Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen  (Gelesen 2673 mal)

Solem

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Neugierig
    • Awards
Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« am: 15. Februar 2015, 11:25:10 »

Schönen Sonntag alle zusammen!
Ich hatte gestern meine allererste Spielrunde mit  :ds: und es war mein erstes Mal ein Spieleabend, mit einem Pen&Paper Rollenspiel für alle von uns! Ich habe den SL gemimt und es hat richtig viel Spaß gemacht (am Liebsten würde ich just in diesem Moment weiterspielen). Wir mussten uns alle ein bisschen an die Spielregeln gewöhnen und ich musste immer wieder Dinge nachschlagen, aber alles in allem war ich gut vorbereitet und es kam zu keinen unangenehmen Überraschungen!

Unsere Geschichte beginnt in Barringen, wo die vier SC teilweise lange Reisen auf sich genommen haben, um dort hin zu gelangen. Und das nur, weil sie eines Tages eine seltsame Nachricht erhalten haben, auf der nichts weiter stand als "In Barringen beginnt es". Jeder von ihnen hat seine eigenen Beweggründe, sich aufzumachen, dieser Sache auf den Grund zu gehen und so kommt es, dass sich der Mensch Fjador aus dem hohen Norden seiner celbischen Wurzeln entledigt und zusammen mit seinem Freund dem Zwerg Achilles auf der Suche nach Abenteuern gen Barringen aufbricht. So kommt es, dass der Elf Sejan die Hallen seiner Ahnen in Sternheide verlässt, um Weisheit in der Welt zu suchen. Und so kommt es, dass der Gnom Hunter aus dem Narrland fortgeht, um... na ja. Das weiß er selber wahrscheinlich am Besten!

Alle vier treffen nacheinander während einer stürmischen Nacht in Wyntern im kleinen Dorf am Ausläufer des Yrl ein. Das Gasthaus des Wirt Brempen ist leer und alle sind erschöpft von der beschwerlichen Reise.

... Und ich muss später weiterschreiben, weil ich auf einmal los muss! *ups*
Gespeichert
Stay a while and listen!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #1 am: 15. Februar 2015, 11:42:04 »

Sehr schön ich bin gespannt wie es weitergeht?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Solem

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Neugierig
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2015, 17:15:09 »

Während Fjador und Achilles eher für sich bleiben, kommen Sejan und Hunter ins Gespräch über die Beweggründe ihrer Reise und stellen schnell fest, dass beide die selbe Nachricht erhalten haben. Auf Bestellung des Gnoms, bringt Wirt Brempen ein Starkbier an die Theke, das allerdings nicht ganz voll ist. Wütend schmeißt Hunter das Bier in die Ecke und fängt an, sich lauthals zu beschweren. Brempen entschuldigt sich vielmals und erklärt, dass er ein Rattenproblem im Keller hat und er an kein weiteres Bier herankommt. Daraufhin macht er den Recken in seinem Gasthaus den Vorschlag, sich diesem Problem anzunehmen. Für jede tote Ratte würde er 2 Silbermünzen zahlen. Während der Elf noch etwas skeptisch ist, ist Hunter kaum einzukriegen und auch Achilles scheint von der Idee, seine Axt endlich zu benutzen, sehr angetan zu sein. Die vier machen sich auf in den Keller (hier kam mein schön ausgeschnittener eigener Dungeonplan, bei dem ich nacheinander die Räume anlegen konnte und meine selbst gebastelten Spielfiguren ins Spiel  ;D ). Die ersten paar kleinen Ratten waren kein Problem und wurden schnell ins Jenseits befördert. Lediglich Sejan stellte sich etwas ungeschickt an und schoss mit seiner Feuerlanze eines der Bierfässer kaputt.
Nachdem die Ratten nun aber erledigt waren, wurde schnell ein ein Meter großes Loch gefunden, dass scheinbar mit Klauen gegraben wurde. Sowohl Hunter als auch Achilles erklären sich aufgrund ihrer Größe sofort bereit vor zu gehen. Sejan blieb am Eingang des Loches stehen und Fjador machte sich auf, den nächsten Raum zu untersuchen. Dabei entdeckte er die vier Riesenratten, die ihn aber noch nicht bemerkten. Leise drehte Fjador sich um und gab Sejan Handzeichen, dass dort etwas lauert. In seiner unendlichen Weisheit, schrie Sejan diese Nachricht in das Erdloch. Dabei wurden die Ratten aufgeschreckt und griffen sofort Fjador an, der es nun mit vier Riesenratten auf einmal zu tun bekam, während Sejan von hinten zu Hilfe eilte und der Gnom und der Zwerg versuchten, so schnell wie möglich den Rückwärtsgang einzulegen. Fjador griff nach einer Holzplanke, die auf dem Boden lag, als Sejan das Bierfass zerschoss und benutzte es als Schild gegen die Ratten. Trotzdem überlebte er diese Begegnung nur schwer verwundet, da Sejan nicht besonders Treffsicher war und Hunter sowie Achilles lange brauchten, bis sie an Ort und Stelle waren.
Nach dem Kampf verstellte die Gruppe die Löcher mit Bierfässern und begab sich zurück ins Wirtshaus, um Brempen zu berichten und vielleicht ein paar zusätzliche Heilkräuter zu erwerben (die ich ihnen einfach bei Brempen genehmigte, weil ich nicht am ersten Abend irgendwen umbringen wollte). Fjador heilte sich etwas und nachdem ein neuer Preis pro Rattenkopf (3 SM) ausgehandelt wurde, machten sich die vier jungen Abenteurer daran, in die Tunnel der Ratten einzudringen. Schnell fanden sie eine Höhle und schnell fanden sie in Spinnweben eingesponnene Riesenratten. Nachdem die Gruppe erfolgreich die verantwortliche Riesenspinne aus ihrem Versteck gelockt hatte, wurde diese schnell besiegt. Daraufhin teilte sich die Gruppe wieder auf. Sejan schlich vor während der Rest in der Höhle blieb. Schnell wurde ein Ausgang aus dem Erdreich gefunden, der in einen Ankleideraum führte. Die schwarzen Roben wurden von Sejan ignoriert. Genauso das Skelett, das er einen Raum weiter fand. Darauf schlich der Elf in Richtung der Schlafräume und entdeckte dort weitere Ratten. Er kehrte schnell zu seiner Gruppe zurück, ohne dass die Ratten ihn entdeckten und eine ewig lange Diskussion begann über den weiteren Vorgehensplan. Als kein Ende in Sicht war, schien eine unglückliche Fügung zwei der acht Riesenratten in die Höhle rennen zu lassen. Sie wurden schnell besiegt, aber die anderen sechs Ratten bekamen Wind davon und folgten dem Kampflärm, um sich der Gruppe in den Weg zu stellen. Auch diese Gruppe von Ratten war für unsere Helden kein Problem und schnell waren alle Ratten vernichtet und einzig ein Stab des Elfs ging dabei kaputt. Doch direkt danach fand Sejan in einem alten Arbeitszimmer zwei Zauberspruchrollen und steckte sich diese zufrieden in die Tasche.

