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Autor Thema: Wann Proben einsetzen?  (Gelesen 6057 mal)

ThaRich

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Wann Proben einsetzen?
« am: 26. Oktober 2014, 21:44:00 »

Da ich als DM noch recht neu bin, stelle ich mir die Frage, wann Proben eingesetzt werden bzw welche?
Sollte ich darauf achten möglichst verschiedene einzubauen?

Wie handhabt ihr das?
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RickRocktopus

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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2014, 22:12:22 »

Ich versuche, eine Probe dann würfeln zu lassen, wenn auch ein Scheitern zu einem interessanten Ergebnis führt. Das ist meistens der Fall, wenn sie sich irgendwie in Gefahr befinden. Sie sonst ihre Erfolge haben zu lassen, macht mehr Spaß sowie das Spiel schneller. Wenn ich Proben einsetze, dann meistens die, die ein Charakter gut schaffen kann, außer, er begab sich wissentlich in eine Situation, die schwierig für ihn ist. Dann eben auch Proben auf Attribute, die er nicht beherrscht.
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CK

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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2014, 22:25:57 »

Proben werden immer dann gewürfelt, wenn nicht klar ist, ob dem Charakter die entsprechende Handlung gelingen kann oder nicht. Will er klettern,  wird dafür gewürfelt. Will er eine Tür eintreten, wird dafür gewürfelt. Will er um einen Preis feilschen, wird dafür gewürfelt.
Proben müssen nicht extra forciert werden - die kommen von ganz alleine. Und es gibt immer mal wieder Sessions, wo jem,and gar nicht würfelt - sei es, weil es einer eher actionlose Labersession ist ode es sich halt keine kritische Situation ergibt - das ist dann auch völlig in Ordnung.

Attribute und Eigencshaft sollten dagegen - wenn denn gewürfelt wird - auch IMMER zu der Probe passen, unabhängig davon, wie es jetzt zu der Probe gekommen ist oder ob der Spieler wusste, dass es eine schwere Situation wird - sonst kann man sich das Würfeln gleich sparen.
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Greifenklaue

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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2014, 22:28:10 »

Wenn der SC von sich aus aktiv wird.

"Kann ich Spuren entdecken?"
"Belügt der mich?"
"Ist etwas in dem Schrank?" (z.B. Wahrnehmung -4, ob er den doppelten Boden bemerkt, Bonus von +4, wenn er das explizit sagt)
"Kenne ich das Wappen von dem Knil... Ritter?"

Am Beispiel letzterer Frage.
Kein Wurf: "Ja, er trägt das selbe wie Du ..."
Probe um 8 erleichtert: "Ja, ist das Wappen Deiner Stadt." - "Nein, aber sie kommt Dir sehr bekannt vor."
Probe um 4 erleichtert: "Ja, ist das Wappen Eures östlichen Nachbarn XYZ."
Probe um 2 erleichtert: "Ja, Du bist auf Deiner Reise an Burg XYZ vorbeigekommen, da hast Du es gesehen."
Normale Probe: "Ja, XYZ." - "Nein."
Erschwerte Probe, z.B. bei Wappen aus entfernten Ländern, unbekannteren Wappen (Minibaronien, unbedeutende Landstriche) oder ganz neuen Wappen.

Kann der SC eine Probe theoretisch nicht schaffen (Wappen vorhin gefakt und fix genäht, oder so.), kann eine erfolgreiche Probe trotzdem eteas offenbaren, z.B.:
- das Wappen scheint frisch genäht.
- ein blau-weißer Karohintergrund ist typisch für die Gegend um Baiäern.
- der Stil der Zeichen ist typisch für Kait
etc.

Ich hoffe, das war hilfreich! 
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2014, 22:32:43 »

Zusätzlich, wenn aus der Handlung Situationen entstehen, wo eine passive Probe entsteht - z.B. Bemerken typischerweise (wenn es wichtig ist, wer wen zuerst bemerkt etc.) oder Aufwachen, wenn man nachts Lärm hört.

Am Beispiel der Bemerkenprobe: Ein Mißlingen muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man nix bemerkt, so kann ein erfolgreiches Bemerken halt ein frühes, ein mißlungenes ein recht spätes Bemerken sein, z.B. wenn sich nachts zwei unbeleuchtete Gruppen entgegenkommen (hatte ich bei Slay of Thrones mal).
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CK

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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2014, 22:33:43 »

Wenn der SC von sich aus aktiv wird.

