Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: So schnell - so tödlich  (Gelesen 9588 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #45 am: 11. September 2014, 11:12:40 »

Froody, du darfst aber auch nicht davon ausgehen, dass ein Gegner immer mit vollem Schaden trifft. Das ist schon eher eine Ausnahme. Und dann ist ein Charakter ja auch nicht sofort bei 0 LK tot, sondern erstmal nur bewusstlos. Und dann ist da ja auch noch der Heiler, der eine recht solide Chance hat, mit der heilenden Hand den von der Spinne pro Runde gemachten Schaden komplett rückgängig zu machen.

Die Spinne wird dadurch etwas balanciert, dass sie als nicht intelligenter Gegner ihre Ziele nicht wirklich nach taktischen Erwägungen auswählen kann, sondern (je nach Präferenz des SLs) eher zufällig agieren wird oder bestenfalls noch auf den Spieler losgeht, der "Aggro zieht" - und das ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Krieger. Sie kann also nicht einfach sagen "Ach guck mal da, ein Heiler mit wenig LK, den greife ich gezielt an" - etwas, was ein menschlicher Gegner durchaus tun könnte.

(Ernsthaft, Aggro-Mechaniken könnte es von mir aus gerne öfters in P&P-RPGs geben.)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Hallghor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 42
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #46 am: 11. September 2014, 13:19:05 »

Das unterschreib ich so.

Wir spielen Aktuell die Kampagne und haben da eine schöne Gruppe und auch einige Haustalente um die Aggromechanik gut auszuspielen.
Ich muss auch sagen das es richtig viel Spaß macht in DS mal nen richtigen Tank zu spielen  ;D
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #47 am: 11. September 2014, 13:46:54 »

@Taschenschieber:
Wie die Würfel dann immer so liegen. Mir passierte es als SL leider schön häufig, dass der Würfel eine Zahl nahe des Maximalergebnisses zeigte, wenn der Angriff noch als gelungen galt. Und oftmals hat der SC dann seine Abwehr versemmelt. Deshalb bin ich irgendwie auch so ambivalent - unsere Erfahrung nach waren es dann eben nicht so häufig kleine Treffer. Dann hätte ich das auch nicht als so schlimm empfunden. Die Theorie wird immer von der Realität überholt ;)

Bei der Spinne kann man sicherlich Aggro anwenden. Insgesamt passt das dann besser, wenn man nicht für jeden SC einen "geeignet" Gegner parat hat - also im Team gegen ein oder ein paar Gegner kämpft.

Übrigens haben wir gerade keinen Heiler in der Gruppe ...

Beißen wir uns erstmal durch die ersten Stufen. Grundsätzlich gefällt mir die Meachnik von  :ds: ja sehr
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #48 am: 13. September 2014, 09:48:10 »

Wo ist denn der Herr der Labyrinthe, wenn man ihn mal braucht? Der könnte uns jetzt gut erklären, dass wir DS Spieler eh alles Mädchen sind, weil nur das Leben (und Sterben) als niedrigstufiger LabLord SC richtig hart ist.

Yepp. Bande von Jammerlappen! In nem echten Männersystem muss jeder Ork mit nem normalen Schwert einen Erststufencharakter mit maximalen Trefferpunkten mit einem guten Schlag töten können. Alles andere ist Pipifax.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

BugbearSlayer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #49 am: 13. September 2014, 13:58:03 »

Zitat
Im Buch befindet sich zudem ein Einsteigerabenteuer (Herr der Ratten). Die Monsterspinne hat dort bereits  :kw5: von 13. Ein Krieger mag natürlich gut gerüstet sein und schonmal einen Wert von  :kw2: 15 haben (KÖR8, Härte2, PA4, ParadeI). Aber alle anderen Klassen werden sicherlich eine deutlich schlechtere :kw2: haben und auch in den nächsten Stufen nicht so wahnsinnig besser werden.

Wie schwer ein Gegner zu besiegen ist hängt ja nicht nur von den Spielwerten, sondern auch entscheidend von der Spielsituation ab. Die Monsterspinne in Herr der Ratten kommt ja aus ihrer Höhle nicht hinaus, weil sie zu fett geworden ist  ;D, sodass die Helden auch fliehen können obwohl die Spinne schneller ist. Man kann sie auch mit toten Ratten anlocken und sie dann aus den sicheren Tunneln heraus beschießen.

Außerdem ist auch noch entscheidend mit wie vielen Helden man grade unterwegs ist. Wenn man nur zu zweit ist muss man die Spinne ja nicht unbedingt töten.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #50 am: 13. September 2014, 17:55:40 »

Ich hab den Herrn der Ratten jetzt auch schon gut fünfmal geleitet und kann mich nicht erinnern, dass dieses Spinnenviech jemals ein Problem für die SCs war.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:So schnell - so tödlich
« Antwort #51 am: 13. September 2014, 18:32:59 »

Für einen Kumpel alleine schon. Der hat aber auch darauf verzichtet sich zurückzuziehen. ;)
Gespeichert