ich finde.
Um genau zu sein, zählt die Abklingzeit nur, wenn ein Zauber _erfolgreich_ gewirkt wird.

Und, was man etwas schwer herausliest, der Abwehrwert sinkt nicht um 8!

Ist halt ein starker Zauber gegen Einzelgegner - aber Einzelgegner sind ja oft auch stark.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #4 am: 06. März 2015, 01:12:21 »

Um genau zu sein, zählt die Abklingzeit nur, wenn ein Zauber _erfolgreich_ gewirkt wird.
Da hast du natürlich recht, ich hatte das gerade anders im Kopf.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #5 am: 06. März 2015, 09:25:31 »

Um genau zu sein, zählt die Abklingzeit nur, wenn ein Zauber _erfolgreich_ gewirkt wird.
Da hast du natürlich recht, ich hatte das gerade anders im Kopf.

Kein Problem, mal ist es so, mal so - jedes Regeldsystem ist da anders.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #6 am: 10. März 2015, 21:53:27 »

Hmmm...
Also ich hatte das so interpretiert, das die Einschränkung von 8 auf alles zählt. Egal ob Schlagen, Abwehr, oder Proben auf irgendwelche Fähigkeiten.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #7 am: 11. März 2015, 12:55:17 »

Alles, wozu man besser sehen können sollte - Abwehr bekommen aber selbst Schlafende.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #8 am: 11. März 2015, 20:44:15 »

Hmmm...
Also ich hatte das so interpretiert, das die Einschränkung von 8 auf alles zählt. Egal ob Schlagen, Abwehr, oder Proben auf irgendwelche Fähigkeiten.
Machen viele ... Im Forum steht aber die Korrektur/Interpretation von CK persönlich.

Ich weiß es auch nur, weil es häufiger mal Thema ist und auch von mir schon nachgefragt wurde.

(Obwohl Du da auch zu finden bist in dem Topic ^^ )
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #9 am: 12. Juni 2015, 11:03:05 »

Thread-Necro:

Der Stufe 1 Heiler hat mind. aus 2 Gründen zurecht den endlosen Shitstorm verdient. 1. Heilende Hand und 2. Blenden. Erstens wurde glücklicherweise mit dem Manasystem generft. Letzteres wurde dadurch nur noch schlimmer.

Ich hab in zwei Runden einen Blender-Heiler gespielt und kann getrost jedem SL raten den Zauber als Hausregel zu nerfen. In meiner Runde jetzt wird das auf einen -4 Malus ohne Restriktion oder einen -6 Malus mit Restriktion auf Humanoide u. magische Wesen mit physischen Augen.

Weiß nicht, wer im Beta-Test von den Jungs nochmal die Spells gecheckt hat, aber ich weiß definitiv:

Er hat 'nen Heiler gespielt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #10 am: 12. Juni 2015, 16:29:09 »

Der Zauber wird im Manasystem natürlich klar stärker, wie alle Zauber niedriger Stufe und hoher Abklingzeit ...

(Den Nerf auf -4 find ich aber absolut OKay - ist das auch auf Abwehr bei Dir?)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Blenden
« Antwort #11 am: 12. Juni 2015, 18:02:57 »

Ne. Abwehr find ich schon sinnvoll als rein passiven Kampfwert.

Logisch betrachtet würde ein intelligenter Gegner im geblendeten
Zustand erst recht seine Verteidigung hochziehen / weniger
Angriffsfläche bieten / sich hinterm Schild verziehen (ggbf.
aufgeben wenn er keinen seiner Gefährten mehr hört).

Ich hab ja anstatt der ganzen Krümelmali und Boni einfach
den pauschalen Vorteilsbonus als Hausregel. Ich denke
dass ein Charakter der einen geblendeten Gegner angreift
immer im Vorteil ist und der Gegner bekommt -4 auf alles
(außer Abwehr).

Klingt erstmal okay was meint ihr?
Gespeichert