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Autor Thema: Frage zum Waffenbonus (WB)  (Gelesen 24524 mal)

KillerKiwi

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Frage zum Waffenbonus (WB)
« am: 26. Februar 2015, 20:06:27 »

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wann der WB addiert wird.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn meine Schießen-Fähigkeit 15 beträgt und ich eine Waffe mit WB+3 habe, dass ich dann auf 18 und darunter würfeln muss um zu treffen. Wenn ich mir die Regeln zum Hyperimpuls-Feuer (HF) durchlese, scheint es eher so zu sein, dass der WB erst nach einem Treffer addiert wird, also in meinem Beispiel, wenn ich mit 15 und tiefer getroffen habe werden danach die +3 addiert. Sonst würden die 2 Punkte erschwernis keinen Sinn machen.
Leider finde ich im GS-Grundregelwerk auch kein passendes Beispiel.

Weiß da jemand mehr als ich?  ???
(Wahrscheinlich schon  ;))
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Zeitgeyst

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #1 am: 27. Februar 2015, 08:50:41 »

Es ist wie da steht:

1. Ein Hyperimpulsschuss gibt -2 auf den Schuss
2. Bonus ist, dass der WB verfünffacht wird.

Ergebnis: (Schießenwert -2 (HF) + (WBx5)

Wenn du also einen Schießenwert von 15 hast und mit einer Plasmapistole (WB+4) auf Hyperimpulsfeuer gehst (HF) hast du:
15-2+20= 33 Angriffswert

Wirkt zwar etwas umständlich durch eine Aktion einen Bonus und einen Malus zu erhalten, insgesamt macht es aber durchaus Sinn!

Hast du noch Fragen?
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Whisp

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #2 am: 27. Februar 2015, 09:46:06 »

Der große Malus ist ja die leere Batterie danach, was gerade in Gebieten mit schlechten Ressourcen ein Punkt ist. Andererseits kann der Waffenmodus (Den man am besten mit entsprechenden Talenten noch aufwertet), einen großen und/oder gefährlichen Gegner tatsächlich erledigen und so die Gruppe retten.   
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KillerKiwi

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #3 am: 27. Februar 2015, 23:42:45 »

Danke, mit den Antworten kann ich leben, finde die -2 aber ziemlich unnötig. Ob ich mit der Plasmapistole mit HF auf einen Wert von 33 oder 35 komme macht kaum einen Unterschied. Wie Whisp schreibt, der eigentliche Malus ist der Verlust der Batterie.
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Whisp

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #4 am: 28. Februar 2015, 10:00:56 »

Danke, mit den Antworten kann ich leben, finde die -2 aber ziemlich unnötig. Ob ich mit der Plasmapistole mit HF auf einen Wert von 33 oder 35 komme macht kaum einen Unterschied. Wie Whisp schreibt, der eigentliche Malus ist der Verlust der Batterie.

Ist für eine Regelrevision sicher mal ein Punkt. (notiert)
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Dreyn

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2016, 07:22:57 »

Hey Leute ich hätte da auch mal eine Frage zum Waffenbonus.
Wie sieht es denn aus wenn man einen Gegner ohne Waffe schlägt, also mit seinen Fäusten? Ist der WB da +0? Wenn ja, wieso sollte ich dann 25 Battens für einen Schlagring mit ebenfalls WB+0 ausgeben?
Und wie habe ich die Anmerkung beim Schlagstock zu verstehen?
"Schlagstock WB+1 , Wie Waffenlos, aber kein Abwehrbonus"
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Agonira

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2016, 07:59:54 »

Greift man waffenlos an, hat der Angriff (wie bei  :ds:) GA+5, also der Gegner eine um 5 erhöhte Abwehr gegen den Angriff.

Baez ter Laune

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #7 am: 02. Mai 2018, 22:41:35 »

Moin zusammen!

Einige Energiewaffen haben verschiedene Waffenboni (z.B. +4/+6). Wie ist das zu deuten? Wann hat die Waffe +4 und wann +6??

Und sind synthetische Organismen, wie z.B. der X-Bot, nur durch EMP oder Ionenstrahlung verwundbar? Und ist damit Impulsschaden durch jegliche Energiewaffen gemeint? Macht es einen Unterschied, ob es eine Laser- oder Plasmawaffe ist?

 ??? ???

Vielen Dank im Voraus!!!
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...wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Sphärenwanderer

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #8 am: 03. Mai 2018, 11:42:18 »

Zitat
Einige Energiewaffen haben verschiedene Waffenboni (z.B. +4/+6). Wie ist das zu deuten? Wann hat die Waffe +4 und wann +6??
S.52 "Impulswaffen"
Der erste WB gilt gegen organische Ziele, der zweite gegen technologische und kybernetische. Zusätzlich verursacht die Waffe gegen die beiden letzteren Degeneration. Hat die Waffe keinen ersten WB (Bsp: WB: -/+3), verursacht die Waffe keinen Schaden an organischen Zielen.

Zitat
Und sind synthetische Organismen, wie z.B. der X-Bot, nur durch EMP oder Ionenstrahlung verwundbar?
Sie sind durch alle Waffen verwundbar, doch Impulsschaden verursacht zusätzlich Degeneration und ist ggf. höher (siehe oben).

Zitat
Und ist damit Impulsschaden durch jegliche Energiewaffen gemeint? Macht es einen Unterschied, ob es eine Laser- oder Plasmawaffe ist?
Waffen, die zwei Waffenboni angegeben haben, sind Impulswaffen. Laserwaffen sind also keine.

In einer Überarbeitung sollte mMn "Impulswaffe" bei den Waffeneigenschaften stehen, um die entsprechende Stelle schneller durch den Index zu finden.

Incoqnito

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Antw:Frage zum Waffenbonus (WB)
« Antwort #9 am: 08. Mai 2019, 13:23:54 »

Hey Leute ich hätte da auch mal eine Frage zum Waffenbonus.
Wie sieht es denn aus wenn man einen Gegner ohne Waffe schlägt, also mit seinen Fäusten? Ist der WB da +0? Wenn ja, wieso sollte ich dann 25 Battens für einen Schlagring mit ebenfalls WB+0 ausgeben?
Und wie habe ich die Anmerkung beim Schlagstock zu verstehen?
"Schlagstock WB+1 , Wie Waffenlos, aber kein Abwehrbonus"

Auch wenn dieses Posting schon uralt ist, möchte ich an dieser Stelle einmal einhaken - da scheinbar noch niemand so wirklich darüber gestolpert ist - und zitiere gaaanz demonstrativ die brandneuen, inoffiziellen Errata ;D :

Seite 110: Die Werte für "Unbewaffneter Kampf" bzw. "Waffenloser Kampf" fehlen in der Tabelle der Nahkampfwaffen: Waffenlos; WB+0; Verfügbarkeit —; Preis —; TL 0; Abkl. —; Bemerkung: GA+5

Seite 110: Die Bemerkung zum Schlagstock ("Wie Waffenlos, aber kein Abwehrbonus") ist um eine Zeile verrutscht und gehört eigentlich zum Schlagring.
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"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
- Alte Spielleiterweisheit von Mahatma Gandhi