Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?  (Gelesen 4089 mal)

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards

Der Zauber "Heilende Hand" hat ja bekanntlich keine Abklingzeit und wirkt augenblicklich. Demnach kann der Heiler nach einem Kampf im Prinzip sich und den Rest der Mannschaft wieder voll heilen. D.h. die Gruppe kann außerhalb eines Kampfes immer die volle Lebenskraft haben.

Ich weiß, dass es da schon eine längere Diskussion gab, und dass CK das genau so beabsichtigt hat, weil er das Ressourcenmanagement aus DS raushalten möchte.

Mich würde aber einmal interessieren - und ich möchte hier wirklich keine erneute rollenspielphilosophische Diskussion lostreten - wie Ihr das in der PRAXIS, also in Eurer Runde handhabt, wenn Ihr schon gern ein klitzekleines Bisserl Ressourcenmanagement hättet.  ;) Ich habe zum Beispiel gelesen, dass man das so halten kann, dass jeder Heilversuch nach dem ersten um jeweils um 2 erschwert wird. Gibt es da noch andere Ansätze, die von der "Standardregel" abweichen? Das würde mich wirklich interessieren  ;D
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 06:58:15 »

Du könntest das Zauberwerk mal ausprobieren.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 09:16:56 »

Oder sagen, dass ein Charakter nur 1x/24h oder nur 1x/W20 Stunden von Heilende Hand geheilt werden kann.
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 13:43:42 »

Ja ich weis heute ist nicht Mittwoch, den Mittwoch ist klugscheisertag doch möchte ich nur am Rande darauf hinweisen das er nicht nach Möglichkeiten fragt (könnte sonst schnell in Philosophiedebatten enden) sonder wie die Unmenge an SL die sich hier tummeln in ihren Runden machen.

Ich war bisher LEIDER nur zwei mal SL und da hab ich nach dem Kampf nicht würfeln lassen da er es so oder so schafft die Gruppe auf 100% zu bringen. Und die miniwahrscheinlichkeit das da ein Patzer rauskommt ist mir die Würfelorgie nicht wert. Daher keine hausregel dafür.
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 14:39:30 »

Meist benutzen wir die Grundregeln.

Wenn mit Ressourcenmanagment, dann Manapunkte.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2014, 15:22:19 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher! Wenn man also regelkonform spielt und den Heiler nach einem Kampf zum kompletten Ausheilen würfeln lässt, was passiert bei einem Patzer? Einfach neu würfeln fände ich dann schon recht doof ...
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2014, 20:30:51 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher! Wenn man also regelkonform spielt und den Heiler nach einem Kampf zum kompletten Ausheilen würfeln lässt, was passiert bei einem Patzer? Einfach neu würfeln fände ich dann schon recht doof ...

Hmm, nach dem Kampf würfeln wir nicht - wenn ausreichend Zeit vorhanden ist. Da bei nem Patzer nur der Zauber rausspringt, ist das auch egal.

Wenn man es anders haben will, dann wie gesagt Manasystem.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 20:43:16 »

Hmm, nach dem Kampf würfeln wir nicht - wenn ausreichend Zeit vorhanden ist.
:+1:
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2014, 14:59:15 »

Wenn Ausreichend Zeit nach einem Kampf ist, dann sind alle wieder voll mit LP. ICh will es mir DS so einfach wie möglich halten und das ist für uns die einfachste Lösung.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2014, 15:11:29 »

Is bei mir genauso! Da bleibt bsp. mehr zeit Rolle zu spielen oder den nächsten Raum unsicher zu machen.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #10 am: 23. Juli 2014, 16:18:56 »

Ich habe mittlerweile als Hausregel eingeführt, dass ein Heiler jedes Wesen nur Verstand mal/Stunde heilen kann. Da ist häufiges Heilen möglich und lässt sich vor allem durch Wertsteigerungen verbessern, tatsächlich ist die Gruppe jedoch nicht nach jedem Kampf voll geheilt - und auch schwächere Gegner können interessanter werden.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #11 am: 23. Juli 2014, 17:35:13 »

Mehr Buchhaltung, aber Idee ist nicht schlecht, wenn man das etwas einschränken will.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber: Heilende Hand - Wie handhabt Ihr das in der Praxis?
« Antwort #12 am: 24. Juli 2014, 14:26:01 »

Die Buchhaltung hält sich aber in Grenzen. Ich führe keine Strichliste, sondern hab immer die aktuelle Spielzeit im Kopf und ob in dieser Stunde schon geheilt wurde. Notfalls eben nach dem "Pi mal Daumen-Prinzip".
Gespeichert