Wobei das anderes nicht ausschließt - wenn Du als SL meinst, der SC könnte bemerken, dass ihn jemand beschattet, auch wenn der Spieler überhaupt nicht an sowas denkt, kannst Du ihn kommentarlos auch eine Bemerken-Probe würfeln lassen, schließlich KÖNNTE sein Charakter es ja mitbekommen.
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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2014, 22:37:27 »

Wenn der SC von sich aus aktiv wird.

Wobei das anderes nicht ausschließt - wenn Du als SL meinst, der SC könnte bemerken, dass ihn jemand beschattet, auch wenn der Spieler überhaupt nicht an sowas denkt, kannst Du ihn kommentarlos auch eine Bemerken-Probe würfeln lassen, schließlich KÖNNTE sein Charakter es ja mitbekommen.

Dass dann im zweiten Teil der Antwort ^^ (s.o.)

Wir haben wohl recht gleichzeitig dran getippt!
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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2014, 22:40:41 »

Jup. War mir auch klar, dass Du es nur vergessen hast ;)
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ThaRich

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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2014, 06:13:00 »

Spitzenantworten! Danke

Denke ich kenn mich aus!
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Backalive

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« Antwort #9 am: 27. Oktober 2014, 07:46:20 »

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Ich hoffe, das war hilfreich!

Ich hab die ausführliche Antwort auch für mich mal runtergezogen. Ich hoffe, das ist Okay.   ;)
So detailliert, auch noch mit Beispiel findet man nicht oft; und ist selbst für mich als alten Rollenspieler hilfreich, wenn man in der Runde Jungspunde mal danach gefragt wird.   ;D
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Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
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« Antwort #10 am: 27. Oktober 2014, 08:53:33 »

Klar. Aber den zweiten Teil mit passiven Proben nicht vergessen.

Das Heraldikbeispiel kam mir in den Sinn, weil ich mit steff auf dem Rückweg der Slayvention drüber diskutierten - insbesondere bei dem Aspekt, was man macht, wenn man objektiv das Wappen nicht kennen (im Sinne von identifizieren) kann, aber einen Erfolg hat.
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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2014, 09:19:37 »

insbesondere bei dem Aspekt, was man macht, wenn man objektiv das Wappen nicht kennen (im Sinne von identifizieren) kann, aber einen Erfolg hat.

Dann weiss man defintiv, das man es nicht kennt bzw. das es keines der Wappen ist, die man kennen könnte ;)
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« Antwort #12 am: 27. Oktober 2014, 16:37:14 »

insbesondere bei dem Aspekt, was man macht, wenn man objektiv das Wappen nicht kennen (im Sinne von identifizieren) kann, aber einen Erfolg hat.

Dann weiss man defintiv, das man es nicht kennt bzw. das es keines der Wappen ist, die man kennen könnte ;)
Ja, fände ich aber etwas mager, daher noch eine (passige) Zusatzinfo a la:

Zitat
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Für die meisten Situationen sollte sich da was finden.
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Chrysophiles

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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2014, 19:02:44 »

"Ist etwas in dem Schrank?" (z.B. Wahrnehmung -4, ob er den doppelten Boden bemerkt, Bonus von +4, wenn er das explizit sagt)

Das würde ich anders halten. Die Frage "Ist etwas in dem Schrank?" verdient keine Probe. Wenn die Tür nicht verschlossen ist, soll der SC sie halt aufmachen und reinschauen.
Auf die Frage "Gibt es was besonderes am Schrank?" würde ich würfeln lassen, allerdings mit -4 bis -8 (egal, ob es was gibt oder nicht). Bei Erfolg würde der SC den doppelten Boden entdecken.
Wenn der Spieler sagt: "Ich klopfe vorsichtig den Boden des Schranks ab, vielleicht gibt es ja ein Geheimfach." würde keine Probe folgen, der SC entdeckt das Geheimfach einfach.

Die ausführliche Beschreibung macht die Probe obsolet - denn es ist ja nicht mehr unklar, ob er den doppelten Boden findet!

Man sollte halt auch nicht zuviele Proben verlangen, sonst sparen sich die Spieler irgendwann das Reden und verkünden nur noch Würfelergebnisse... Wäre auch schade, irgendwie.
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Dextolen

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Antw:Wann Proben einsetzen?
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2014, 19:39:54 »

Player description of their actions should trump dice rolls for situations where the risk of failure does not cause harm.  So yes on a good description of searching a drawer for false bottom, but no on a good description on how they are jumping a hole in the floor.
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