Damit endete unser erster Abend, weil es doch sehr spät geworden war. Zum Ende hin war es etwas schwierig, die Gruppe zu "leiten", da alle nur in der Höhle rumstanden. Ich habe ihnen dann einfach die Ratten auf den Hals gehetzt. Nun bleibt abzuwarten, was sie mit dem Rest des Dungeons anstellen. Viele Dinge haben sie ja noch nicht gefunden (bis auf die zwei Schriftrollen). Mir ist dann auch aufgefallen, dass ich ab und an den Überblick verloren habe. Ist auf jeden Fall eine Herausforderung eine Gruppe unerfahrener Spieler zu leiten und selber das erste Mal dieses Spiel zu spielen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin gespannt, wie schnell wir wieder zusammenkommen. Dann werde ich auch aus ein paar meiner Fehler gelernt haben (ich sage nur Größenkategorien!!!!) und die Gruppe bestimmt noch besser fordern können. Wenn sie bis dahin nicht schon alle Regeln wieder vergessen haben...
Gespeichert
Stay a while and listen!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2015, 21:32:24 »

Schönen Sonntag alle zusammen!
Ich hatte gestern meine allererste Spielrunde mit  :ds: und es war mein erstes Mal ein Spieleabend, mit einem Pen&Paper Rollenspiel für alle von uns! Ich habe den SL gemimt und es hat richtig viel Spaß gemacht (am Liebsten würde ich just in diesem Moment weiterspielen).
Yeha, das ist doch das beste Gefühl im Rollenspiel!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Solem

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Neugierig
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2015, 21:56:21 »

Auf jeden Fall! :) Und ich muss gestehen, als SL einen SC auf zwei Lebenskraft runter zu bringen ist auch ein Moment voll innerlicher Genugtuung :D
Gespeichert
Stay a while and listen!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #5 am: 16. Februar 2015, 12:06:58 »

Ja, nach so einem Abend kann einem ganz schön der Kopf rauchen.
Das wichtigste ist danach in groben Zügen zu dokuemntieren um in etwa den geschichtlichen Flow ztu behalten...hast Du ja hiermit getan.

Glückwunsch zur ersten gelungenen Runde!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Solem

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Neugierig
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #6 am: 16. Februar 2015, 13:35:49 »

Danke!
Gespeichert
Stay a while and listen!

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2015, 08:49:07 »

Das mit der größe kann ich dich beruhigen, mir ist das auch schon oft passiert. Am ende verkauf ich es den Spieler so das ich es weggelassen habe damit es für sie etwas leichte ist denn ich bin ja ein netter spielleiter  8 )
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Solem

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Neugierig
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #8 am: 20. Februar 2015, 15:36:36 »

Genau das werde ich auch tun! :D "Wir haben ja die erste Runde gespielt und ich wollte niemanden benachteiligen, aber heute spielen wir "richtig"!"  ::)
Gespeichert
Stay a while and listen!

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #9 am: 19. März 2015, 08:54:33 »

für gemeinsame epische Momente unter Freunden ist mir der Rauch das Schaffen und Durchführen von Geschichten wert. Das gemeinsame Erlebnis, das Mitfiebern für die Spieler, bei gleichzeitiger Würfelfairness, alles in einer glaubhaften Balance zu halten, um am Ende gemeinsam in einem Atemzug aufzuatmen und zu sagen geschafft!  Dafür lohnt es sich immer
Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)

Solem

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Neugierig
    • Awards
Antw:Die ersten Runde DS und Pen&Paper im Allgemeinen
« Antwort #10 am: 22. März 2015, 13:31:41 »

/signed
Gespeichert
Stay a while and listen!