Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen eines Neulings  (Gelesen 6977 mal)

derJones

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Fragen eines Neulings
« am: 23. Juli 2014, 21:19:44 »

Hallo zusammen!
Ich bin absolut neu im Pen&Paper-Business, möchte jetzt aber mal mit ein paar Freunden Dungeonslayers ausprobieren. Hab mir direkt auch einfach mal die Basisbox bestellt und bisher gefällt mir das alles auch sehr gut!
Hab mir das komplette Regelwerk gestern mal durchgelesen. Allerdings blieben mir da ein paar Sachen unklar!
Ich orientiere mich jetzt mal am ersten Abenteuer im Buch "Herr der Ratten"

1. In Raum 6 "Spinnennest" trifft man auf die kleine Monsterspinne. Diese kann sowohl Schlagen als auch Schießen. Wovon hängt nun im Kampf ab, welche Attacke sie benutzt? Entscheide ich als Spielleiter das einfach wie ich es für sinnvoll halte, versuche also "für" die Spinne zu spielen?

2. Ebenfalls bei der Spinne von eben: tritt der "Lähmungseffekt" automatisch als Nebeneffekt in Kraft, wenn ich die Schießen-Fähigkeit nutze?
Außerdem: wenn ich mit der Spinne schießen möchte und beispielsweise ein 9 würfele, erhält der Gegner dann 9 Schaden +9 Runden Bewegungsunfähigkeit? (natürlich vorausgesetzt der Gegner verliert bei der Abwehr-Probe und bei der KÖR+ST-Probe gegen den Lähmungseffekt)

3. In Raum 13 "Waffenkammer" finden die Spieler einen Helm, zwei Langschwerter und ein Metallschild. Woher weiß ich oder bestimme ich nun, was für Rüstungs-/Angriffswerte diese Objekte haben?

4. Und die letzte Frage: bei einigen Talenten ist die Abklingzeit beispielsweise 100 Kampfrunden. Ich hab wie gesagt noch nie P&P gespielt, aber ist das nicht extrem lang? Wie viele Kampfrunden geht ein durchschnittlicher Kampf? Wenn ein Kampf nur 10 Runden geht, muss sich der Spieler dann alle Kampfrunden in allen Kämpfen die er mitspielt aufschreiben, damit er weiß, wann die 100 rum sind?


So, das wars vorerst. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und hoffe, dass diese Fragen nicht schon öfter hier gestellt wurden. Hab über die Suche jedenfalls auf die schnelle nichts passendes gefunden.


Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #1 am: 23. Juli 2014, 21:40:41 »

Willkommen im Forum und bei unserem schönen Hobby. ;)

1. Genau du entscheidest, wie die Spinne handelt, solltest aber ein bischen auf die Intelligenz des Gegners achten: Wenn jemand direkt an der Spinne ist, wird sie ihn beißen, nähern sich die Charaktere nicht, wird sie vermutlich versuchen einem mit ihrem Netz zu fangen (das kann sie aber nur einmal alle 10 Runden machen). Aber letztlich entscheidest immer du als Spielleiter, wie sich der Gegner jetzt verhält.

2. Genau, die Lähmung ist ein Nebeneffekt des Schießen-Angriffs

3. Die Werte entsprechen denen in der Liste auf Seite 80 im Regelwerk

4. Ja 100 Kampfrunden sind sehr lang. Wieviele Runden ein durchschnittlicher Kampf dauert, kann gar nicht so genau gesagt werden, das hängt von zuvielen Faktoren ab. Der einfachheit halber sage ich in meinen Runden, dass die Charaktere den entsprechenden Zauber nur einmal im Kampf einsetzen können.
Gespeichert

derJones

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #2 am: 23. Juli 2014, 21:50:00 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!  :thumbup:
Damit ist erstmal alles klar!  :)
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #3 am: 23. Juli 2014, 21:57:29 »

Hi und ein slayliches Willkommen im  :ds: Forum

Bei mir ist eine Runde ca. 6 Sekunden. Also 100 Runden= 600 Sekunden oder 10 Minuten.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #4 am: 24. Juli 2014, 09:19:16 »

Herzliches Slaykommen!


Mich würde mal interessieren, wie Du zum Pen&Paper Rollenspiel im Allgemeinen und Dungeonslayers im Besonderen gekommen bist?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #5 am: 24. Juli 2014, 10:01:48 »

Hi und ein slayliches Willkommen im  :ds: Forum

Bei mir ist eine Runde ca. 6 Sekunden. Also 100 Runden= 600 Sekunden oder 10 Minuten.

Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber das Regelbuch sagt mE 5 Sekunden, also 100 Runden = 500 Sekunden = 8 1/3 Minuten...

