Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)  (Gelesen 8311 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards

Hi Leute,

es gibt mittlerweile vom Kopfkino (Narrativem Kampf), Pöppel, Tokens, über klassische Pappminis/Wargame-Minis mit Battlemat, bis hin zu virtual Tabletops alles mögliche, wie man Kämpfe simuliert und/oder eine Übersicht darüber verschafft. Meine Frage bezieht sich darauf, ob und falls ja, wie ein abstraktes Kampfsystem im Stil der alten Retro FF-Spiele und/oder anderer turn-based RPGs aussehen könnte.



Eindeutig ist, dass die Bewegung weitgehend abstrahiert würde. Ich hatte da glaub ich mal mit Sphärenwanderer drüber gesprochen, dass es dann 5 Zonen gäbe (Back, Front, Neutral, Front, Back) oder so ähnlich. Gibt es eigentlich bereits ein P&P Rollenspiel, das sich diese Umsetzung zum Vorbild genommen hat?

Bin gespannt auf eure Beiträge.

LG MH+ 
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #1 am: 23. November 2014, 10:00:30 »

Es gibt auf jeden Fall eine abstrahierte Zonen-Battlemap - ich meine, Amel hatte die auch für DS mal umgesetzt. Vielleicht wäre das eine taugliche Basis für weitere Überlegungen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #2 am: 23. November 2014, 14:35:30 »

Klar, definitiv.

Hast du die noch irgendwo aufm Rechner rumfliegen, GK?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 12:06:03 »

AGON verwendet diverse Zonen, allerdings nicht vorne, hinten & co, sondern Nahkampf, Fernkampf usw.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #4 am: 24. November 2014, 18:54:13 »

Klar, definitiv.

Hast du die noch irgendwo aufm Rechner rumfliegen, GK?

Irgendwo bestimmt. Ich schreib mal Amel an!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #5 am: 24. November 2014, 19:13:14 »

Greifenklaue hat mich gerade angeschrieben. Ich hänge mal zwei Varianten an.

Bei der Variante mit Zonen ist jede Zone ca. 10 m von der nächsten entfernt. Alle in einer Zone machen Nahkampf, Nachbarzonen sind entsprechend weit weg. Der SL kann auch festlegen: Nachbarzone = Fernkampf ohne Malus, zwei Zonen entfernt = -1 auf Fernkampf. Ganz wie es gewünscht wird.

Ich habe diese vereinfachten Battlemats ehrlich gesagt nur einmal ausprobiert. Die Spieler fanden es unnötig bzw. stehen sowieso nicht so sehr auf die Darstellung ihrer Figuren durch Pöppel oder Miniaturen. Also haben wir es wieder gelassen.

Das Rollenspiel Hexxen 1730 (http://paninimania.wordpress.com/) von Mirco Bader arbeitet, soweit ich weiß, auch mit einer vereinfachten Battlemat. Er hatte mir mal ein System dafür beschrieben, was ich cool, logisch und einfach fand.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #6 am: 25. November 2014, 17:26:15 »

Danke euch beiden.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #7 am: 15. Januar 2015, 16:24:35 »

Carnage Amongst the Stars hatte auch so was ähnliches. Die Gegneranzahl ist da aber auch abstrakt.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #8 am: 15. Januar 2015, 21:23:58 »

Ja mir ist letztens aufgefallen dass eine Seitenansicht mega dumm wäre,
weil SL und Spieler alle an der gleichen Tischseite sitzen müssten.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #9 am: 15. Januar 2015, 22:03:25 »

Naja, man könnte sie doch einfach flach hinlegen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #10 am: 26. Januar 2015, 15:12:31 »

Hahah geil.

Ne gemeint war doch auch nie eine Matte die vertikal auf dem Tisch steht sondern eine flache Matte die eine Seitenansicht (analog zu Battleheart, FinalFantasy usw.) aufzeigt.

Wie gesagt. Beim erneuten Nachdenken ist die Idee müll und unpraktikabel.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #11 am: 03. Februar 2015, 10:36:30 »

Alternativ könnte man ja wirklich eine senkrechte Matte nutzen: Einfach auf der Spielerseite des Spielleiterschirms. Hat zwar ein bisschen was von Kasperletheater, wäre aber machbar.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #12 am: 04. Februar 2015, 20:06:19 »

Ein mitglied von Projekt Kopfkino (http://www.projekt-kopfkino.de/) hat mit Kobushi dem "Beat em Up" Rollenspiel 2D arenen implementiert. Es kam allerdings nur bis zur (wenn auch recht erfolgreichen) Closed Beta Test Phase.

Du könntest die jungs aber mal anschreiben, ob die noch Material herumliegen haben.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #13 am: 11. Februar 2015, 20:02:26 »

 ???Das kommt mir bekannt vor ... ich glaube, ich war da auch irgendwie beteiligt.  ::)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Battlemat Seitenansicht: Vor und Nachteile? (Gedankenexperiment)
« Antwort #14 am: 07. April 2016, 15:36:40 »

Da kommt mir doch glatt ne Schnapsidee! Spielleiterschirm auf die Rückseite einer Magnetfolie kleben.Vorne drauf die Battlemat und Magnettokens basteln.fertig ist die 100% vertikale Battlemat!  :)
Gespeichert