Was ich interessant finde ist die Zufallssteigerung. Wenn wir die n?chste Kampagne starten, k?nnen wir das ja mal testen.
Bei dem Regelvorschlag bleiben Talente au?en vor. Es gab im Forum ja immer wieder mal Bestrebungen, die Steigerung von Stats, LK und Talenten zu vereinheitlichen, insofern f?nd ich es sch?n, wenn die beiden Ans?tze auch auf dieses Thema eingingen. Mal so als Vorschlag:
Wahlsystem
Ist einfach. Bei jedem zweiten Stufenaufstieg (gerade oder ungerade, je nach dem wo gerade entsprechend der Power-Politik der Belohnungsengpass entsteht) sucht sich ein Charakter 1 Crunch-Talent oder 2 Fluff-Talente aus.
Zufallssystem
Ganz brachial f?nd ichs, w?rde hier ein zuf?lliges Talent gesteigert werden, da zum einen die Talente noch eine geringe M?glichkeit darstellen, auf den Zufallsschaden bei den Stats zu reagieren, und zu dem die Anzahl an Talenten variiert, und sich so schlecht standarisiert verwalten l?sst. Da der W?rfel aber das Mittel des Programms ist, wollen wir ihn nicht aussperren (im Gegensatz zu den Punkten, die sich irgendwo aufm Bogen sammeln). Also richtig zuf?llig ists nicht, aber mit W?rfel:
Sobald der Spieler eine Stufe aufsteigt und die Steigerungen von Stats und LK get?tigt hat, sucht er sich ein Talent aus, dass er gerne steigern m?chte. Dabei spielt die Stufenbegrenzung keine Rolle! Die Zweckentfremden wir n?mlich. Bei diesem Talent w?rfelt der Charakter - bei Fluff-Talenten einmal, bei Crunch-Talenten zweimal. Ist das Ergebnis bzw. die Ergebnisse h?her als die angegebene (zweckentfremdete) Stufenbeschr?nkung, so kann er dieses Talent um einen Punkt steigern. Ist einer der W?rfel unter diesem Wert, so darf er das Talent nicht steigern, und muss sich ein anderes suchen, bei dem er die Prozedur wiederholt, solange, bis es einmal klappt, oder nur noch ein Talent ?brig ist, welches der Spieler dann steigern muss. Alternnativ k?nnte man auch sagen: Wenns beim ersten Versuch nicht klappt, Pech gehabt, n?chste Stufe.