Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hindernisse mit Hintergrund  (Gelesen 1360 mal)

FinAnor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Meine Truppe untersteht meinem Befehl!
    • Awards
Hindernisse mit Hintergrund
« am: 17. Januar 2015, 14:35:11 »

Was haltet ihr von der Idee,
den Gegnern mehr Hintergrund zu geben? Sie zu einem richtigen Volk (evtl. auch spielbar) zu machen, und nicht nur auf Gut & Böse zu reduzieren? So dass die Gegner auch verschiedene Stämme haben, und Fragen wie die der Herkunft und Vermehrung “geklärt“ werden.
Schreibt mal eure Meinung, wäre das eine Idee für ein Projekt?

PS: Falls es so etwas schon gibt, informiert mich bitte!
Gespeichert
Ich bin nicht der böse Spielleiter, ich bin nur derjenige der die Trolle auf die Charaktere hetzt!

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Hindernisse mit Hintergrund
« Antwort #1 am: 17. Januar 2015, 16:52:08 »

Ich weiß nicht ob jemand schonmal etwas verschriftlichtes zu dem Thema hier veröffentlicht hat...aber ich versuche einfach im Spiel den "Bösen\Gegnern" eine Glaubwürdigkeit bzw. einen Hintergrund zu geben. Schleichen sich die SC`s zum Bleistift an einige Räuber an, lasse ich diese untereinander von ihren Familien und Söhnen erzählen. Wenn Spieler dann von mir gezieltes Wissen abfragen gebe ich ihnen meist eine Richtung vor, halte die Informationen aber allgemein. Es sei denn die SC wissen mehr über eine bestimmte Spezies wegen bspw. ihrer Vorgeschichte. Konkretes Beispiel:

Guido:" Sind die Orks hier eigentlich wilde Tiere oder haben die auch Stämme und sowas?" Ich: " Die Orks in (meinem) Caera leben in Stämmen und Banden zusammen. In der Gegend von Crimlak ist es nicht bekannt das sich Orks niedergelassen hätten und einfach nur ihr leben leben wollen. Es könnten also pöse purschen sein bzw. es könnte schwerer sein in Verhandlungen mit dieser Marodierenden Bande zu treten"

Wenn ein SC mehr über Orks oder eine bestimmte Gegend weiß biete ich Stammes namen, übliche strategien etc.

Hilft das?
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Hindernisse mit Hintergrund
« Antwort #2 am: 18. Januar 2015, 00:22:28 »

NSCs und Monster sind Werkzeuge. Ob sie Kanonenfutter oder "echte Menschen" mit Hintergründen sind, sollte von der Situation abhängen, denke ich.

Will ich die SCs moralisch fordern, gebe ich Räubern Hintergründe und einen Grund, warum sie Räuber geworden sind, damit die SCs sie nicht einfach niedermachen, sondern mit ihnen mitfühlen können. Will ich ein Intrigenabenteuer, baue ich interessante Charaktere mit sich widersprechenden Zielen und Motivationen. Erzschurken bekommen ein Ziel und einen Hintergrund, damit ich weiß, wie sie in verschiedenen Situationen handeln. Will ich den Spielern allerdings nur eine Möglichkeit für einen schönen Kampf liefern, gebe ich den NSCs spannende Fähigkeiten und gut gebalancete Werte aber keinen Hintergrund, ja noch nicht einmal einen Namen.

Da Gegner, wie gesagt, Werkzeuge sind und als solche genau auf die jeweilige Situation zugeschnitten sein müssen, weiß ich nicht, wie wertvoll ein allgemeines Projekt sein kann.

Spannend fände ich, wenn die passenden Abenteuersituationen bzw. Abenteuerideen direkt in den Hintergrund der jeweiligen Gegner eingebaut würden. Dann wäre das ein (für mich) spannendes Projekt.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Hindernisse mit Hintergrund
« Antwort #3 am: 23. Januar 2015, 19:27:30 »

Bei mir gibt es keine "nicht spielbaren" Völker. Mit meinem erweiterten Völkerbaukasten hat meine Runde mittlerweile 34 verschiedene Spielbare Völker zusammengestellt.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

FinAnor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Meine Truppe untersteht meinem Befehl!
    • Awards
Antw:Hindernisse mit Hintergrund
« Antwort #4 am: 03. Februar 2015, 20:02:22 »

Ich habe das ganze auch eher auf die Völker bezogengedacht. Und da auch eher generell, so das es einem leichter fällt, ein paar Induvidien hervorzuheben, un diese gut zu machen. Allerdings sollte man das ganze Volk schon noch als böse bezeichnen können.
Ich gebe mal ein Beispiel:

Orks

Herkunft:
In den Anfängen von Caera, noch bevor die Menschen endeckt wurden, sie allerdings schon Existierten, spaltete sich ein Stamm dieses noch primitiven Volkes ab, und zog sich in die Gegenden Hellweits , so dass sie nicht von Elfen und Zwergen entdeckt wurden, und auch die anderen Menschen sie vergaßen. Als jedoch die Zeit der Dämmerung angebrochen war und diese Lebensform, welche sich Zäher als die restlichen Menschen entwickelt hatte und nicht von den Wissen der Elfen und dem Geschick der Zwerge provitiert hat, neu entdeckt wurde, hatten sie Angst vor den Menschen. So bedrohten und töten die Orks die Meschen aus Furcht. Daher vertrieben und verdammten die Meschen sie. Aus ihrer Heimat vertrieben zogen sie durch Caera, und ließen sich an vielen Stellen nieder. Später gingen sie einen Packt mit Baarn ein, der ihnen zu Stärke verhalf und sie überall auf Caera ausbreiten ließ.

Vemehrung:
Es gibt sowohl Orkmänner als auch Frauen und Kinder. Doch da Frauen und Männer sich bei den Orks kaum Unterscheiden, werden Irrtümlicherweise die Orks immer als nur männlich bezeichnet. auch die Kinder wachsen schnell, und das alter sieht man den Orks nicht an, da sie zudem noch nicht sehr alt werden, so bekommt man auch nur slten Orkkinder zuu Gesicht.

Zum Spielen:
Beim Spielen des Volkes ist zu8 beachten, dass KOR 10 enspricht, AGI 6 und GEI 2.
Sie haben als Volksfähigkeit Dunkelsicht und das Talent Diener der Dunkelheit gibt es "Gratis".
Der Volksbonus ist St oder Hä.
Gespeichert
Ich bin nicht der böse Spielleiter, ich bin nur derjenige der die Trolle auf die Charaktere hetzt!