Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ausrüstungsliste mit mehr Waffen  (Gelesen 4937 mal)

SlayerFX

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« am: 05. Januar 2015, 20:13:09 »

Bitte macht mal eine extra Ausrüstungsliste mit mehr und spezielleren Waffen(am besten ein eigenes kleines Heftchen mit 20-30 Seiten)!
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2015, 09:07:07 »

Bitte macht mal eine extra Ausrüstungsliste mit mehr und spezielleren Waffen(am besten ein eigenes kleines Heftchen mit 20-30 Seiten)!

20-30 Seiten du weist das das je nach Format schnell mal 500- 1500 Gegenstände sind?
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #2 am: 06. Januar 2015, 09:53:52 »

Bitte macht mal eine extra Ausrüstungsliste mit mehr und spezielleren Waffen(am besten ein eigenes kleines Heftchen mit 20-30 Seiten)!

Kannst du doch selber machen. Nimm dir z. B. die Waffenliste von DSA.

Die Wiki Aventurica kennt alleine 222 158 (!!!) Nahkampfwaffen, natürlich ohne Sondersettings und namentlich bekannte Waffen, ist klar:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Du wirst aber merken, dass nach  :ds: sich Waffen kaum unterscheiden und das ist auch Absicht. Wenn du exotische Waffen suchst, schau mal in die verschiedenen Settings, die es so gibt. Dhun-Chan Slai-Cha hat z. B. die asiatischen Waffen. Es gibt aber auch orientalische, Steinzeit oder Antik-Settings.
Du wirst aber merken, dass die Regelauswirkung marginal sind.
Gespeichert
| DS-X |

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2015, 10:02:17 »

Deep deine waffenliste ist repetativ 😜
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #4 am: 06. Januar 2015, 10:06:03 »

Habs überarbeitet.
Gespeichert
| DS-X |

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #5 am: 07. Januar 2015, 09:41:39 »

Schau mal ins Tabellarium Fanwerk, da gibt es eine alternative kurze Waffenliste.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #6 am: 03. Februar 2015, 22:43:14 »

Bitte macht mal eine extra Ausrüstungsliste mit mehr und spezielleren Waffen(am besten ein eigenes kleines Heftchen mit 20-30 Seiten)!

Kannst du doch selber machen. Nimm dir z. B. die Waffenliste von DSA.

Die Wiki Aventurica kennt alleine 222 158 (!!!) Nahkampfwaffen, natürlich ohne Sondersettings und namentlich bekannte Waffen, ist klar:

Du wirst aber merken, dass nach  :ds: sich Waffen kaum unterscheiden und das ist auch Absicht. Wenn du exotische Waffen suchst, schau mal in die verschiedenen Settings, die es so gibt. Dhun-Chan Slai-Cha hat z. B. die asiatischen Waffen. Es gibt aber auch orientalische, Steinzeit oder Antik-Settings.
Du wirst aber merken, dass die Regelauswirkung marginal sind.

Gerade die Ähnlichkeit der Waffen ist ein Punkt bei Dungeonslayers, der mich an dem System etwas stört. Dungeonslayers ist ein saustarkes System, aber eine Charakterdifferenzierung durch Waffen ist nicht gegeben. Warum also eine Liste mit 158 Waffen?
Bei uns zumindest hat die DS-Liste inkl. der kurzen Alternativ-Aufstellung ausgereicht.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #7 am: 29. März 2015, 20:51:25 »

denke, die meisten Waffen sind mit der Liste abgedeckt. Darüber hinaus kann man ja entsprechend customizen, was die Ästhetik anbelangt. Ein elfisches Langschwert sieht halt anders aus als ein klassisches Langschwert, wie es in Helia oder sonstwo verwendet wird.

bzgl. mehr Vielfalt im Bereich Waffen kam am heutigen Tage folgender Gedanke auf:

in der heutigen Runde hat ein Spieler sich für Handwerk interessiert und fragte ob und wie man Waffen modifizieren kann. Hierbei ging es ihm weniger um magische Effekte als vielmehr um mögliche, nichtmagische, durch die Beschaffenheit der Waffe, möglichen Boni/ Mali. So zB Streitkolben, dessen Panzerbruch durch Meisterarbeit um einen Punkt besser ist o.ä. Grundsätzlich finde ich das ne prima Idee und ich werde das für unseren zweiten Spieletermin entsprechend integrieren. Allerdings sollte eine Meisterarbeit auch entsprechende Mehrleistung einfordern. Daher überlege ich um wieviel Punkte sowas erschwert werden sollte.

Hat in diesem Zusammenhang jmd Erfahrung bzw. Ideen? Meine Grundidee ist simpel:

Handwerktalent mindestens ein Rang auf eine bestimmte Waffen/Rüstungsgattung festgelegt zb Plattner,  Klingenwaffen, Äxte usw.
Der Rang ist auch der maximale Bonus, welcher für den Gegenstand hinzukommen kann.
Beispiel Bogen :   Toddl der Saftelf hat einen Talentpunkt in Handwerk Bögen (ja nur Bögen und nicht Schusswaffen). Damit kann er Bögen herstellen die einen Inibonus von +2 anstatt von +1 geben. Die Probe für ein Meisterhandwerk  erfordert nun WB + Boniwerte (Ini +2)  entpsrechende erfolgreiche Würfe. Die Erschwernis pro Wurf liegt bei grundsätzlich 3, kann aber durch jeden weiteren Rang um 1 Punkt gesenkt werden. Insgesamt drei Ränge möglich. DIe Kosten des Gegenstands sind dann (Grundpreis*Verbesserungsbonus²)*10

Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #8 am: 30. März 2015, 11:56:56 »

@Grollgar,

ziemlich genau so handhabe ich das.
Allerdings setze ich nicht nur Handwerkstalent sondern auch die dementsprechenden Materialen vorraus.
Dein Spieler will eine meisterhafte Klinge? Wo ist dafür der Meisterhafte Stahl   ::)

Du bist vollkommen frei in der Gestaltung und Ausschmückung bei der "Zulassung" der Waffen.
Das ist ja das geile an dem System Dungeonslayer!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #9 am: 30. März 2015, 12:37:20 »

Regeln zum Rüstung aufbessern finden sich in Regeln von Caera auf S. 32.

Ein Äquivalent für Waffen gibt es nicht.

Da kann man in der Tat gut hausregeln. Als Tipp: RvC setzt auf temporäre Effekte, das finde ich nicht schlecht.

Kann ich als Schmied mein Schwert schärfen? Ja, nächste Kampf Angriff und Ini +1.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Ausrüstungsliste mit mehr Waffen
« Antwort #10 am: 31. März 2015, 01:24:46 »

Meisterhafte Materialen als Voraussetzung, das ist ne prima Idee- zumal das auch in Zusammenhqng mut einem Dungeon genutzt werden kann, wenn es sich anbietet.

Die Schärfen Regelung ist auch ne gute Idee, in Kombination mit Waffenöl zielich tödlich. Ich würde mir halt den Ini Bonus überlegen, ggf nur bedingt zu nutzen
Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)