Ich spiele den Schwarzmagier und sehe bis jetzt (sind mittlerweile Level 6) keinen Grund diesen weiter zu spielen.
Zum Vergleich:
Krieger : 22 Lebenskraft, Abwehr 17 und Schlagen 20
Krieger(2): 27 Lebenskraft, Abwehr 23 und Schlagen 15
Schwarzmagier: 18 Lebenskraft, Abwehr 10, Zaubern 14 und Zielzauber 16
Mein Fazit bisher ist das ich nichts aushalte, weniger Schaden austeilen und auch noch Runden zum Zauber wechseln verschwende. Wieso zum Henker mache ich weniger Schaden obwohl ich schon weniger aushalte!?
Miysis
Hallo Mysis,
willst du viel Schaden machen musst du in diesen Wert investieren, also den Zielzauberwert.
Startest du mit einem Menschen-Zauberer kannst du folgenden Startcharakter erstellen:
Schwarzmagier
Kö: 8 (brauchst du für Abwehr und Lebenskraft)
St: 0
Hä:4 (brauchst du für Abwehr und Lebenskraft)
AGI: 4
Bew: 0
Ges: 5 (Brauchst du für Zielzauberwert/inkls. +1 durch menschlichen Rassenbonus)
Gei: 8 (Brauchst du für Zielzauberwert)
Ve: 1 (Brauchst du für Reichweite für Zielzauber/inkls. +1 durch Klassenbonus Zauberwirker)
Au: 0 (+1 durch magische Robe)
Talente:
Feuermagier 2 (inkls. Bonustalent durch Mensch-sein)
Zaubermacht 1 (wenn ihr mit Kulturbonus spielt)
Wissenstalent: Runen (wenn ihr mit Kulturbonus spielt)
Wissenstalent: Alchemie (wenn ihr mit Kulturbonus spielt)
Zauber:
Feuerstrahl
Ausrüstung:
Kampfstab (+1 auf Zielzauber)
runenbestickte Robe (+1 auf Aura)
Damit hat der Charakter 22 Lebenkraft (Kö+Hä+10); 12 Abwehr (Kö+Hä) und einen Zielzauberwert mit dem Feuerstrahl von 17 (Gei+Ges+Kampstab+Feuermagier2+Feuerstrahl)
............
in Stufe 6 (also nach 5 Aufstiegen) solltest du 5 weitere Talente und 10 Lernpunkte dein Eigen nennen,
Talente(5):
Das reicht für eine weitere Stufe in Feuermagier und Einstecker 1 (+3 LP) (noch 3 Talente zum beliebigen Ausbau des Charakters frei)
Eigenschaften(10 Punkte):
für je 3 Punkte gibt es einen Punkt Geschicklichkeit. Das sollte man dan 3 mal in Anspruch nehmen
Zauber:
ab Stufe 5 kannst du für etwas Gold den "Feuerstrahl" lernen, der hat einen höheren Bonus als der Strahl und mehr Reichweite.
Damit hat der Charakter 25 Lebenkraft (Kö+Hä+10+Einstecker1); 12 Abwehr (Kö+Hä) und einen Zielzauberwert mit dem Feuerstrahl von 22 (Gei+Ges+Kampstab+Feuermagier3+Feuerlanze)
Du hast noch einen Lernpunkt übrig und kannst noch 3 weitere Talente wählen um deinem Zauberer mehr power zu verleihen, oder etwas bunter zu machen.
Was alles an lustigen und nützlichen Zaubern möglich ist lass ich hier mal aus, führe das aber auf Wunsch gerne aus.
Vorteile durch eine Klasse müssen sich nicht immer in Werten widerspiegeln, der Spielleiter muss Magier auch besonders behandeln und ihnen Wissen zukommen lassen, dass andere Charaktere dann nicht haben...oder ihnen eine höhere Würde (wie Adel) zugestehen. Dann wird der Magier neben seinen Zahlen auch ohne zu Zaubern mächtiger als der Krieger.