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Autor Thema: [Hausregel] Neue Eigenschaften  (Gelesen 7206 mal)

Kalimar

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[Hausregel] Neue Eigenschaften
« am: 30. September 2014, 11:29:06 »

Vorneweg: ich mag Dungeonslayers in ganz vielen Punkten. Für seine Einfachheit und Schnelligkeit. Und das "old-school" Gefühl, da es nicht versucht alles klein-klein zu regeln und viele Freiheiten lässt.

ABER: womit ich nichts anfangen kann ist die Aufteilung in Attribute und Eigenschaften. Und was davon mit was kombiniert wird, um eine Probe zu machen. Das wirkt künstlich und unnötig. Und bei Bemerken gibt es einen Mindestwert von 8 und ...

Statt der 3 Attribute und 6 Eigenschaften hätte ich lieber nur Eigenschaften. Und die muss ich nicht kombinieren (oder wenn, dann nur in der Art "nimm das höhere" oder "nimm das niedrigere"). Außer vielleicht für die abgeleiteten Werte wie Lebenskraft und Abwehr. Ich finde einfach die Attribute nicht sehr eingängig. Zumal sie ja auch nicht als noch-weiter-vereinfachender Ersatz für die Eigenschaften dienen (bei jedem Monstereintrag sind ja auch Eigenschaften angegeben).

Da finde ich die ganz klassischen Werte aus D&D und Co. verständlicher: Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Intelligenz, Charisma, Willenskraft. Wahrnehmung vielleicht noch dazu. Vielleicht noch Geschicklichkeit in Fingerfertigkeit und Gewandheit aufteilen. Fehlt noch ein Wert (Zaubertalent?), dann sind es wieder 9.

Bevor ich das weiter ausarbeite hier meine Frage: geht es noch jemandem so? Habt ihr schon etwas in der Art als Hausregel gesehen/eingeführt?
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Deep_Impact

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #1 am: 30. September 2014, 11:39:08 »

Dein Idee in allen Ehren, aber du willst damit ja an den innersten Kern der SlayEngine ran.

Das kann man machen - jedem das seine - aber ich würde vermuten, dass damit die Distanz zu DS so groß wird, dass es nur noch entfernte Ähnlichkeit hätte. Als ob du CAERA bespielst, aber dafür Pathfinder verwendest. Was ja ein großes Lob für die Setting-Autoren ist.

Und zu deiner Frage: Nein, es geht und ging mir nie so.

Ich sehe das Problem in dem was sich da alles hintendran zieht.

Jetzt ist Klettern AGI + ST (oder so). Dann wäre es wohl Gewandheit. Dieser Wert müsste aber ja etwa so hoch sein wie die zwei Werte vorher. Wie willst du das ausgleichen ohne das Balancing zu gefährden.
Die Verwendung von zwei Werten als Basis hat auch den Vorteil, dass Charaktere mehr können. Etwas AGI oder etwas ST hat fast jeder. Aber Gewandheit? Dann können plötzlich Magier und Diebe lausig klettern, weil sie eher Fingerfertigkeit haben.

und und und...

Aber: Viel Glück.
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SirDenderan

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #2 am: 30. September 2014, 11:54:08 »

naja dann wäre dsa 2 eher was für dich....
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Germon

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #3 am: 30. September 2014, 12:09:32 »

Was D_I sagt.
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #4 am: 30. September 2014, 12:31:03 »

naja dann wäre dsa 2 eher was für dich....
Oder, oder, oder. 90% der gängigen Rollenspiele nutzen die gängigen Attribute.

Das tolle an DS ist ja die Kombination beider, die eben die Fertigkeiten ersetzen.

Bei Classic D&D kann ich super klettern, wen ich ein Kämpfer bin (weil Stärke), als Waldläufer bin ich da angearscht.

Bei DS ist es mit AGI+ST eben nicht so, da sind auch Späher gut darin.

Gleichzeitig habe ich 18 Kombinationsmöglichkeiten, die einiges können.

Einschüchtern? KÖR+AU.

