Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten  (Gelesen 1818 mal)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
[SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten
« am: 21. Dezember 2014, 21:49:33 »

So liebe Freunde,

ich habe mal ein "Böses" Berserkerset zusammen gestellt, und das aus 2 Gründen:
a) ich finde es berauschend wenn sich meine Spieler gegen diese Gegenstände behaupten müssen
b) würde es mich interessieren was passiert wenn meine (bisher) neutrale Gruppe, die mehr oder minder das Gute dem Bösen vorzieht,  "dunkle" Gegenstände erhält.

Geschichtlich grober Entwurf (vielleicht wird das mein erster offizieller D2G):

Einst stritten ein Orkschamane und ein Orkstammesführer, aufgrund einer Belanglosigkeit, über die Vorherrschaft der Rotte. Und wie es in der Geschichte allzuoft belegt ist, wurde auch dieser Disput durch Gewalt gelöst; jedoch mit einem ungewöhnlichen Ausgang.
Der Kampf dieser zwei ungleichen Kontrahenten dauerte mehrere Stunden, und obwohl sie sich gegenseitig mit Hieben und Zaubern schunden, gab es keinen Sieger.
Mit letzter Willenskraft brachten beide ihre letzten Reserven auf. Und als sich die Wege des Kriegers Schwert und des Schamanen Kettenblitz kreuzten, wurden beide Kontrahenten in einer lauten Explosion voneinander weg geschleudert. Der Krieger verbrannt, der Schamane in 2 Teile geschnitten...

So kam es, dass der junge Ork Turgok die Rüstung seines Burk (der Anführer seiner Stammes / "der Erste") an sich nahm und schnell in der Hierarchie der Orks aufstieg.
Mit seinem Grips, mehr jedoch mit roher Gewalt, einte er Rotte um Rotte. Bis er 61GF mit seinem Feldzug gegen die Zwerge begann. Voller Eifer eroberte er Binge um Binge und rottete ein Jahr später sogar ein ganzes Zwergenreich aus. Doch auch er konnte die Macht nicht ewig inne haben.
Und so wurde er kurze Zeit später nachts im Schlaf ermordet, und seine Kleidung getrennt.
Seither werden diese Uralten Gegenstände quer durch Caera getragen und von Anführer zu Anführer "vererbt"  ...usw...


Aber bevor ich da weitermache benötige ich bitte eure konstruktive Kritik zu Folgendem:

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

Grad Burk => Helm des Ersten

Ein Orkischer Helm aus Eisen, der von Anführer zu Anführer (meist durch qualvollen Tod des Vorgängers) „weitergegeben“ wird

GRAD BURK
MAGISCH I
PB: +1
Talent: Raserei II
Malus: Geschick -2 (durch eingeschränkte Sicht)
           -4 auf alle soziale Interaktionen (wenn getragen)
           

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

Nokk Burk => Schlachtschwert des Ersten

Eine grobschlächtige orkische Zweihandklinge, die nur den Besten Orkanführern zu Teil wird.

NOKK BURK
Magisch I
WB: +3  /  GA: -3  /  Ini: -3
Talent: Vergeltung I (Diener der Dunkelheit only!)
Malus: kann nur von Dienern der Dunkelheit 'vollständig' benutzt werden.
      Neutrale SC haben bei bereits 18+19+20 einen Patzer und 'Vergeltung' wirkt nicht. Waffe gilt dann als "normale magische Waffe inkl. den WB/GA/INI"
      Diener des Lichts verabscheuen diese Waffe und heissen es selbst bei verbündeten SC nicht für gut.

=  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  =  = 

Utarkul Burk => Rüstung des Ersten

eine sehr schwere orkische Rüstung, die allein durch die Fähigkeit ihr Gewicht zu tragen, besondere Stärke und Anspruch auf Führung ausdrückt. Aufgrund Ihrer Ausmaße & Materialstärke ist sie auch etwas hinderlich wenn es um Bewegungsfreiheit geht.
Was jedoch niemand weiß, ist die Tatsache, dass diese Rüstung, einmal angelegt, die körperliche Kraft enorm erhöht und für den Träger dadurch keine Last mehr ist.

UTARKUL BURK
MAGISCH I
PB: +3
Bonus: KÖRPER  +1
Malus: BEWEGUNG -2


Setboni (kumlativ)
2 Teile / +2 Abwehr / -1 Verstand (Aggresionen erschweren vernünftiges Denken)
3 Teile / +2 Stärke  / Kleiner Terror

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2014, 10:02:50 »

Hallo SeoP,

Ansich ist das schonmal ganz cool.

Ich würde die Mali weglassen, die sind doch sehr heftig und unattraktiv.

Magisch I musst du nicht extra erwähnen, das sind die Gegenstände dann automatisch.

