Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel  (Gelesen 1926 mal)

Malchenstein

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 49
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Igel immer von unten auslöffeln !
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards

Hoi Hoi meine Freunde des gepflegten Tabakgenusses,
Da ich selbst leidenschaftlicher Pfeifenraucher bin, kam mir die Idee eine kleine
Spielhilfe für Dungeonslayers mit dem Thema Tabak zu entwickeln.
Die Texte stehen schon so weit und die Illustrationen sind in Arbeit,
meine Frage ist jedoch ob ihr selbst schon bestimmte Tabake (auch mit merkwürdiger
oder magischer Wirkung) entwickelt habt, die man noch in die Spielhilfe einpflegen
könnte.
Wenn ich es schaffe, geht heute Abend auch noch ein kleines Preview online.

rauchige Grüße,
Malchenstein
Gespeichert
Der Mann von dem schon Tolkien sagte: "Kenn isch net!"

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #1 am: 24. Juni 2014, 11:06:12 »

Aha, "Alter Tobi" für Caera.
Dabei ich voller allem mal gespannt, was man sich im Narrland alles in seine Pfeife hineinstopft.
 ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Malchenstein

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 49
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Igel immer von unten auslöffeln !
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #2 am: 24. Juni 2014, 11:17:28 »

Hehe, ja die Narrländer haben sogar zwei Tabake gesponsert :)
Gespeichert
Der Mann von dem schon Tolkien sagte: "Kenn isch net!"

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #3 am: 24. Juni 2014, 12:18:50 »

Hehe, ja die Narrländer haben sogar zwei Tabake gesponsert :)

Nur!😱
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #4 am: 24. Juni 2014, 17:23:32 »

Hehe, ja die Narrländer haben sogar zwei Tabake gesponsert :)

Nur!😱
Mehr überlebt man nicht.  ;D

Der größte Teil wird bestimmt von den Halblingen kommen.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #5 am: 24. Juni 2014, 19:40:58 »

"1001 Rausch" des zasarischen Alchemisten Al'Khiffera:
Gift trotzen-Probe, bei Misslingen: W20/2 Stunden lethargische Glückseligkeit

 ;)
Gespeichert

Malchenstein

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 49
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Igel immer von unten auslöffeln !
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #6 am: 24. Juni 2014, 23:40:35 »

Ursus, wenn du nichts dagegen hast, nehem ich das Rauschkraut direkt mal in die Spielhilfe auf ;)

Hier das versprochene Preview



„Auch wenn sich Gassner, Sandner und Feldler in ihren Gemütern und Kulturen so sehr unterscheiden wie Kait und Fjordinger, so ist es unserem kleinen Volke doch zu eigen, das wir alle eine gewisse Neigung zum Rauchkraut aufweisen.
Rauchkraut  oder im Altgormanischen, Nicotiana  genannt, besteht vor allem aus den Laubblättern der Tabakpflanze, die nach alter Tradition gepflückt, gepresst, gelagert und geschnitten werden. In vielen Ländern ist es auch auch Brauch, den Tabak mit verschiedenen Aromen zu versetzen, dies geschieht durch lagern in alten Weinbrandfässern oder der Beigabe von Apfelstückchen. Bekanntermaßen wird dem Rauchkraut eine beruhigende und geistreinigende Wirkung zugeschrieben, je nach Stärke des Krautes, auch benebelnd.  Die Kultur des Rauchens, mag sicherlich nicht auf uns Halblinge zurück gehen, jedoch muss man uns neidlos anerkennen, das wir sie zum Höhepunkt brachten. Wo anfänglich noch Mokaner, getrocknete Rauchkrautblätter zusammenrollten und anzündeten, entstand bald die Idee, die Blätter zu zerkleinern und in Holzpfeifen zu stopfen. Das man so zu höheren Genuss kam, wurde dann auch recht schnell im Rest Caeras bekannt.
Jedoch blieb man für viele Jahrhunderte bei der Methode des puren Blattrauchens. Erst die heute als Freiländer bekannten Menschen, erkannten den praktischen und genussvollen Nutzen der Pfeife zum Rauchkrautkonsum.
Die ersten Pfeifen wurden aus einfachem Weichholz geschnitzt, da die Rauchgeräte aber ständig ihren Geist aufgaben und durchbrannten, wählte man recht schnell Hart- und Wurzelholz als Material. Über Händler und Auswanderer gelang dann die Idee des Pfeiferauchens auch zu uns Halblingen (und man sagt auch die Zwerge Caeras hätten in der Zeit damit angefangen). Im Süden jedoch entwickelten die Zansaren unter ihren Mumienmeistern, eine andere Art des Rauchens.
Große mit wassergefüllte Glasvasen, auf deren Kopf der , in süßen Sirup eingelegte, Tabak mit Hilfe eines glühenden Kohlestückes verbrannte, filterten den Rauch in ihrem Inneren und gaben ihn durch verschiedene Schläuche an den Rauchen ab. Nach Halblingmaßstäben viel zu umständlich ! Denn das Wahre Aroma des Rauchkrauts kann nur in einer ordentlichen lautweiler Wurzelholzpfeife genossen werden, die mit Liebe gestopft und mit bedacht angezündet wurde.“

