Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Talente steigern / Stufen steigen  (Gelesen 9122 mal)

KillerKiwi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Talente steigern / Stufen steigen
« am: 09. August 2014, 12:36:40 »

Hallo Slayer!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit das Gammaslayer Grundregelwerk zugelegt und durchgelesen, mittlerweile ist meine Rollenspielgruppe bereit mal etwas neues zu probieren und wir haben uns jeder einen GS-Charakter erschaffen. (Keiner von uns kannte bisher GS oder kennt Dungeonslayers)

Meine Frage betrifft die Talentsteigerung. Man kann bei jedem Stufenanstieg nur 1 Talent erwerben oder steigern, mir kommt das jetzt sehr wenig vor. Selbst die Möglichkeit seine Lernpunkte zu opfern hilft nur bedingt, weil man so auch nur alle 2 Stufen ein weiteres Talent erwirbt.

Vielleicht habe ich dieses Problem aber auch nur wegen der Verhältnismäßigkeit der Stufen: Wenn ich nur alle 3 Spieleabende eine Stufe aufsteige, haben wir relativ untalentierte Charaktere, wenn wir am ersten Abend schon auf Stufe 5 steigen geht das ganze schon wieder.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Talenten? Kann man wirklich nur so wenige Talente haben oder kommt mir das nur so vor und die Charaktere pendeln sich relativ schnell ein?

Danke im voraus.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #1 am: 09. August 2014, 13:05:02 »

Hallo und Herzlich Willkommen bei den Slayern.

Was die Talente angeht: Ein Talentrang pro Stufe reicht in der Regel völlig aus. Die ersten paar Stufen gehen ohnehin ziemlich zügig voran. Bei meinen Gruppen waren alle Chars idR nach dem ersten Abend auf Stufe 3. Später geht das ganze dann etwas langsamer, aber immer noch verhältnismäßig schnell.
Gespeichert

KillerKiwi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #2 am: 09. August 2014, 13:21:04 »

Ich kenne es von anderen Rollenspielen, dass Stufe 20 Charaktere schon episch sind und bin bei GS ertmal auch davon ausgegangen (wegen der Stufenanstieg-Tabelle).
Mir scheint es aber, als wären GS-Chars auf Stufe 20 gerade einmal "gut".
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #3 am: 09. August 2014, 13:38:03 »

Nönö. so ist das nicht. DS Charaktere werden schon ab Stufe 10 ziemlich mächtig und plätten so einiges (auf den ersten 4 Stufen sind sie aber noch ziemlich anfällig). Bei GS ist das ganze etwas anders, weil es keine magischen Gegenstände und so gibt, aber meine Stufe 8 Gruppe macht auch schon so einiges platt.
Nach meinen Erfahrungen ist es aber sehr wichtig, dass die Gruppe taktisch zusammenarbeitet. Einzelne Charaktere sind ruckzuck von Gegnern niedergeknüppelt. Das ist schon ein-, zweimal bei mir passiert, weil einer besonders mutig (oder dämlich) wurde und dachte, er schafft das alleine.
Gespeichert

STB

  • Beta GS
  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
  • Gammaslayer & Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Gammaslayers
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #4 am: 10. August 2014, 18:59:31 »

Man sollte das sowieso nicht so in Beton gegossen nehmen. Probiert es einfach aus wie es im Regelbuch steht ob es für euch gut funktioniert. Reicht euch die Entwicklung der Charaktere nicht packt einfach für jede Stufe noch nach Bedarf mehr Punkte auf die Steigerungsschippe um mehr Zeut zu wählen beim Stufenanstieg.

Es ist euer Gammaslayers! :)
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #5 am: 11. August 2014, 14:09:17 »

Also ich würde auch sagen:
es kommt einem erst wenig vor, aber in Summe sind SCs mit guter Ausrüstung so ab Stufe 7 schon sehr mächtig.

Das liegt einerseits daran, daß ab Stufe vier einige Talente dazu kommen, die mächtiger sind, aber auch, weil Taktik und Spezialisierung die Gruppe nochmal mächtiger machen, wenn die Spieler das gut machen. Und nicht zu vergessen die Ausrüstung. Mit dem ersten Sturmgewehr (Salven- und Autofeuer) und den ersten Werten über 20 (Angriff, Abwehr, etc) machen die SCs einen Sprung, was Tödlichkeit angeht.
Das passiert so zwischen Stufe 5 und 7 nach meiner Erfahrung, daß der Sprung kommt.

