Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Weltkarten erstellen  (Gelesen 3648 mal)

W20

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Weltkarten erstellen
« am: 15. Oktober 2014, 19:23:54 »

Grüß euch,

ich bin beim stöbern im Internet auf diesen Kickstarter gestoßen.
https://www.kickstarter.com/projects/2138108959/other-world-mapper-map-design-software
Unabhängig davon, wie man zum Crowdfunding steht, finde ich die Idee sehr interessant. Ein benutzerfreundliches Werkzeug, um seine Welten zu veranschaulichen, wenn man denn einmal nicht auf Caera spielen möchte.
Was haltet ihr von solchen Werkzeugen im Allgemeinen und/oder diesem im speziellen? Gibt es vielleicht schon bessere, günstigere, schönere Alternativen?
Gespeichert

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2014, 20:35:27 »

Also ich kenne und nutze oft den CampaignCartographer von ProFantasy...

ich finde soetwas gut.

Auf den ersten Blick scheint mir der CampaignCartographer (mit DungeonDesigner & CityDesigner) etwas mehr zu können.
Momentan gibt es CC+DD+CD für 69 Britische Pfund.
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2014, 00:00:10 »

Also zumindest das, was gezeigt wird, kann der Campaign Cartographer (mit dem die Caerakarte übrigens erstellt wurde) auch - plus noch vieles mehr (auch ohne die ganzen AddOns).
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2014, 00:07:43 »

Vlt wird ja die Bedienung besser - CC3 ist a pain in the ass..

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2014, 00:25:57 »

Auf den ersten Blick auf jeden Fall, aber 1-2 Tutorials auf Youtube helfen da deutlich weiter.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2014, 06:48:52 »

Vlt wird ja die Bedienung besser - CC3 ist a pain in the ass..

 ;D ist halt  AutoCAD! Aber wie CK schon sagt das Programm rockt richtig!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2014, 07:34:57 »

 ;D
ist ein Programm bei dem man die Bedienung übenmuss und bei dem man dran bleiben muss, sonst vergisst man einiges wieder.

Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2014, 09:05:10 »

Also zumindest das, was gezeigt wird, kann der Campaign Cartographer (mit dem die Caerakarte übrigens erstellt wurde) auch - plus noch vieles mehr (auch ohne die ganzen AddOns).
Ich muss gestehen das ich mit CC nur mal ein bischen rumprobiert hab und davon frustriert war, aber Grafikprogramme sind eh ein Gräuel für mich. Da sieht das hier nicht schlecht aus, wirkt von der Bedienung her sehr intuitiv und einfach.
Sicher ist, das CC vom Umfang her vermutlich weit besser ist und mehr bietet, aber brauch ich Grafiknappel das? Ich will doch nur mit möglichst wenig Aufwand ne Karte zeichnen. Wenn die dann auch noch einigermassen schick aussieht: umso besser  ;)
Ich glaub fast ich investier mal ein paar Euronen ... sollte der Kickstarter zustande kommen werde ich dann später mal ein paar Eindrücke dazu bringen.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2014, 08:59:21 »

Mit dem CC hab ich das gleiche Problem: die ständige Übung. Und das Training.
Für einen wie mich, der tatsächlich nur hin und wieder mal schnell eine Karte erstellen will, ist das einfach zu aufwendig.

Eine gute Alternative ist das Freeware-Online-Produkt Pyromancers Dungeon-Painter.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2014, 10:21:59 »

Verwendete immer AutoRealm. Leider hab ich aber seit Win7 probleme mit dem . Muß ihn halt in einer VM laufen lassen.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2014, 15:19:32 »

Ich persönlich arbeite da ganz gerne auf echtem, toten Baum, zumindest für die Rohzeichnung (die man dann auch durchaus einscannen und am PC kolorieren / beschriften / nachbearbeiten kann). Vorzeichnung mit Bleistift, Reinzeichnung mit Tusche, und das beim Scannen dann auf ein Bit Farbtiefe reduzieren (rein schwarz/weiß).

...wobei ich gelegentlich mal versuchen müsste, wie es kommt, so was dann per Aquarell zu kolorieren. Bin allerdings nicht der größte Künstler.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2014, 17:43:05 »

Nee Karten mit Hand oder nem üblichen Grafikprogramm zeichnen ist immer das größte Grausen für mich.  Bin da ungeeignet. :D
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2014, 09:16:36 »

Ich persönlich arbeite da ganz gerne auf echtem, toten Baum, zumindest für die Rohzeichnung (die man dann auch durchaus einscannen und am PC kolorieren / beschriften / nachbearbeiten kann). Vorzeichnung mit Bleistift, Reinzeichnung mit Tusche, und das beim Scannen dann auf ein Bit Farbtiefe reduzieren (rein schwarz/weiß).

...wobei ich gelegentlich mal versuchen müsste, wie es kommt, so was dann per Aquarell zu kolorieren. Bin allerdings nicht der größte Künstler.

Zeig doch mal was!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2014, 09:45:11 »

Da wir grad beim Zeigen sind - hab da ne alte, handgezeichnete (Bleifstift-)Karte (A3) von mir gefunden für Baerenburg (Darcs "Berlin"-Variante"), über die ich am Ende nur n Sepiafilter gelegt hatte:


Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Weltkarten erstellen
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2014, 10:00:10 »

Da wir grad beim Zeigen sind - hab da ne alte, handgezeichnete (Bleifstift-)Karte (A3) von mir gefunden für Baerenburg (Darcs "Berlin"-Variante"), über die ich am Ende nur n Sepiafilter gelegt hatte:
Voll goil - das hätte ich so im Leben nicht hinbekommen, meine Talente sind da, wie ja schon erwähnt, eher anders ausgelegt  ;D
Gespeichert