Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Antike Fantasy  (Gelesen 14886 mal)

Redaktionsfan

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
    • Awards
Antike Fantasy
« am: 03. November 2009, 11:04:16 »

Hallo

Nach dem  :ds:, in unserer Gruppe SEHR positiv aufgenommen wurde, habe ich mir ?berlegt mit diesem Regelsystem einen Wunsch von mir um zu setzen. ;D Es geht um eine antike Fantasy-Welt, in der die Spieler die maximale Freiheit genie?en und tun und machen k?nnen was sie wollen, also quasi eine Sandbox! ::)

Dazu habe ich mir die folgenden Fragen gestellt:

  • Warum dieses Setting?
  • Was macht dieses Setting so besonders?
  • Was muss ich an den Regeln ?ndern?
  • Welche coole Locations und Monster gibt es?
  • Wie sehr ?nder ich den Hintergrund ab?

Warum dieses Setting?

Diese Frage ist eigentlich ganz simpel zu beantworten, ich mag es!
Es ist unsere Welt und viele Dinge sind bekannt und doch sind viele Dinge, ganz anders als wir es gewohnt sind. Die Sagen und Mythen der damaligen Zeit ?bern auf mich einen unglaublichenReiz aus und es gibt viele interessante V?lker und Stadtstaaten.

Was macht diese Setting so besonders?

Ich kenn keum ein Spiel das wirklich vor einem Antiken Fantasy Hintergrund spielt und viele der typischen Monster aus dem Fantasy-Genre entstanden aus den damaligen Legenden. Man entdeckt also quasi die Urspr?nge.
Zudem habe ich dann noch einen Grund mehr mich mit antiker Historie zu besch?ftigen! ;D

Was muss ich an den Regeln ?ndern?

Jetzt kommt einer der Hauptgr?nde, warum die Wahl auf  :ds: fiel. Ich muss kaum etwas an den Regeln ?ndern, au?er Dinge die ich sowieso ?ndern w?rde! Ich muss einige Dinge hinzu erfinden, vor allem ein paar coole neue Spezialisierungen f?r die Klassen (den Hopliten (Spartiat), das Orakel, den Legion?r u.?.)

Welche coolen Locations und Monster gibt es?

Da wir das antike Europa (und Teile Afriakas) zum Vorbild nehmen, stehen ein Haufen interessanter Ort zur Auswahl. Als da w?ren: Athen, Sparta, Knossos, Alexandria, Karthago, Rom, Persepolis, Babylon, Antiochia und Haithabu (eigentlich Mittelalter ich wei?). Das sind nur die, welche mir spontan einfallen, also da werden wohl noch viele interessante Orte hinzu kommen...

An Monstern gibt es auch eine ausreichende Auswahl, allein die griechische Mythologie wimmelt ja nur si von Monstern, Nymphen, Satyre, Minotauren, Zentauren etc.

Wie sehr ?nder ich den Hintergrund ab?

Ich denke, das ich das ganze extrem ab?ndern werde! Ich werde wild die verschiedensten Epochen der Antike miteinander vermischen und so mehr Konfliktpotenzial zu erzeugen, aber auch um nicht alle r?mische besetzt sein zu lassen (Das w?re langweilig...). Hier einige der Rahmenpunkte die ich mir ?berlegt habe:

  • Rom ist ein expandierendes Reich, k?mpft aber an mehreren Fronten
  • ?gypten kann sich durch den Einsatz von Heeren aus Untoten der r?mischen Angriffe erwehren
  • Karthago ist nicht von den R?mern erobert wurden und ist die letzte Heimat der Ph?nizier (die einen fantastischeren Anstrich bekommen)
  • Die Griechen sind in Stadtstaaten aufgeteilt die gegeneinander und gegen Rom Krieg f?hren
  • Mongolen machen den Osten Europas unsicher und liefern sich K?mpfe mit Griechen, R?mern und Germanen
  • Skandinavien ist fest in Wikingerhand, ebenso wie Gro?britanien
  • Das Persische Gro?reich unter ihrem Gottk?nig steht vor dem Verfall, dr?ngt aber mit riesigen Armeen in fremde Reiche ein, nur so l?sst sich das Volk befriedigen

Ui, das war ganz sch?n viel Text! ::)

Sp?ter mehr! :D
Gespeichert
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #1 am: 03. November 2009, 11:08:58 »

Welche coolen Locations gibt es?