Bei meinen Runden war es etwa eine Stufe pro 1 bis 2 Spielabende, ganz selten auch mal zwei Stufen am Abend. Was ich eigentlich rückblickend jetzt für zu schnell halte.
Gespeichert
What is dead can never die

KillerKiwi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #6 am: 11. August 2014, 20:28:11 »

@STB: Ich habe auch schon überlegt, mehr Punkte zu verteilen, aber ich hatte Angst das System total zu unterschätzen und am Ende haben wir eine Gruppe von Übercharakteren. Momentan tendiere ich eher dazu bei guten Gelegenheiten Bonus-Talentpunkte zu verteilen.

@dragonorc: Die Verhältnismäßigkeit zwischen Eigenschaften und Talenten fehlt mir sowieso etwas. Wenn ich mir andere Rollenspiele ansehe, werden dort Attribute wie Kraft und Intelligenz eher selten oder gering gesteigert, Talente dagegen in größerem Maße. Bei DS scheint Beides gleich schnell zu steigen, wobei "Talente" wie klettern oder schätzen nicht gesteigert werden können (zumindest nicht direkt).

@zum Thema: Bei der Charaktererstellung hat sich einer der Spieler für einen Streuner entschieden, wobei ihm das Talent "fremdes Talent" (GS-Grundregelwerk S. 32) aufgefallen ist. Als er erfahren hat, dass er ein fremdes Talent wohl nur etwa alle 2 Stufen steigern kann ist es für ihn gleich rausgefallen.
Ich frage mich, ob gerade dieses Talent sinnvoll ist, wenn ich überlege, dass ein Stufe 20 Streuner die Hälfte seiner Talentpunkte für ein einziges Talent auf Stufe 5 ausgeben könnte.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #7 am: 11. August 2014, 21:07:47 »

Für Old Slayerhand hab ich eine Optionalregel hinein genommen, bei der die Spieler zusätzliche LP bekommen können, die sie z.B. für Kulturtalente oder zum Sparen auf zusätzliche TP verwenden können.

Optional: Lernpunkte+
Neben den Lernpunkten, welche die
Charaktere beim Stufenanstieg erlangen,
kann der Spielleiter
auch für außergewöhnliche Erfahrungen
sogenannte Lernpunkte+ (LP+)
vergeben. Solche Erfahrungen können
z.B. der erste Kampf mit einem Grizzly,
die erste Büffeljagd oder die erste
Durchquerung des Yellowstone Parks
sein. Entscheidend ist die Neuheit oder
Einmaligkeit des Erlebnisses für die
Charaktere. Man kann für die selbe
Erfahrung nur einmal LP+ erhalten. Der
Spielleiter sollte pro Abenteuer max.
einen LP+ pro Spieler vergeben.
LP+ können für den Erwerb von Kulturtalenten,
Sprachen oder zum Kauf von
LK, TP oder Mana verwendet werden.
Mit LP+ dürfen keine Eigenschaften
gesteigert werden.
Beispiel:
Die Abenteuergruppe hat es geschafft erfolgreich
aus dem Lager der Sioux-Oglala zu fliehen, haben
jedoch dabei ihre Reittiere aufgeben müssen. Sie
beschließen nun auf Mustangjagd zu gehen. Nach
vielen Fehlschlägen und schwiegen Proben haben
sie es endlich geschafft sich neue Pferde
einzufangen und zuzureiten. Der Spielleiter
vergibt dafür je 1 LP+ für die gemachte Erfahrung
bei der Mustangjagd.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #8 am: 12. August 2014, 00:25:14 »

Diese Lernpunkte gibt es bei GS bereits, nämlich in Form von Mnemo Apps
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Talente steigern / Stufen steigen
« Antwort #9 am: 12. August 2014, 17:39:27 »

Diese Lernpunkte gibt es bei GS bereits, nämlich in Form von Mnemo Apps
Gut zu wissen... das war mir in der Form jetzt auch nicht bewußt.
Da ich erst nur GS gespielt und erst danach in DS reingeschaut hab sind mir ein paar Sachen erst sehr spät aufgegangen...
Gespeichert
What is dead can never die