denke, die meisten Waffen sind mit der Liste abgedeckt. Darüber hinaus kann man ja entsprechend customizen, was die Ästhetik anbelangt. Ein elfisches Langschwert sieht halt anders aus als ein klassisches Langschwert, wie es in Helia oder sonstwo verwendet wird.
bzgl. mehr Vielfalt im Bereich Waffen kam am heutigen Tage folgender Gedanke auf:
in der heutigen Runde hat ein Spieler sich für Handwerk interessiert und fragte ob und wie man Waffen modifizieren kann. Hierbei ging es ihm weniger um magische Effekte als vielmehr um mögliche, nichtmagische, durch die Beschaffenheit der Waffe, möglichen Boni/ Mali. So zB Streitkolben, dessen Panzerbruch durch Meisterarbeit um einen Punkt besser ist o.ä. Grundsätzlich finde ich das ne prima Idee und ich werde das für unseren zweiten Spieletermin entsprechend integrieren. Allerdings sollte eine Meisterarbeit auch entsprechende Mehrleistung einfordern. Daher überlege ich um wieviel Punkte sowas erschwert werden sollte.
Hat in diesem Zusammenhang jmd Erfahrung bzw. Ideen? Meine Grundidee ist simpel:
Handwerktalent mindestens ein Rang auf eine bestimmte Waffen/Rüstungsgattung festgelegt zb Plattner, Klingenwaffen, Äxte usw.
Der Rang ist auch der maximale Bonus, welcher für den Gegenstand hinzukommen kann.
Beispiel Bogen : Toddl der Saftelf hat einen Talentpunkt in Handwerk Bögen (ja nur Bögen und nicht Schusswaffen). Damit kann er Bögen herstellen die einen Inibonus von +2 anstatt von +1 geben. Die Probe für ein Meisterhandwerk erfordert nun WB + Boniwerte (Ini +2) entpsrechende erfolgreiche Würfe. Die Erschwernis pro Wurf liegt bei grundsätzlich 3, kann aber durch jeden weiteren Rang um 1 Punkt gesenkt werden. Insgesamt drei Ränge möglich. DIe Kosten des Gegenstands sind dann (Grundpreis*Verbesserungsbonus²)*10