Verspotten? GEI+AU

etc. pp.
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avakar

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #5 am: 30. September 2014, 12:51:49 »

Ich hatte bisher keinerlei Bedürfnis, an den Attributen und Eigenschaften etwas zu ändern. Es funktioniert hinreichend gut. Die Attribute abzuschaffen wird nicht einfach sein, da viele Talente und Zauber sich auf Attribute berufen.
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Kalimar

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #6 am: 30. September 2014, 13:33:53 »

Ich wollte hier auch wirklich keinen Glaubenskrieg verursachen und finde Kommentare ala "geh doch DSA spielen" nicht hilfreich. Ich danke Greifenklaue für die Verdeutlichung warum er die aktuelle Aufteilung gut findet. Mir geht es halt anders. Die typische Verteilung zu Beginn ist 8-6-6. Da sehe ich das Argument mit dem gut kletternden Schurken (AGI + ST) halt nicht so sehr. Ein Regelung wie "Gewandheit ODER Stärke" wäre genauso möglich.

Nochmal: ich finde DS ansonsten weitestgehend prima. Und die Attribute sind auch nicht alles, was DS ausmacht. Mir ist klar, dass eine Änderung an der Stelle eigentlich zu aufwändig ist (es passen ja auch alle Monster-Stats nicht mehr). Aber die Trennung auf die Weise erscheint mir willkürlich und unnötig. So kann ich Stärke und Härte immer weiter anheben, aber mein Körper-Attribut ändert sich nicht. ICH finde das komisch (bzw. kann mit den Attributen - im Gegensatz zu den Eigenschaften nicht wirklich etwas anfangen). Für EUCH kann das ja passen...

Mir ging es eigentlich nur darum zu erfahren, ob das noch jemandem so geht und ob sich da schon mal jemand Gedanken gemacht hat (ich meinte Sphärenwanderer hatte mal was in der Richtung gesagt).
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Deep_Impact

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #7 am: 30. September 2014, 14:06:17 »

Also gleich von einem Glaubenskrieg zu sprechen, ist vielleicht nen tick too much. Und keiner hat was gesagt von "geht doch dsa spielen", nur das deine Ausführungen dem alten DSA sehr ähnlich kommen.

In dieser Community würde jede Idee bislang diskutiert und begleitet. Wenn du eine nennen wir es NDS (NeoDungeonSlayers) schreiben willst, wirst du in kaum einem Forum mehr kontruktive Kritik erhalten als hier.

Aber zurück zum Thema:
Zitat
Die typische Verteilung zu Beginn ist 8-6-6. Da sehe ich das Argument mit dem gut kletternden Schurken (AGI + ST) halt nicht so sehr.

Der gut kletternde Schurke, ist eigentlich ein guter Kletterer weil er Talente besitzt wie Akrobat, Diebeskunst oder Kletterass.
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Sphärenwanderer

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #8 am: 30. September 2014, 14:39:04 »

Ich halte es schon für möglich, die Attribute wegzulassen - allerdings haben sie durchaus ihren Sinn. So können z.B. große Monster trotz des höhen KÖR-Wertes nicht automatisch besser klettern - würde man KÖR+ST zusammenlegen, sähe das anders aus. Ich sehe die Aufteilung Attribute-Eigenschaften immer so:

Attribute: Deine körperlichen Begrenzungen und genetischen Grundvoraussetzungen (Riesen haben einen natürlicherweise hohen KÖR-Wert, Goblins einen niedrigen, Tentakelhirne einen hohen GEI-Wert, usw. - unabhängig vom Individuum)
Eigenschaften: Das Training, das spezifische Aspekte der Attribute bekommen haben. (Auch Goblins können hohe ST und HÄ haben)

Die ganzen Talente und Fähigkeiten zu konvertieren würde auch einiges an Arbeit kosten, aber wäre wahrscheinlich möglich. Wenn du nur einzelne Eigenschafts-Proben haben möchtest, würde sich folgendes System anbieten, wenn du nicht weit vom Standard abweichen und dennoch einfach bleiben willst:

Jede Eigenschaft startet bei 6. Verteile 12 Punkte, Höchstwert 12. Dann kommen Rassen- & Klassenmodifikation.

Greifenklaue

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #9 am: 30. September 2014, 16:46:20 »

Ich wollte hier auch wirklich keinen Glaubenskrieg verursachen und finde Kommentare ala "geh doch DSA spielen" nicht hilfreich.
So war es denk ich nicht gemeint. Eher: es gibt doch schon x andere Systeme, die es so machen, nutze doch eins davon.

Auf der Slayvention tauchte es in mehreren Gesprächen auf, dass jemand sagte: "Ich nutze verschiedene Systeme für verschiedene Zwecke."

Zitat
Ich danke Greifenklaue für die Verdeutlichung warum er die aktuelle Aufteilung gut findet. Mir geht es halt anders. Die typische Verteilung zu Beginn ist 8-6-6. Da sehe ich das Argument mit dem gut kletternden Schurken (AGI + ST) halt nicht so sehr. Ein Regelung wie "Gewandheit ODER Stärke" wäre genauso möglich.
Ja, mein Vergleich war halt der klassische Schurke, der kann ja in D&D nur deswegen klettern, weil er ein eigenes Fertigkeitspaket bekommt ... Du hast aber recht, in dem Punkt geht es mir ab und an mal so, ist das jetzt KÖR+BE oder eher AGI+ST, dann biete ich den Spielern aber meist, das bessere zu nehmen. Ist ja DS, nicht DSA ... (Immer so ein Spruch, weil der Rest der Gruppe MO DSA spielt und über diverse Erschwernisse und "Nee, geht nicht." jammert ...)

Zitat
Nochmal: ich finde DS ansonsten weitestgehend prima. Und die Attribute sind auch nicht alles, was DS ausmacht. Mir ist klar, dass eine Änderung an der Stelle eigentlich zu aufwändig ist (es passen ja auch alle Monster-Stats nicht mehr). Aber die Trennung auf die Weise erscheint mir willkürlich und unnötig. So kann ich Stärke und Härte immer weiter anheben, aber mein Körper-Attribut ändert sich nicht. ICH finde das komisch (bzw. kann mit den Attributen - im Gegensatz zu den Eigenschaften nicht wirklich etwas anfangen). Für EUCH kann das ja passen...

Spontananpassung von mir:

SC normal erschaffen, dann umrechnen:
KÖR+ST=Stärke
KÖR+HÄ=Konstitution
AGI+BE=(körperliche) Gewandheit
AGI+GE=Fingerfertigkeit
GEI+VE=Weisheit+Intelligenz
GEI+AU=Charisma

Steigern wie Eigenschaften.

(So leite ich mir auch ab und an her, welche Kombi gerade für die Probe passt)
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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2014, 10:39:43 »

Ich verstehe Deinen Ansatz, da ich mich mit den sperrigen "Begrifflichkeiten" anfangs auch etwas schwer tat.
Allerdings hat Greifenklaue es schön erläutert:  Mit den Eigenschaftswerten ist jede notwendige Würfelhandlung als PW-Angabe gegeben, und sollte sie tatsächlich mal nicht (für Dich und Deine Spieler) funktionieren, kannst Du sie auf Deine eigenen Hausregeln ändern.

Ich denke jedoch nicht, dass bei den meisten Forumsmitgliedern eine modifizierung der Eigenschaften gewünscht/notwendig ist.
Also letztlich: Wenn es Deine Spieler & Du möchten, dann mach Dich an die Arbeit.
Für die meisten Spieler/Spielleiter hier wäre es vergebene Liebesmüh'

Ich hoffe, dass hat Dir geholfen

cheers
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Kalimar

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2014, 10:46:17 »

Danke an alle. Ich werde nochmal versuchen mein "Hirn drumherum zu wickeln" und mich mit der Aufteilung anzufreunden...
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Wirrkopf

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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #12 am: 11. Januar 2015, 00:36:59 »

Ich finde es zum Beispiel sehr Ärgerlich, dass Späher generell Taub und Blind sind, weil Sie Geist und Verstand für sonst nichts gebrauchen können. Und wenn Sie diese Werte hochsetzen fehlt es ihnen zum Schießen.
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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #13 am: 11. Januar 2015, 08:10:29 »

Man darf Talente wie Wahrnehmung etc. nicht vergessen.
Außerdem wird gerne vergessen mit Modifikatoren zu arbeiten. Das Beispiel (DS4 S. 39) sollte hier Klarheit schaffen.
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Antw:[Hausregel] Neue Eigenschaften
« Antwort #14 am: 11. Januar 2015, 09:26:23 »

Man darf Talente wie Wahrnehmung etc. nicht vergessen.
.
Das schon, aber ich finde das die Attributszuordnung  für Bemerken Spurenlesen/folgen etc. einer der wenigen Schwachstellen von  :ds: sind. Und gerade der Späher darunter schon leidet.
Der Stubenhocker findet sich besser im Wald zurecht als der Ranger! Ich gewichte in solchen Fällen die Talente mehr. Und lass ,wenn genügend Ränge in einen dieser Talete vorhanden ,auch einen automatischen Erfolg zu.
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Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
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