Da wir das antike Europa (und Teile Afriakas) zum Vorbild nehmen, stehen ein Haufen interessanter Ort zur Auswahl. Als da w?ren: Athen, Sparta, Knossos, Alexandria, Karthago, Rom, Persepolis, Babylon, Antiochia und Haithabu (eigentlich Mittelalter ich wei?). Das sind nur die, welche mir spontan einfallen, also da werden wohl noch viele interessante Orte hinzu kommen...

Vergiss Atlantis nicht

Ich freu mich schon auf mehr
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Redaktionsfan

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #2 am: 03. November 2009, 11:16:30 »

Nat?rlich Atlantis, wie nachl?ssig von mir! :D

So hier jetzt erst einmal das, was steht und auch schon mit anderen System bespielt wurde! ;D

Knossos ? Heimat des Minotaurus

Als Stadtstaat auf der Insel Kreta/Minos gelegen, hat, Knossos schon seit einigen Jahrzehnten an Bedeutung verloren, vor allem weil von einem furchtbaren Monster gemunkelt wird, dass in der n?he der Stadt sein Unwesen treibt. Dieses Ger?cht entspricht der Wahrheit, befindet sich doch unter der Stadt das Labyrinth des Miotaurus (siehe auch Legenden der Antike, in einem sp?teren Post ::)).

Der K?nig von Knossos, Minos VII., ist ein Mann der sich die Zeiten alter St?rke und Macht zur?ck w?nscht und Krieg gegen Athen f?hrt wann immer es ihm m?glich ist.

Knossos ist ein Stadtstaat der seiner einstigen Gr??e nachtrauert und dessen Herrscher ein Bund mit einem dunklen und b?sartigen Wesen geschlossen haben. In der Stadt herrscht Schrecken und Dekadenz und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Stadtstaat untergeht.

Karthago ? Eine Stadt die um Freiheit k?mpft

Karthago ist eine Stadt im Norden Afrikas, die von den R?mern beansprucht wird sich der Eroberung aber bis heute immer wieder widersetzen konnte. Karthago wurde von den Ph?niziern gegr?ndet und ist das einzige was vom ehemaligen Gro?reich der Ph?nizier ?brig blieb, der Rest wurde in das r?mische Imperium integriert.

Karthago wird von einem Kriegerk?nig regiert und besitzt eine beeindruckende Seemacht, die es mit jeder anderen Kultur aufnehmen kann. Technologisch sind sie den R?mern unterlegen, haben jedoch viele Meister im Streitwagenkampf hervor gebracht, die selbst den Legionen des Imperiums das f?rchten lehren!

Alexandria ? Der Hort des Wissens

Alexandria wurde einst vom gro?en Feldheer Alexander erbaut und ist ein Hochburg des Wissens und der Zivilisation. Die Leute aus Alexandria verf?gen ?ber eine erstaunlich gute Bildung und viele Gelehrte und Zauberwirker kommen aus diesem Stadtstaat, der unabh?ngig existiert und von vielen als neutraler Boden betrachtet wird.

Zudem gibt es in Alexandria auch noch viele Theater und Tempel von diversen G?ttern, Alexandrias Gr??e wird allgemein anerkannt und respektiert.
Gespeichert
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #3 am: 03. November 2009, 11:20:27 »

Ein ganz sch?n gro?es Unterfangen - aber in dem Setting hattet ihr nicht :ds: gespielt, richtig? Das war doch noch Standard-EDO-Fantasy oder hab ich da was nicht mitgeschnitten?

Mit :ds: in solch einem Setting solltest Du jedenfalls nicht gro? Probleme/Arbeit haben - PiHalbe benutzte f?r sein Labyrinth & Minotauren-Abenteuer ein ?hnliches Setting, Logan hatte f?r sein WarGods-Setting auch schon mal sich mit dem Thema antikangehauchte V?lker bei :ds: auseinandergesetzt (wobei ich gerade feststelle, dass das verlinkte V?lker.pdf mit den ganzen netten Illus sich bei mir nicht ?ffnen l?sst  >:().