Den zweiten Setbonus würde ich reduzieren auf ST+1 / kleiner Terror, oder den Terror bei einem Gegenstand unterbringen bzw. noch einen Gegenstand dazuerfinden (Schienen, Amulett). Generell gibt es ja bei allen offiziellen Sets immer nur +1 auf einen Gegenstand oder Setbonus.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:[SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2014, 10:53:57 »

Bzw. solltest du erwähnen, ob das Magisch I (d.h. +1?) in den anderen Angaben schon drin ist, oder zusätzlich gilt. Also z.B.:

UTARKUL BURK
MAGISCH I
PB: +3                                     [also insgesamt +4? Oder ist das Magisch da schon drin?]
[...]
Malus: BEWEGUNG -2               [also insgesamt -1,5? Oder ist das Magisch da schon drin?]


"Geschick -2 (durch eingeschränkte Sicht)" beim Helm würde ich ersetzen durch: "Wahrnehmungsproben (Sicht, Gehör, Geruch) -2"

Ich finde hohe Setboni in dem Fall ok, da die Einschränkungen der Einzelgegenstände damit kompensiert werden.

Schön wäre es, wenn du die Gegenstände etwas plastischer beschreibst. "Orkischer Helm aus Eisen" ist relativ nichtssagend... Vielleicht eher sowas wie "Massiver Eisenhelm in Form einer grobschlächtigen, gehörnten Dämonenfratze"? Massiv spielt dann auf den Probenmalus an, die Fratze auf die soziale Einschränkung.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2014, 12:46:37 »

@avakar,
die Mali sind meiner Meinung nach elementar, da die Boni sonst übertrieben wären.Mir geht's da auch um den Fluff.
Letztlich reden wir über "Ork-" magisches gegenstände... dass die niemals an die Qualität Menschlicher oder Elfischer Kunst heranreichen is klar ;)
Würdest Du gänzlich keinen Malus einfügen wollen?


@Chrysophiles,
sehr guter Einwand, dass habe ich so nicht beachtet.
Ich würde dazu tendieren die MAGISCH I Boni schon inkludiert zu haben, sonst wäre es zuuu aufwertend!

Das mit der "Wahrnehmen" hatte ich mir zuerst überlegt, aber sind wir ehrlich bei DS: Krieger/Berserker & Wahnrehmung...wo ist da der Schmerz wenn die Basis 8 ist?
Meine Intention ist: Wenn der Helm aufgesetzt ist wird man, aufgrund der eingeschränkten Sicht, grobmotorischer/aggressiver => wie lässt sich dass sinnvoll umsetzen?

Und logen: Die Beschreibungen sind noch sehr rudimentär...Mir kam das gestern Abend spontan (obwohl ich eigentlich für nächste Woche Plot machen sollte!) in den Sinn.
Mir gings nun erstmal um die Umrisse, gerade im Betzung auf die Sonderregeln/Talente/Zauber/Effekte.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:[SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2014, 13:16:15 »

Das mit der "Wahrnehmen" hatte ich mir zuerst überlegt, aber sind wir ehrlich bei DS: Krieger/Berserker & Wahnrehmung...wo ist da der Schmerz wenn die Basis 8 ist?

Wäre sie dann nicht 6? (Ich vertue mich immer, ob die 8 nach Modis oder vor stehen soll - ich persönlich halte es mit vor, aber das muss nicht stimmen...) 6 Fände ich auch noch "strafend" genug...

Zitat
Und logen: Die Beschreibungen sind noch sehr rudimentär...Mir kam das gestern Abend spontan (obwohl ich eigentlich für nächste Woche Plot machen sollte!) in den Sinn.

WAS???! Du WAGST es, hier etwas Halbfertiges zu posten, das nicht MINDESTENS 4 Wochen Denkarbeit hinter sich hat????!!!! BODENLOSE FRECHHEIT! Schäm' dich ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2014, 13:27:03 »

WAS???! Du WAGST es, hier etwas Halbfertiges zu posten, das nicht MINDESTENS 4 Wochen Denkarbeit hinter sich hat????!!!!

okayokay...hast ja recht, eigentlich arbeite ich schon 7 Wochen dran, aber beim Denken habe ich einfach sehr oft ausserordentliches Pech... :-*
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:[SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2014, 13:37:26 »

 ;D
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[SET-GEGENSTÄNDE] Grok Burk - die Kleidung des Ersten
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2014, 14:05:47 »

@avakar,
die Mali sind meiner Meinung nach elementar, da die Boni sonst übertrieben wären.Mir geht's da auch um den Fluff.
Letztlich reden wir über "Ork-" magisches gegenstände... dass die niemals an die Qualität Menschlicher oder Elfischer Kunst heranreichen is klar ;)
Würdest Du gänzlich keinen Malus einfügen wollen?
Weiss nicht. Statische Mali finde ich bei "magischen" Gegenständen irgendwie seltsam (so ein Bauchgefühl). Den Helm z.B. könnte ich mir auch vorstellen mit "Orkgestank", +2 Bonus auf soziale Interaktion mit Orks, Golbins, Ogern und Kobolden, -4 Malus auf soziale Interaktion mit anderen. Das würde auch den Führungs-Aspekt eines Anführers etwas unterstreichen.

Bitte beachten: Eine Waffe wird magisch, in dem sie einen Bonus erhält (oder Talente eingebettet werden usw..). Das Attribut "Magisch" ist quasi nur ein Synonym für Bonus +X.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers