Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ebenen-Kosmologie?  (Gelesen 1849 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Ebenen-Kosmologie?
« am: 28. Februar 2015, 11:12:45 »

Hallo!

Mich würda mal interessieren, ob es eigentlich schon was Offizielles zu einer Kosmologie anderer Existenzebenen dür Dungeonslayers gibt, Ansätze, Erwähnungen...
Oder ob da von offizieller Seite zumindest schon Pläne bestehen.
Andernfalls würde ich mir dazu mal Gedanken machen (mit Planeslayers: Elemente hab ich ja selbst schon dazu angesetzt  ;) ). Geben muss es ja welche, sonst würde zum Beispiel der Zauber Ebenentor keinen Sinn machen...
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ebenen-Kosmologie?
« Antwort #1 am: 01. März 2015, 12:02:08 »

Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ebenen-Kosmologie?
« Antwort #2 am: 01. März 2015, 19:11:14 »

@Gruffneck:  ??? Das sagt mir jetzt nix
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Ebenen-Kosmologie?
« Antwort #3 am: 06. März 2015, 08:34:32 »

Oblivion! das müsste Kvatch sein oder?

den Planar Gedanken finde ich wichtig und sinnvoll. Die Planes wären in meinen Augen Stuff für jene, die bei Level 20 immer noch nicht genug haben. Prinzipiell lassen sich ja sämtliche Welten durch "Portale" verbinden.

Ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass die Kosmologie nicht konkret gehalten wird bisher. Damit ist es eben den SL überlassen, dies entsprechend einzufügen und die Welten haben eben keine definierte Wahrheit, was sie ein Stückweit mystischer macht.

Beispiel: der Schwarzmagier und selbsternannte dunkle Prophet Bruder Hetshepsu hat im Laufe seiner Tyrannenkarriere mit vielen dunklen Mächten zutun. Er ist sich seiner Sache sicher und glaubt, seine Kräfte aus dem Mahlstrohmwirbel zu ziehen, dabei hat er mit seiner Seele schon längst die qualvollen Abgründe der Abyss erreicht. Er glaubt, die Dämonen zu beherrschen, muss jedoch auf dem Höhepunkt seiner Macht erkennen, dass er nichts weiter war als ein Werkzeug... nun erscheint eine neue, dunkle Macht aus unbekannter Quelle und bietet Hilfe an, seine Seelenessenz aus der Abyss zu retten. Zur Seite stehen ihm alte Gefährten, Schemen der Erinnerung, die ihm erneut dienen oder ebenfalls versuchen müssen, ihre Seele zu retten. ..

hrm... ich glaub das nehme ich tatsächlich mal als Abenteueransatz für ne Wochenendsession  :)


anderes Beispiel wäre zB, eine Magierakademie mit elementarem Schwerpunkt, deren Führungsrige aber wohlwissend die Kräfte der Höllenebene(n) nutzt und dabei die Seelen der Lehrlinge korrumpiert..  (Harry Potter für erwachsene :-D )

sicher lassen sich noch ein Dutzend weiterer Ideen sammeln, auf jeden Fall sind andere Existenzebenen eine Bereicherung für das Rollenspiel, in technischer, athmosphärischer und zeitlicher Weise.

Nur würde ich sie nicht für die Welt Caera fix und festlegen. Grade das würde die mystische Stimmung rauben. Gleichwohl Ansätze a la "man weiss es nicht genau" Legenden, seltsame Reiseberichte oder Karten /Aufzeichnungen fiktiver NSC schon gut wären, insbesondere für SL, welche es bevorzugen, eine Welt vorgesetzt zu bekommen, um diese dann mit den SCs zu erleben. Nur würde ich dann eben so schreiben: die Legenden berichten von einer Ebene auf der nur XY existiert.. und nicht als legaldefinierte SL Information mit knappen Sachinformationen.

Alles in Allem bleibt es eh Sache der Gruppe und das ist auch gut so
Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ebenen-Kosmologie?
« Antwort #4 am: 06. März 2015, 10:10:35 »

Interessanter Gedanke. Dahingehend wäre es vielleicht eine Idee, dass es potentiell unendlich viele Ebenen geben könnte und im Prinzip jede "Kosmologie" nur ein Modell, erstellt aus einer Liste der Ebenen, die dem Verfasser des Modells eben bekannt waren.

Oder es gibt nur eine Ebene der moralischen Grundsätze. Eine unendlich große Ebene mit Höllen- und Paradiesregionen, deren Ausprägungen sich eben dadurch definieren, wo sie sich in Relation zu den anderen Regionen jeweils befinden. Durch die enormen Entfernungen und die unendliche Ausdehnung kann man die einzelnen Regionen zeitlich sinnvoll nur durch Portale erreichen - dadurch wirkt diese einzelne Riesenebene halt wie viele Ebenen. Aber tatsächlich geht alles fließend ineinander über. (So wie bei meinem Entwurf der Elementarebenen ja im Prinzip auch.)
Wäre sogar eine herrliche Allegorie für die menschliche Seele, in der ja ebenfalls Gut und Böse und all die Tugenden, Sünden, Prinzipien und Willkürlichkeiten fließend ineinander übergehen und Teil eines großen Ganzen sind.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Ebenen-Kosmologie?
« Antwort #5 am: 06. März 2015, 11:30:21 »

Zustimmung!

ein schöner Kosmologieentwurf bietet ja das Multiversum Konzept nach Greenwood in den Vergessenen Reichen.

Bist du heute auch auf der Heinzcon anzutreffen? Würde mich freuen :thumbup:
Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ebenen-Kosmologie?
« Antwort #6 am: 06. März 2015, 13:18:55 »

Bist du heute auch auf der Heinzcon anzutreffen? Würde mich freuen :thumbup:
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ebenen-Kosmologie?
« Antwort #7 am: 09. März 2015, 10:36:57 »

I in der ja ebenfalls Gut und Böse und all die Tugenden, Sünden, Prinzipien und Willkürlichkeiten fließend ineinander übergehen und Teil eines großen Ganzen sind.

Entspricht in etwa auch der Vorstellung des Chaos beim Warhammer Universums.
Das ist für mich persönlich die alternativ-Ebene
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Ebenen-Kosmologie?
« Antwort #8 am: 10. März 2015, 14:28:07 »

Die alte Welt ist sicher auch ein prima Ort für eine Story. Aufgrund der Tabletop Herkunft auf jeden Fall eine spannende Herausforderung :thumbup:
Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)