Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erste Runde DS und ein paar Fragen  (Gelesen 3277 mal)

ThaRich

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Erste Runde DS und ein paar Fragen
« am: 26. Oktober 2014, 19:47:09 »

Hi!

Unsere Gruppe spielte bisher (die letzten 3 Jahre) mehr oder regelmäßig Hero Quest (falls das jemand kennt).
Letzten Freitag haben wir uns zum ersten Mal an DS versucht!

Ich als Spielleiter liebe es! Und auch der Großteil meiner Spieler zog dieses Fazit!

Ein paar Ungereimtheiten kamen dann leider doch ans Tageslicht und da hätte ich schon meine erste Frage...

- Wie gehe ich mit verschiedenen Spielertypen um?

Die Gruppe besteht aus 3 Damen und 3 Jungs! Einer der Herren ist sehr dominant, sprich er hat relativ rasch, das Geschehen in die Hand genommen, was die Damen etwas eingeschüchtert hat und im Endeffekt, blieb der Spielspaß bei ihnen ein wenig aus...

Hat jemand dazu ein paar Tipps für mich wie ich den Alphaslayer etwas bremse bzw. die schüchternen Mäuschen etwas fördern kann?


- Kleine Regelfrage am Ende...

Gegnerabwehr und Boni:

Wenn eine Axt, sagen wir GA -5 hat, sinkt der Abwehr Wert eines Chars dann um diese 5 Punkte oder wird das Abwehr Wurfergebnis um 5 reduziert?

Selbes bei den Proben?

DANKE schonmal!
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Erste Runde DS und ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2014, 19:59:45 »

Zum Abwenden des Alphaslayers hilft bei mir immer:
- Den ruhigeren Spielern wichtigere Charaktere zuschustern (z.B. den Adeligen), damit diese rein logisch betrachtet mehr zu sagen haben als der Dieb der Gruppe
- NSCs sprechen immer erst die ruhigeren Spieler an, weil sympathischer oder "Du erinnerst mich an meinen Cousin Burrak!"
- Direkte Ansprache: "Gut gut, ich weiß jetzt was du dazu sagst, was sagen die anderen?" Also schlicht mehr vermitteln.
- Zur-Seite-Nehmen: Zwischen den Sitzungen dem Alphaslayer sagen, dass er sehr dominiert und den anderen etwas mehr Raum geben soll. Das wird er dann schon einsehen wenn er kein schlechter Mensch ist.


Gegnerabwehr: Der Wert sinkt um 5, er würfelt mit dem niedrigeren Wert.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Erste Runde DS und ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2014, 20:07:29 »

Hallo ThaRich!

Erst zu den Regelfragen: GA-5 bedeutet, dass der Abwehr-Probenwert des Gegners um 5 gegen den Angriff sinkt.
Sagen wir dein Zwergenkrieger mit einer GA-5 Waffe greift einen Goblin mit Abwehr 11 an. Seine Abwehr (also die GegnerAbwehr) sinkt um 5. Er muss also mit einem W20 eine 6 oder weniger würfeln, damit seine Abwehr gelingt. (Er kann also auch nur bis zu 6 Schaden vom Angriff reduzieren, anstatt der vorigen 11 möglichen Schadenspunkte).

Jetzt zum Alphaslayer: Ganz ehrlich – am besten du triffst dich mit ihm oder rufst ihn mal an und erklärst das Problem ganz persönlich. Ganz falsch ist sowas mMn über die Gruppe oder unpersönliche Nachrichten wie E-Mail oder SMS zu klären. Du musst es ihm ja nicht als Vorwurf an den Kopf knallen, aber auch nicht gebückt vor ihm kriechen. Du kannst ihn ja einfach fragen, ob ihm aufgefallen sei, dass seine pro-aktive Spielweise dazu geführt hat, dass sich andere Spieler am Tisch zwangsweise zurücknehmen mussten, weil ihnen einfach der Raum für eigenes Charakterspiel fehlte. Im Dialog kann man sich da schnell einigen, dass er vllt seine sehr aktiven Ansätze dazu nutzt, um andere zu motivieren etwas zu tun (vllt die Stärken der anderen Charaktere anspielen, ala: Hey, ihr seid doch Jäger, vielleicht könnt ihr die Spurensuche/Vorhut übernhemen?).

Sollte er das nicht einsehen oder leugnen, würde ich ihn einfach bitten sich eine andere Gruppe zu suchen.

Hoffe das hilft ein wenig – LG MH+

edit: Damn, Xasch wieder mal mit der höheren INI *Blaster raushol...*
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Erste Runde DS und ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2014, 21:06:11 »

Alphaspieler ist gar nicht schlecht, wenn man mit ihm spricht, dass auch er andere Charaktere motiviert und einbindet.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

ThaRich

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erste Runde DS und ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2014, 21:27:19 »

Wow, danke für die raschen Antworten! Werde mich mal mit ihm zusammensetzen!

Danke
Gespeichert

psophie

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
    • Awards
weitere Fragen
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2015, 13:35:43 »

Hallo alle zusammen, ich habe mich mal in den threat eingeschrieben, da ich auch neu im DS Universum bin. Habe vorher DSA gespielt. Nun will ich eine neue Runde leiten und habe mir dafür das Starterpack gekauft. Wollte dazu die ersten drei Abentuer des Buches machen. Nun habe ich bei der Festung des Unheils eine Frage. Beim Turm B steht folgendes: Wer hier Geräusche macht oder sprichtriskiert (PW:5) einen kompletten Deckeneinsturz (Schlagen: 40). Also ich weiß das PW der Probenwert ist und meine Spieler darunter würfeln müssen. Aber was ist das mit dem Schlagen. LG
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Erste Runde DS und ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2015, 13:46:18 »

Wenn die Deck einstürzt schlägt sie mit  PW 40 auf die Spieler ein. Decke hat also einen Schlagenwert von 40.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Erste Runde DS und ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2015, 14:01:55 »

Genau:
Erstmal stürzt sie bei 1-5 auf W20 ein und macht dann mit Schlagen 40 einen Angriff.

Schau mal in den SL-Bereich - da gibt es ein paar Anmerkungen zur Festung (die in der Basisbox-Version aber schon eingearbeitet sind, falls Du die Box hast).
Gespeichert