- Milo Graufuß, 5.Scheynen 1204 GF

rauchige Grüße,
Malchenstein
Gespeichert
Der Mann von dem schon Tolkien sagte: "Kenn isch net!"

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #7 am: 25. Juni 2014, 06:53:40 »

Schön geschrieben und sehr fluffig!  >:(
Gerne mehr davon.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #8 am: 25. Juni 2014, 07:52:25 »

Da ich momentan tief in dem Thema drinstecke, muss ich anmerken, dass auch die Mokaner Tabak kennen.
Sie verwenden ihn in ihren Friedenspfeifen Kriegspfeifen. Der verwendete Mischtabak, der Kinnikinnik, mit seltsamen Ingredienzen hat dabei mysteriöse Fähigkeiten.
 ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #9 am: 25. Juni 2014, 09:29:50 »

@ "1001 Rausch": Natürlich nix dagegen, wenn Dir das nicht zu kurz ist.
Mann könnte natürlich noch eine W20 Tabelle anhängen mit verschiedenen Effekten außer lethargische Glückseligkeit: z.B. Heißhunger auf Süßigkeiten, Geilheit, Schläfrigkeit, ekstatisches Gelächter, Übelkeit, Schwindel, optische/akustische Halluzinationen, Kreativitätsschub ...

@ Preview: seltsam, irgandwie kommt mir der Text trotz leichter Abwandlungen merkwürdig bekannt vor ... hmm ... Moment mal, wo war das noch gleich?  ;)

Nette Idee insgesamt!  :thumbup:
Gespeichert

Malchenstein

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 49
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Igel immer von unten auslöffeln !
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #10 am: 25. Juni 2014, 11:31:47 »

@Mahokaner und Tabak
Das Thema wird natürlich in der Spielhilfe noch weiter ausgeführt :)

@Ursus
Ja so eine "leichte" Anleihe fand ich bei dem Thema sehr passend ;)
 Die TabakIdee wird noch ein bisschen aufbereitet und mir weiterführenden
Text versehen.

Danke für die Rückmeldungen :)
Grüße Malchenstein
Gespeichert
Der Mann von dem schon Tolkien sagte: "Kenn isch net!"

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:[Spielhilfe2go]Bodo Überhügels kleine Rauchkrautfibel
« Antwort #11 am: 25. Juni 2014, 13:04:20 »

Im eisigen Norden, so hörte ich von einem Barden, wird das Kraut nicht selber in einer Pfeife konsumiert. Da dort das Holz knapp ist treffen sich die Männer einer Sippen öfter und werfen ein paar der Tabakblätter (schlechte qualität) ins die Glut des Zeltfeuers so füllt sich dieses mit Rauch und alle Inhalieren gemeinsam. Das soll Sie daran erinner nur die Gemeinschaft ist etwas wert.
Sie sollen angeblich sogar die Pfeifenraucher als Verstoßene ihrer Sippe ansehen.

Aber das sind nur Geschichten eines Barden...oder auch nicht ;)
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!