Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren  (Gelesen 2987 mal)

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards

Hallo,

hier nochmal eine Idee aus dem guten alten Nethack. Ich f?nde es gut wenn Spieler in einem Dungeon einen Haufen Zeugs finden, dass sie erstmal nicht wissen was es genau ist.

- Tr?nke findet man als braune, blaue, klare, blubbernde etc. bis man herausgefunden hat, dass die blauen heiltr?nke sind und die blubbernden lassen einen ?belst Kotzen (so was kann man prima gegen Gegner schleudern aber besser nicht trinken)
- Zauberb?cher findet man auch in allen farben und formen
- Scrolls haben eine ?berschrift (Eine Schriftrolle namens "FOOBIE BLETCH")
- Bei Ausr?stung wei? man ohne weiteres nicht ob sie verflucht, normal oder positiv verzaubert ist.
- Edelsteine k?nnen echt oder aus Glas sein

So kann man den Dungeon mit relativ viel Zeug spicken und nur ein Teil davon ist brauchbar. Ein kleiner Teil sogar gef?hrlich.
Die Spieler haben Dann eine zus?tzliche Aufgabe herauszufinden was sie da nun gerade gefunden haben und "einfach ausprobieren" ist nicht immer ratsam ;-)

Identifizeren kann man in Nethack auf 4 Hauptwegen:
- Direkt
  - Ausprobieren (z.T. Gef?hrlich)
  - Magisch identifizieren (Scroll, Zauberspruch)
- Indirekt
  - Auf einen Altar legen (Man findet verflucht/normal/gesegnet heraus)
  - versuchen den Kram zu Verkaufen (verluchte Gegenst?nde und Glassteine sin halt nix Wert)

Alternativ k?nnte man nach dem Abenteuer auch den Dorfseher aufsuchen aber der ist teuer.

Einmal Identifiziert kann man gleiche Gegenst?nde dann erkennen... Es sei denn man ger?t an eine "Schriftrolle des Vergessens" oder so
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #1 am: 12. November 2009, 08:49:21 »

Daf?r gibt es bereits Regeln, in dieser ?bersicht findest Du auch andere.
Gespeichert

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #2 am: 12. November 2009, 09:40:48 »

Ja die habe ich schon mal gesehen.
Es gibt allerdings einen Punkt der mich daran st?rt:
Es handelt sich um eine Talentprobe nicht um einen Zauberspruch.
Theoretisch k?nnte der Magier der Truppe also solange "sp?ren" und herumw?rfeln bis er's endlich raus hat und/oder das gesamte Inventar identifiziert ist.

Au?erdem sind z.B. Schriftrollen die mit einem Zauber beschrieben sind oder Tr?nke nicht zwangsl?ufig magisch.
Der Zauber der Schriftrolle "entsteht" ja erst durch den zaubernden, also durch das Vorlesen. Und Tr?nke sind oft eher chemisch als magisch auch wenn das f?r einen mittelalterlichen Helden keinen Unterschied macht...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #3 am: 12. November 2009, 10:13:38 »

Es handelt sich um eine Talentprobe nicht um einen Zauberspruch.
Theoretisch k?nnte der Magier der Truppe also solange "sp?ren" und herumw?rfeln bis er's endlich raus hat und/oder das gesamte Inventar identifiziert ist.
Genau wie mit dem Zauberspruch Magie identifizieren steht dem SC beim Ersp?ren nur 1 Probe pro Gegenstand zur Verf?gung.

Zitat
Au?erdem sind z.B. Schriftrollen die mit einem Zauber beschrieben sind oder Tr?nke nicht zwangsl?ufig magisch.
Aha - das mag jeder anders sehen. F?r mich beispielsweise sind Spruchlisten mit Zauberspr?chen nat?rlich magisch (schlie?lich kann der Zaubernde damit den Spruch alternativ ja auch erlernen) und Heiltr?nke & Co sind bei mir auch immer magisch, schon allein weil die Alchimie sonst die Nr. One Industrie w?re und weitaus fortschrittlicher als unsere eigene
;)

Prinzipiell aber gilt: Wenn Dich etwas st?rt, mach eine eigene Regelvariante, dazu l?dt die Lizenz ja ein, dann aber bitte unter Eigene Projekte, der SL-Bereich ist nicht so gut zur Regeldiskussion geeignet.
Gespeichert

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #4 am: 12. November 2009, 10:20:20 »

Na denn verschiebe den Thread bitte.
Ich bitte um Verzeihung f?r das Posten an falscher Stelle..
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #5 am: 12. November 2009, 10:46:18 »

Is ja nicht wild und kein Ding, aber ich sag das lieber, bevor sich zu viel ansammelt ;)
Gespeichert

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #6 am: 12. November 2009, 10:53:04 »

Ja nee is klar... w?rde Atze Schr?der jetzt sagen

Wie gesagt. Ich w?rde die Talentprobe in einen Zauber umwandeln.
Das g?be auch Nichtmagiern die M?glichlkeit Gegenst?nde mit einer "Scroll of Identify" (magische) Gegenst?nde zu identifizieren.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #7 am: 12. November 2009, 11:49:20 »

Wie gesagt. Ich w?rde die Talentprobe in einen Zauber umwandeln.
Hm - irgendwie verstehe ich nicht richtig. Also ein Talent ist es nicht, sondern ein ganz normale Probe der Zauberwirker. Und als Zauber gibt es das auch schon.

Zitat
Das g?be auch Nichtmagiern die M?glichlkeit Gegenst?nde mit einer "Scroll of Identify" (magische) Gegenst?nde zu identifizieren.
Wie jeder mag.
Mein Motto zu der Geschichte ist aber: Wozu? Warum soll das jeder k?nnen bzw. warum soll ich dann ?berhaupt noch ein Geheimnis draus machen, wenn eh jeder Antimagier danach zu seinem Identifyvorrat greift? Das wird dann doch nur zu einem schlechten Diablo, wo man immer drauf achtet, genug IdentifyScrolls vorher zu kaufen, damit man weiss, welche Ggst. man nicht braucht.
Gespeichert

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #8 am: 12. November 2009, 16:14:53 »

Mein Motto zu der Geschichte ist aber: Wozu? Warum soll das jeder k?nnen bzw. warum soll ich dann ?berhaupt noch ein Geheimnis draus machen, wenn eh jeder Antimagier danach zu seinem Identifyvorrat greift? Das wird dann doch nur zu einem schlechten Diablo, wo man immer drauf achtet, genug IdentifyScrolls vorher zu kaufen, damit man weiss, welche Ggst. man nicht braucht.

Der Identify Spell ist ziemlich schwer (Level 5) bei Nethack. Au?erdem kannst Du als SL ja darauf achten das es nicht haufenweise Scrolls zu kaufen gibt. (Bei Nethack ist die Wahrscheinlichkeit 18% in einem B?cherladen)
Au?erdem m?sste besagter Antimagier ja erstmal herausfinden welche Scroll den Identify Spell enth?lt...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Noch eine Idee aus Nethack: unbekannte Gegenst?nde Identifizieren
« Antwort #9 am: 12. November 2009, 16:43:48 »

Der Identify Spell ist ziemlich schwer (Level 5) bei Nethack.
Bei :ds: ist der Level 1 ;)
Gespeichert