Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Eine Frage zu Rüstträger  (Gelesen 3852 mal)

Hallghor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 42
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Eine Frage zu Rüstträger
« am: 03. Juli 2014, 08:18:59 »

Hallo alle miteinander :D

Ich hab es zwar schon mit der sufu probiert aber leider habe ich da nichts gefunden.

Also ... Rüstträger sagt:
Der Charakter ist es gewohnt, schwere
Rüstung zu tragen und sich in ihr zu
bewegen. Der durch Rüstung verursachte
Malus auf Laufen wird pro Talentrang um
0,5m gemindert.

Heist das wenn ich z.B.: Platten Arm+Beinschienen hab wo jedes Teil 0,5m Malus gibt, dass ich das mit einem Punkt Rüstträger ausgleichen kann ?
Oder versteh ich das Falsch ?
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #1 am: 03. Juli 2014, 08:38:17 »

Also: Rüstträger reduziert die SUMME deiner Belastungen um 0,5m / Rang. Nicht jedes Teil einzeln.

--> http://wiki.dungeonslayers.net/index.php?title=R%C3%BCsttr%C3%A4ger_%28Talent%29

Um es ganz deutlich zu machen:

Eine typische Kriegerausrüstung (33 GM wert)
Kettenpanzer (-0,5m)
Plattenarmschienen (-0,5m)
Plattenbeinschienen (-0,5m)
Metall-Schild  (-0,5m)

Die Summe ist -2m  :kw4: und Rang I / Rüstträger reduziert auf 1,5m Malus nicht auf 0m Malus.
Um sich völlig frei in dieser Rüstung bewegen zu können braucht er also Rüsträger IV.
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #2 am: 03. Juli 2014, 09:45:49 »

 :thumbup: Was D.I. sagt
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 12:22:39 »

 :+1:
Steht ja auch klar da

Zitat
pro Talentrang um
0,5m gemindert.

nicht pro Teil ;)

Sonst würde ich auch gerne den Plattenpanzer in seinen Bestandteilen zählen

Zitat
Bestandteile der PlattenrüstungDeutscher Plattenpanzer aus der Zeit Maximilians I. (16. Jahrhundert) Bildbeschreibung:
A) Helm: a Scheitelstück der Helmglocke, b Visier, c Kinnreff, d Kehlstück, e Nackenschirm, f Halsberge
B) Küriss: g Brust(stück), q Rüsthaken zum Einlegen der Lanze, h Rücken(stück), i Bauchreifen mit Beintaschen u. Gesäßreifen, k Vorder- u. Hinterflüge, l Federstifte zum Festhalten der die Vorder- u. Hinterflüge verbindenden Achselstücke, m Brechränder oder Stoßkragen
C) n Armzeug: Ober- u. Unterarmschienen, o Ellenbogenkacheln bestehend aus den Mäuseln und den ganzen oder halben Muscheln, p gefingerte Handschuhe oder Henzen
D) Beinzeug: r Diechlinge (Schenkelstücke), s Kniebuckel, t Beinröhren, u Eisenschuh
E) v Panzerschurz (succinctorium oder der unterer Teil des Kettenhemdes).Eine vollständige Plattenrüstung bestand in ihrer höchsten, am Anfang des 16. Jahrhunderts erreichten Entwicklung aus folgenden Teilen (vgl. Bild):

Helm mit Halsberge (Kragenteil), Visier und Nackenschirm
Brustpanzer mit Plattenschurz aus mehreren Metallreifen und Beintaschen (Tassetten)
Rückenteil mit einem starren oder mehreren beweglichen Gesäßreifen
Armkacheln aus Mäusel und Muschel
Schwebscheiben zum Schutz der Achselhöhlen
Achseln, an denen Brechränder angebracht werden konnten, zum Schutz der Schulterpartie
Oberarm- und Unterarm-Röhren, welche zusammen mit den Panzerhandschuhen (als Fausthandschuhe „Henze“ genannt), den Ellenbogenkacheln das Armzeug bilden
Diechlinge (zum Schutz der Oberschenkel), Kniekacheln, Beinröhren (für die Unterschenkel) und die Eisenschuhe (Bahrenfüsse, Schnabelschuhe, Halbschuhe, Kuhmäuler, Entenschnabelschuhe und Kniestiefel) bilden zusammen das Beinzeug
Brayette zum Schutz der Genitalien
Quelle - Wikipedia

Und bekomme dann noch Bonus aufs Laufen  8 )
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Hallghor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 42
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #4 am: 04. Juli 2014, 18:46:08 »

Danke :D dann is mir ja alles klar.

