Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge  (Gelesen 8511 mal)

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« am: 10. August 2014, 14:03:46 »

Hallo allerseits,

hat sich schon mal jemand Gedanken zum Brac-Bara, dem Ehrenkodex der Zwerge, gemacht und Ideen in welche Lebensbereiche dieseer Kodex hineinspielt. Ich denke ja schon, dass er sich deutlich vom Kodex der Umbar unterscheiden wird.

Momentan kommen mir folgende Stichpunkte (ohne bestimmte Reihenfolge) in den Sinn:
- keine Geheimnisse der Zwerge verraten
- ein Cor gefälliges Leben führen
- die Cor-Priester ehren
- Zwergenminen achten und schützen
- Frauen und Kinder beschützen
- Waffenhilfe leisten
-
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Barryt

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #1 am: 10. August 2014, 16:49:11 »

Angesichts dessen, wie meine Spieler ihre Zwerge spielen sind diese immer irgendwie von Gold "besessen".
Wie wäre es daher mit:
-Reichtum anhäufen zu ehren Cors?

Ansonsten haben wir eben dinge wie anderen Zwergen die in Not sind helfen, nicht zuvergessen, in ehre zu kämpfen, wer will schon nen Zwerg in seinem Umfled haben, der nur durch betrug gewinnen kann?
Gespeichert
Und da kommt der Gnom am Kraken vorbei:
und blub, weg war er ^^

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #2 am: 10. August 2014, 19:09:58 »

Ganz wichtig:

- nie die Einladung auf ein alkoholhältiges Getränk ausschlagen
- immer den Humpen leeren
- niemals den Bart kürzen
- nur im äußersten Notfall waschen

 ;D

Jaja, ich weiß ... Klischee und so ...  ;)
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #3 am: 11. August 2014, 15:41:27 »

Vielleicht noch:

  • Einen Kampf nie aufgeben/ausschlagen
  • Nur nach zwergischem Reinheitsgebot gebrautes Bier trinken
  • Einmal im JahrIn regelmäßigen Jahresabständen (5 oder10 Jahre vielleicht) eine Zwergenbinge besuchen
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #4 am: 12. August 2014, 07:15:59 »

Nur Waffen und rüstung aus Stahl (bei armbrüsten nur die schweren dinger welche mit Eisen verstärkt sind)

wobei ich glaube der kodex etwas vielschichtiger werden muss denn es gibt ja auch zwergenzauberwirker,späher\jäger\spione, Händler, handwerker(nicht nur schmiede-zb Edelsteinschleufer, Archivar, minenarbeiter, metzger, braumeister etc.)

so gesehen passen selbst einige meiner eigenen Beispiele nicht mehr ;D

Nachtrag: Ich denke auch das nicht alle punkte im kodex auf alle zwerge zustimmen. Somit ergibt sich wohl eher ein recht "flacher" bzw kleiner Grundkodex der zu allen lässt. Dazu wurden auch schon genug bsp. Genannt
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #5 am: 12. August 2014, 10:36:16 »

Einmal im Jahr eine Zwergenbinge besuchen
Da es kaum noch aktive Bingen gibt, würde das ganz schön stressig für jeden Zwerg werden und in regelrechte Pilgerpfade ausarten. Angesichts der Langlebigkeit fände ich 5 Jahre passender (sogar eher noch 10 Jahre, statt  1 Jahr).
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #6 am: 13. August 2014, 08:30:00 »

Weitere Punkte:

  • keinen Troll/Ork/Goblin am Leben lassen
  • niemals vor Fremden zugeben, weiblichen Geschlechtes zu sein  ;)

Ok, der letzte Punkt stammt von der Scheibenwelt, aber ich finde die Beschreibung der Zwergenkultur dort interessanter als die meisten 08/15-Zwerge, die sich seit dem Herrn der Ringe kaum entwickelt haben: http://www.thediscworld.de/index.php/Zwerge
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #7 am: 13. August 2014, 09:58:32 »

Nur Waffen und rüstung aus Stahl (bei armbrüsten nur die schweren dinger welche mit Eisen verstärkt sind)

wobei ich glaube der kodex etwas vielschichtiger werden muss denn es gibt ja auch zwergenzauberwirker,späher\jäger\spione, Händler, handwerker(nicht nur schmiede-zb Edelsteinschleufer, Archivar, minenarbeiter, metzger, braumeister etc.)

so gesehen passen selbst einige meiner eigenen Beispiele nicht mehr ;D

Nachtrag: Ich denke auch das nicht alle punkte im kodex auf alle zwerge zustimmen. Somit ergibt sich wohl eher ein recht "flacher" bzw kleiner Grundkodex der zu allen lässt. Dazu wurden auch schon genug bsp. Genannt

Man könnte eventuelle, um es  anpassbarer für alle Zwergenklassen zu gestalten, metapherhafte Leitsätze oder Rätselsätze nehmen, denen jeder Zwerg durch sein Tun selbst Sinn geben muss.

Zum Beispiel:
Die mystischen Lehren Cors
  • Lausche auf den Klang des Gesteins.
  • Weisheit liegt in der Länge des Bartes.
  • Der Tropfen höhlt den Stein doch der Hammer zerschmettert ihn.
  • Das Fass füllt den Krug und der Krug füllt den Zwerg.
  • Das reichhaltigste Erz trägt der Zwerg in seinem Herzen.
  • Ein Zwerg ist wie ein Fels. aber der Clan ist wie ein Berg.
  • Wahrheit ist eine zweischneidige Axt.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #8 am: 13. August 2014, 10:23:54 »

Mir kam in den Sinn, den  Brac-Bara in verschiedene Bereiche für verschiedene Berufsgruppen oder Schichten in der zwergischen Gesellschaft zu gliedern. So könnten Cor-Priester dazu angehalten sein, sich auf die nötigsten materiellen Dinge zu beschränken, Handwerker könnten verpflichtet sein, nur mit größtmöglichem Geschick Gegenstände herzustellen usw.
Das alles neben einem allgemeinen Teil, der grundsätzlich für alle Zwerge gilt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #9 am: 13. August 2014, 10:53:17 »

Die zwergischen Caerafeiertage fehlen da auch noch
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #10 am: 14. August 2014, 16:12:10 »

  • einmal im Jahr wird gebadet, egal obs Zwerg nötig hat oder nicht !
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #11 am: 14. August 2014, 17:52:43 »

Nee, nee, nee - solche schw Elfenregeln kommen da gar nicht erst rein. Einmal pro Jahr - wo kommen wir denn da hin?!?!?
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #12 am: 18. August 2014, 07:24:39 »

Zitat
Einmal pro Jahr - wo kommen wir denn da hin?!?!?
--> Endlich in jedes Lokal  ;D
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #13 am: 20. August 2014, 08:41:57 »

  • wenn es um Gold geht kommt zuerst der Zwerg, dann kommt ganz ganz lang nichts, dann kommt wieder der Zwerg, und dann kommt, vielleicht, der Rest.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Brac-Bara - der Ehrenkodex der Zwerge
« Antwort #14 am: 20. August 2014, 09:17:33 »

Nee, nee, nee - solche schw Elfenregeln kommen da gar nicht erst rein. Einmal pro Jahr - wo kommen wir denn da hin?!?!?


Gebadet wird immer vor dem Besuch einer Zwergenbinge 8 )
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!