Hallo,
hier nochmal eine Idee aus dem guten alten Nethack. Ich f?nde es gut wenn Spieler in einem Dungeon einen Haufen Zeugs finden, dass sie erstmal nicht wissen was es genau ist.
- Tr?nke findet man als braune, blaue, klare, blubbernde etc. bis man herausgefunden hat, dass die blauen heiltr?nke sind und die blubbernden lassen einen ?belst Kotzen (so was kann man prima gegen Gegner schleudern aber besser nicht trinken)
- Zauberb?cher findet man auch in allen farben und formen
- Scrolls haben eine ?berschrift (Eine Schriftrolle namens "FOOBIE BLETCH")
- Bei Ausr?stung wei? man ohne weiteres nicht ob sie verflucht, normal oder positiv verzaubert ist.
- Edelsteine k?nnen echt oder aus Glas sein
So kann man den Dungeon mit relativ viel Zeug spicken und nur ein Teil davon ist brauchbar. Ein kleiner Teil sogar gef?hrlich.
Die Spieler haben Dann eine zus?tzliche Aufgabe herauszufinden was sie da nun gerade gefunden haben und "einfach ausprobieren" ist nicht immer ratsam ;-)
Identifizeren kann man in Nethack auf 4 Hauptwegen:
- Direkt
- Ausprobieren (z.T. Gef?hrlich)
- Magisch identifizieren (Scroll, Zauberspruch)
- Indirekt
- Auf einen Altar legen (Man findet verflucht/normal/gesegnet heraus)
- versuchen den Kram zu Verkaufen (verluchte Gegenst?nde und Glassteine sin halt nix Wert)
Alternativ k?nnte man nach dem Abenteuer auch den Dorfseher aufsuchen aber der ist teuer.
Einmal Identifiziert kann man gleiche Gegenst?nde dann erkennen... Es sei denn man ger?t an eine "Schriftrolle des Vergessens" oder so