Ich bin hald ein wenig ins grübeln gekommen wie ich mir meinen Krieger gebaut habe.

Immerhin kann ich Rüstträger V nehmen und hab dadurch 2,5m weniger mali.
Das kostet mir jedoch immerhin 5 Talentpunkte.

Wenn ich stattdessen Flink III nehme bekomm ich 3m laufen hinzu.
Das heist dann dass ich ja mit 2 TP weniger 0,5m weiter laufen kann.

Desshalb hab ich mir dann gedacht das das bei Rüstträger anders gehen muss weil sich das Talent an sich spezifischer anhört.
Gespeichert

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #5 am: 08. Juli 2014, 11:33:33 »

Stimmt das ist sschon unfair man könnte ja sagen, dass Plattenpanzer usw. 1 Bewegungspunkt von Flink abziehen oder so.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #6 am: 08. Juli 2014, 11:53:17 »

Aber Vorsicht - Flink und Rüssträger sind aufeinander abgestimmt und werden auf höheren Stufen oft auch im Verbund genommen.
Das kann dann schnell kippen, wenn man dran rumdoktort.
Gespeichert

Fadda

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 41
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #7 am: 14. April 2016, 12:00:40 »

Hi!

Ich grab mal diesen alten Thread aus, da meine Frage am ehesten hier hineinpasst.

Uns war in der Gruppe bewusst, dass der magische Bonus auf Waffen nicht nur den WB, sondern auch INI und GA verändert.
Bei magischen Rüstungen jedoch haben wir bisher immer nur den PA angepasst. Jetzt fiel uns auf, dass aber auch Laufen und INI angepasst werden (bis 0).

Jetzt verschiebt das für mein Gefühl das Gleichgewicht zwischen Flink und Rüstträger noch stärker.

Ich habe beispielsweise als Krieger irgendwann etwas in Ausrüstung investiert und trage nun:
Plattenpanzer + 2 (Laufen 0)
Plattenarmschienen + 1 (Laufen 0)
Plattenbeinschienen + 1 (Laufen 0)
Turmschild + 2 trage (Laufen 0)

Das ist Ausrüstung ohne spezielle weitere magische Effekte drauf. Das heißt in unserer Gruppe durchaus erschwinglich.
Nichtsdestotrotz existiert auf keinem dieser Items noch ein Bewegungsmalus für den Träger, da dieser durch den Rüstbonus bereits abgezogen wurde.
Habe ich also vorher in Rüstträger investiert, so greift für mich hier keinerlei Effekt mehr.

Übersehe ich hier etwas? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, weiterhin selbst bei einem +3 Plattenpanzer den Bewegungsmalus von 1 Meter bestehen zu lassen, damit sich das Talent weiterhin lohnt.

LG Fadda
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #8 am: 14. April 2016, 16:18:58 »

Ich habe beispielsweise als Krieger irgendwann etwas in Ausrüstung investiert und trage nun:
Plattenpanzer + 2 (Laufen 0)
Plattenarmschienen + 1 (Laufen 0)
Plattenbeinschienen + 1 (Laufen 0)
Turmschild + 2 trage (Laufen 0)

Habe ich also vorher in Rüstträger investiert, so greift für mich hier keinerlei Effekt mehr.
Korrekt. Wenn man ausreichend magische Rüstungen trägt, dann wird Rüstträger wertlos.

Wenn o.g. Ausrüstung bei euch leicht erschwinglich ist, dann weise deine Spieler doch darauf hin, dass Rüstträger eigentlich nicht gebraucht wird. Einfach streichen und ignorieren.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Fadda

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 41
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Eine Frage zu Rüstträger
« Antwort #9 am: 18. April 2016, 14:36:42 »

Super  danke für die Info!
Lagen wir also doch nicht fasch.
Gespeichert