Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Angriffe vom Pferd  (Gelesen 1755 mal)

LowBandwidthBandit

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Angriffe vom Pferd
« am: 24. Februar 2015, 12:25:25 »

Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar kurze Fragen zum Thema Angriff vom Reittier aus.
Wie handhabt ihr die Bewegung des Pferdes? Macht ihr eine "Ride-by-Attack" oder handhabt ihr das wie ein Sturmangriff mit entsprechend Anlauf nach Geschwindigkeit und dann ist die Geschwindigkeit erst mal Null nach dem Zuschlagen oder in der Variante die Geschwindigkeit bleibt wie sie ist, allerdings befindet man sich, bis man wieder an der Reihe ist neben dem Gegner?

Wie legt ihr den Richtungswechsle aus? Max. 90°, max. 180°, beliebige neue Richtung? 

Und der Punkt Zaubern vom Pferd, muss ich dafür Sattelschütze beherrschen um Zielzauber zu wirken oder kann ich das immer aber mit dem Malus von 5 bzw. 10, und wie ist es mit normalen Zaubern die kein Zielen erfordern?

Ich hoffe ich hab mich soweit verständlich ausgedrückt  ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Angriffe vom Pferd
« Antwort #1 am: 24. Februar 2015, 14:51:22 »

Hast Du die beiden dazugehörigen Regeln (sowohl "Kampf zu Pferd" als auch "Reiten-Proben") gelesen?
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Angriffe vom Pferd
« Antwort #2 am: 24. Februar 2015, 21:07:40 »

Hallo

Zitat
Wie handhabt ihr die Bewegung des Pferdes? Macht ihr eine "Ride-by-Attack" oder handhabt ihr das wie ein Sturmangriff mit entsprechend Anlauf nach Geschwindigkeit und dann ist die Geschwindigkeit erst mal Null nach dem Zuschlagen oder in der Variante die Geschwindigkeit bleibt wie sie ist, allerdings befindet man sich, bis man wieder an der Reihe ist neben dem Gegner?
Letzeres. Das ist dann analog zum normalen Angriff zu Fuß.

Zitat
Wie legt ihr den Richtungswechsle aus? Max. 90°, max. 180°, beliebige neue Richtung? 
Beliebig.

Zitat
Und der Punkt Zaubern vom Pferd, muss ich dafür Sattelschütze beherrschen um Zielzauber zu wirken oder kann ich das immer aber mit dem Malus von 5 bzw. 10, und wie ist es mit normalen Zaubern die kein Zielen erfordern?
Ich würde Zaubern und Zielzaubern als "Angriff" werten. D.h. es gibt den Malus von 5 bzw. 10. Ausserdem sind Reiten-Proben fällig, falls der Zauberer das Talent Reiten nicht hat.
Sattelschütze gilt nur für beidhändig zu benutzende Schusswaffen, also nicht für Zauberer. Zauberer haben einfach Pech zu Pferd, da gibt es nichts, was den Malus verringert.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

LowBandwidthBandit

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Angriffe vom Pferd
« Antwort #3 am: 25. Februar 2015, 09:27:37 »

@ CK Ja ich hab die Regeln gelesen  ;)
@ Avakar, Danke für die Antwort, so ungefähr haben wir es auch interpretiert, ich wollte es nur gerne noch mal bestätigt haben.

Über die normalen Zauber kann man sicher streiten, ist ja schließlich kein Angriff.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Angriffe vom Pferd
« Antwort #4 am: 25. Februar 2015, 15:47:27 »

Über die normalen Zauber kann man sicher streiten, ist ja schließlich kein Angriff.
Könnt ihr lösen wir ihr wollt.

Aber Zauber beeinflussen Gegner teilweise auch sehr stark, ohne Schaden machen zu müssen => Daher Angriff.

Prinzipiell gilt die Malus bei uns für fast alle Proben auf einem Pferd bei schnellerer Geschwindigkeit, der Dieb wird im gestreckten Galopp keine Schlösser öffnen und der Magier keine Schriftrollen anfertigen oder die neue Lektüre lesen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Angriffe vom Pferd
« Antwort #5 am: 26. Februar 2015, 00:55:42 »

Zauberer haben einfach Pech zu Pferd, da gibt es nichts, was den Malus verringert.

Doch klar gestenloses Zaubern. Damit kann der Malus, den der Zauberer erhalten würde, weil er die Zügel in der Hand hält sogar komplett ignoriert werden.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?