Gespeichert

Redaktionsfan

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #4 am: 03. November 2009, 11:37:59 »

Beim probe spielen, haben wir uns keine gro?en Gedanken ?ber die Welt gemacht! :D

Wir haben einfach ein paar Charaktere gebaut und sie in den "Rattenkeller" gejagt! ;D Nachher haben wir uns dann ?ber m?gliche Settings unterhalten und sind dann auf die Idee gekommen, wobei die Ausarbeitung wohl an mir h?ngen bleibt.

@CK

Die von dir erw?hnten Beitr?ge habe ich mir schon durchgelesen und sie sind sehr hilfreich zur Inspiration :) Wenn ich etwas davon verwenden m?chte, werde ich trotzdem vorher den jeweiligen Autor fragen :D

So ich werde mich heute Abend mal an die Karte setzen auf der ich die wichtigsten Orte markiere, da ich keine Ahnung habe wie ich ein Bild von meinem PC hochlade, verweise ich daher sp?ter auf mein Blog! ::)
Gespeichert
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #5 am: 03. November 2009, 12:27:09 »

So ich werde mich heute Abend mal an die Karte setzen auf der ich die wichtigsten Orte markiere, da ich keine Ahnung habe wie ich ein Bild von meinem PC hochlade, verweise ich daher sp?ter auf mein Blog! ::)

Ansonsten beim Posten auf "Erweiterte Optionen" (unter dem Eingabefenster) klicken ;)
Gespeichert

Redaktionsfan

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #6 am: 03. November 2009, 23:51:12 »

Sachen gibt`s, ert gucken dann maulen ::) :D

So, viel habe ich heute nicht geschafft! >:(

Hier erst einmal die Umrisse der Welt, wer sie erkennt erh?lt ein Gummipunkt. Morgen werden wohl Inseln, Fl?sse und Gebirge eingef?gt!
Gespeichert
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #7 am: 04. November 2009, 01:19:44 »

Per Hand oder..?

Afrika nur das obere St?ck?
Gespeichert

Redaktionsfan

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #8 am: 04. November 2009, 10:14:41 »

ich habe die Karte nicht per Hand gezeichnet, sondern die Umrisse einer Europakarte mit Inkscape grob nachgezogen!

Afrika werde ich mir erst einmal f?r sp?ter aufheben ;)

Ich glaube, ich bin mir Europa erst einmal ganz gut ausgelastet :D
Gespeichert
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden.

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #9 am: 04. November 2009, 10:44:46 »

Ich w?rde mich f?r Antike Fantasy eher auf die "Antike Welt" konzentrieren.


Downloadlink

Bei deiner Karte fehlen Zweidrittel der wichtigsten Orte.
Gespeichert

Redaktionsfan

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #10 am: 04. November 2009, 10:52:23 »

Wow, die Karte ist cool! :o

Vielen Dank :D
Gespeichert
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden.

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #11 am: 11. November 2009, 21:20:54 »

Hab noch was zu dem Thema gefunden: Clash of Titans Teaser

Bin au?erdem froh, dass jemand damit weiter macht. Ich hatte dazu ohnehin keine Zeit gehabt.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Redaktionsfan

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
    • Awards
Re: Antike Fantasy
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2009, 17:42:24 »

Boah, in letzter Zeit viel zu tun! :P

Jetzt erst einmal ein Update, ich werde mich von der "realen" Antike und der Erde entfernen und eine "Quasi-Antike" benutzen! Dabei benutze ich einen Fokus der auf "Griechen" ausgerichtet ist! :D

Eine Karte habe ich gerade gebastelt allerdings nur Umrisse und ein bisschen Farbe, auch wenn die Verl?ufe jetzt noch nicht ganz optimal sind! ??? :-\
Gespeichert
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt. In der Signatur darf BBC Code verwendet werden.

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Antike Fantasy
« Antwort #13 am: 01. Februar 2012, 15:11:45 »

Im gro?en udn ganzen Rate ich mal "Age of Mytholgies" wieder hervorzukramen,. Da sind jede Menge Ideen und Ans?tze drin!
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Antike Fantasy
« Antwort #14 am: 01. Februar 2012, 15:15:37 »

Gabs nicht mal ein Antik-DS-Variante von PiHalbe?
Gespeichert
| DS-X |