Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Monster den Spielern zeigen?  (Gelesen 2678 mal)

JohnMichel

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Monster den Spielern zeigen?
« am: 20. Januar 2015, 02:44:47 »

Hallo,

ich habe eine kleine Fragen zum Thema Monster:

Zeigt der SL den Spielern das Monster?


Also kennen die Spieler alle Eigenschaften (auch die Besonderen Fähigkeiten) oder bleiben diese geheim?

LG John
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2015, 06:42:48 »

Das kann wohl jeder halten wie er will. Ich glaube aber, dass die meisten die Eigenheiten geheim halten. Spieler sollen ruhig eine Lernkurve haben. Erfahrene Spieler können die Fähigkeiten eh aus anderen Spielen ableiten.
Gespeichert
| DS-X |

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2015, 07:26:22 »

Ich stimme D_I zu. Zudem ist es kann jedem spieler möglich sich die monster aus dem GRW ansehen und dann entsprechend zu handel. Ein erfahrener SL merkt das dann zwar auch schnell, macht denke ich mal beiden seiten auf dauer kein spaß
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2015, 11:16:44 »

ich halte es, gerade im Hinblick auf LK und Abwehr, so gut wie möglich geheim.
Die Ini muss man aufgrund der "korrekten" Reihenfolge preis geben, ansonsten halte ich aber mit Allem hintern Berg.

Aber Deep Impact hat das schon treffend formuliert: Erfahrene Spieler können die Fähigkeiten eh aus anderen Spielen (oder Büchern) ableiten.
Um diese Problematik zu umgehen bennene ich die Gegnertypen manchmal um, oder mache Sagenfiguren mit Namen draus.

Bsp:

Meneleus / der Streuner.
Ein Jäger des hiesigen Gebirges, der schon öfter Kinder und ältere Bewohner des Dorfes getötet hat.
Etwa 4-5 Schritt lang mit bläulichem, langem Fell. Ein großes Maul mit ungewöhnlich vielen & spitzen Zähnen wie Rasierklingen.


Sobald das Monster dann gesichtet ist:
Auf 4 Beinen und offenkundig ein geübter Kletterer.
Sein langer dünner Schwanz ist vernarbt und um seinen Nacken befindet sich ein ledriges mit Kupfernieten besetztes Halsband.

=> letztlich isses ein Löwe oder eine heroische Raubkatze (GRW) ... es kommt immer nur darauf an, wie man es seinen Spielern verpackt  ;D
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2015, 11:51:20 »

Die Idee finde ich super!

Vorallem sollte man ja nicht davon ausgehen, dass in jeder Dorfbobiothek das "Brehms Monsterleben" als Standardwerk zu finden ist.
Der normale Bauer kann sicherlich nicht den Unterschied zwischen einem Oger und einem Riesen erkennen. Es ist groß und wollte ihm was.
Gespeichert
| DS-X |

JohnMichel

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2015, 20:02:01 »

Vielen Dank erstmal für die schnellen und informativen Antworten.

Kurz noch vor weg, ich als SL und die SC sind noch absolute Anfänger im Bereich P&P ;-)

Ich finde es auch besser wenn noch soviel wie möglich geheim bleibt.

Das Aussehen würde ich dann auch beschreiben, damit die Spieler wissen, womit sie es zutun haben (SCs kennen natürlich noch kein Gegner auswendig)

Dachte mir,  dass ich das mit der LK über Formulierungen preis gebe. Also wenn er richtig gut getroffen wird, bzw. die LK gut gefallen ist, würde ich dann sagen, dass der Gegner sehr stark mitgenommen/erschöpft aussieht oder halt nicht mehr lange durchhält.

Die besonderen Fähigkeiten würde ich dann bei Verwendung beschreiben. Das er z.B trotz Dunkelheit sehr gut sieht und deshalb noch guten Schaden machen kann oder einen Sturmangriff ausführt oder ...

Ich denke echt,so ist das am besten geregelt und es bleibt spannend bzw. interessanter.


Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #6 am: 21. Januar 2015, 04:26:50 »

Once they have met a monster a few times, it becomes less cinematic. I adopt a D&D4E "bloodied" when they have reduced it by 1/2 LK

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #7 am: 21. Januar 2015, 09:15:27 »

I don´t know D&D 4th... what does "bloodied" mean?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #8 am: 21. Januar 2015, 09:18:40 »

Wenn der Gegner nur noch die Hälfte seine Lebensenergie hat. Sagt man seinen Spielern das er "bloodied" ist. Ist ne ganz nette Reglung die ich auch bei Boss-Gegnern in  :ds: manchmal anwende.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #9 am: 21. Januar 2015, 10:14:12 »

Ah, alles klar... Danke!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #10 am: 21. Januar 2015, 16:51:46 »

Niemals!  ;D
Ich verzerre teilweise sogar das Bild in dem ich die Reaktion des Gegners (immer abhängig von meinem PA-Wurf) erläutere.
Werfen die Spieler einen Immersieg und ich wehre nicht ab, kann es durchaus passieren, dass das Monster kurzzeitig bewusstlos umkippt...trotz noch vorhandener 80% LK.

SL: "Derber Treffer, das Monster sackt mit Deinem schweren Hieb auf den Kopf sofort in sich zusammen"
SC: (*im Eifer*) "Geil, ich check mal eben ob das Viech was dabei hat und fange an es zu durchsuchen, was muss ich würfeln?"
SL: "Auf Angst! Da Dich das Viech zu Tode erschreckt. Direkt als Du anfängst es genauer zu Betrachten reisst es die Augen auf und will Dir mit der Pranke eine verpassen.
       Es springt hoch und löst somit auch noch die Initiative aus...Das Monster ist Fuchsteufelswild, geifert und sabbert;will offensichtlich nun alles zu zerstören...willkommen
       zurück im Kampf!  8 )
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

JohnMichel

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2015, 11:01:08 »

Welche Auswirkung hat es eigentlich, wenn ich im Kampf einen Patzer Würfel?
Was geschieht beim Angriff und was bei der Abwehr?
Die Frage gilt für die SC und die Monster, falls dies unterschiedliche Auswirkungen haben sollte.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #12 am: 22. Januar 2015, 11:05:52 »

Siehe Kampfpatzer, DS4 auf Seite 43.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #13 am: 22. Januar 2015, 12:21:04 »

Siehe Kampfpatzer, DS4 auf Seite 43.

wobei das auch Ermessenssache ist ... die Liste ist eine "Richtlinie"; Du solltest immer die Situation abwägen.

Klar können schlimme Dinge passieren, aber man muss dem Krieger nicht unbedingt sein einziges rostiges Schwert abnehmen weil er nen Patzer hatte...
ODER EBEN DOCH, weil er das gesamte Spiel über schon so ne große klappe hatte und sich das jetzt rächt  :P
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Monster den Spielern zeigen?
« Antwort #14 am: 23. Januar 2015, 19:21:19 »

Bsp:

Meneleus / der Streuner.
Ein Jäger des hiesigen Gebirges, der schon öfter Kinder und ältere Bewohner des Dorfes getötet hat.
Etwa 4-5 Schritt lang mit bläulichem, langem Fell. Ein großes Maul mit ungewöhnlich vielen & spitzen Zähnen wie Rasierklingen.


Sobald das Monster dann gesichtet ist:
Auf 4 Beinen und offenkundig ein geübter Kletterer.
Sein langer dünner Schwanz ist vernarbt und um seinen Nacken befindet sich ein ledriges mit Kupfernieten besetztes Halsband.

=> letztlich isses ein Löwe oder eine heroische Raubkatze (GRW) ... es kommt immer nur darauf an, wie man es seinen Spielern verpackt  ;D

Das mach ich ziemlich genau so.
Wobei ich ziemlich viele Gegner mit eigenheiten und werten einfach vorher eigenständig ausdenke.

Allerdings können die Spieler bei mir einen Wurf auf bemerken machen, um das vieh einzuschätzen. Jeh besser der ausfällt desto mehr Werte nenne ich ihnen. Beim Immersieg spiele ich dann ganz mit offenen Karten.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?