Nur mal als Idee - direkt in den Papierkorb gesprochen.
Vielleicht als optionale Erstellungsregel für dein Fanwerk.Man beginnt mit einem Hexfeld (Anomalienfeld genannt):
Schritt 1:Dann bestimmt man die schwere des Anomaliengebiets
1-2: minimal
(Wahrscheinlichkeit 18+)3-10: leicht
(Wahrscheinlichkeit 16+)11-13: mittel
(Wahrscheinlichkeit 13+)14-16: schwer
(Wahrscheinlichkeit 10+)17-19: sehr schwer
(Wahrscheinlichkeit 8+)20: verherrend
(Wahrscheinlichkeit 5+)Schritt 2:Bestimmen der Anomalien:
Für jedes Hex würfelt man nun mit dem W20 gegen die Wahrscheinlichkeit und macht wenn erfolgreich eine Markierung.
Unterschiedliche große Anomalien gibt es nicht. Jedes Hex hat einen Durchmesser von 20m.
Schritt 3:Für jede erzeugte Anomalie (Markierung) bestimmt man nun die Art der Anomalie und ggf. ob ein Artefakt oder eine Besonderheit existiert.
Schritt 4:Wahrloses verteilen von Gelände-Eigenschaften.
Weitere Ideen:Die Möglichkeit, die Anomalien aufzulösen, sollte auf irgendeinem Feld zu finden sein. (Gewürfelt, vom SL bestimmt oder immer in der Mitte?)
Das ist natürlich schon ein ganz ordentlicher Würfelakt, aber geht wahrscheinlich schnell von der Hand, wie man bei dem Traveller-Sektor im Video ja gut sieht.