Allerdings glaube ich ohnehin nicht, dass irgendjemand wirklich immer 100 Runden zählt, in den meisten Fällen sollte das mit "ein paar Minuten Ruhe" nach dem Kampf abgegolten sein, ohne dass die Rollenspielpolizei kommt.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #6 am: 24. Juli 2014, 10:26:35 »

Hi, Jones!
Mach es Dir bequem :)


@100 Rd. Abklingzeit:
Während der Entwicklung wurde irgendwann klar, dass es Zauber gibt, die nur einmal im Kampf rausgehauen sollten.
Allerdings wäre "1x/Kampf" nicht nur ein herber Bruch im Gegensatz zu den restlichen Abklingzeiten gewesen, sondern hätte nur zu neuen Problemen geführt, wenn sie dennoch mal außerhalb eines Kampfes/ohne vorhande Gegner gewirkt worden wären.

Also musste ein Zahlenwert er, der locker länger als der 08/15-Kampf dauert, im Nichtkampf ebenfalls eine Daueranwendung ausschließt und gleichzeitig aber nicht völlig abwägig (1x/Tag) ist.

So kam es zu diesen 100 Kampfrunden.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #7 am: 24. Juli 2014, 10:34:25 »

Hi und ein slayliches Willkommen im  :ds: Forum

Bei mir ist eine Runde ca. 6 Sekunden. Also 100 Runden= 600 Sekunden oder 10 Minuten.

Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber das Regelbuch sagt mE 5 Sekunden, also 100 Runden = 500 Sekunden = 8 1/3 Minuten...

Allerdings glaube ich ohnehin nicht, dass irgendjemand wirklich immer 100 Runden zählt, in den meisten Fällen sollte das mit "ein paar Minuten Ruhe" nach dem Kampf abgegolten sein, ohne dass die Rollenspielpolizei kommt.

Stimmt da haste recht. Ich rechne halt mit 6Sec. ist irgendwie einfacher  ;D
Aber in der Praxis mach ich das wie CK schreibt 100 Runden=1 mal pro Kampf. Das erspart lästige Buchhaltung.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

derJones

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #8 am: 24. Juli 2014, 19:46:32 »

Herzliches Slaykommen!


Mich würde mal interessieren, wie Du zum Pen&Paper Rollenspiel im Allgemeinen und Dungeonslayers im Besonderen gekommen bist?

Also diese ganze Pen&Paper-Geschichte fand ich schon vor gut zehn Jahren ziemlich interessant. Kannte leider immer nur sehr flüchtig Leute, die sowas spielten, und so hat sich nie ergeben, dass ich das mal ausprobiere.
Jetzt vor kurzem hab ich bei Rocket Beans TV (ist ein Youtube-Channel von den Typen von Gameone, wird sicherlich dem ein oder anderen ein Begriff sein), deren "T.E.A.R.S." P&P-Spiel gesehen und da wurde mein Interesse wieder ein bisschen erweckt. Hab dann mal im Internet nach einem einsteigerfreundlichen Spiel gesucht und DS gefunden. :)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #9 am: 24. Juli 2014, 22:23:04 »

Ahhh, alles klar,

Hab dann mal im Internet nach einem einsteigerfreundlichen Spiel gesucht und DS gefunden. :)
Genau richtig gemacht.  :thumbup:
Kann Dir aber auch versichern, dass DS auch für alte Rollenspielhasen gut geeignet ist.  ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #10 am: 25. Juli 2014, 11:16:18 »

 :thumbup: :+1:
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #11 am: 25. Juli 2014, 11:23:23 »

Also diese ganze Pen&Paper-Geschichte fand ich schon vor gut zehn Jahren ziemlich interessant. Kannte leider immer nur sehr flüchtig Leute, die sowas spielten, und so hat sich nie ergeben, dass ich das mal ausprobiere.
Jetzt vor kurzem hab ich bei Rocket Beans TV (ist ein Youtube-Channel von den Typen von Gameone, wird sicherlich dem ein oder anderen ein Begriff sein), deren "T.E.A.R.S." P&P-Spiel gesehen und da wurde mein Interesse wieder ein bisschen erweckt. Hab dann mal im Internet nach einem einsteigerfreundlichen Spiel gesucht und DS gefunden. :)

Herzlich Willkkommen.

Es ist immer sehr schön wenn unser schönes Hobby neue Leute findet... oder wenn neue leute unser schönes Hobby für sich entdecken.

Viel Spass noch
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #12 am: 28. Juli 2014, 12:51:43 »

Herzlich willkommen derJones.

Und wie cyrion schon schrieb, ist es immer schön zu hören, wenn neue Leute unser Hobby P&B-Rollenspiel für sich entdecken.

Ich wünsche Dir und Deinen Mitspielern viel Spaß und spannende Runden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #13 am: 03. August 2014, 01:59:42 »

Was zum Henker ist ein P&B-Rollenspiel?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Fragen eines Neulings
« Antwort #14 am: 03. August 2014, 10:51:01 »

Was zum Henker ist ein P&B-Rollenspiel?
Vielleicht Papier und Bleistift...  ;)
Gespeichert