Es würde ziemlich lange Tabellen erfordern, alle Werte umzurechnen, und dann würde man in vielen Fällen bestimmt noch immer Murks erhalten. Für halbwegs vernünftige Werte würde es mMn zu kompliziert für den Aufwand werden.
Ich würde eher einen anderen Weg gehen: Für die meisten Standardmonster gibt es bereits DS-Werte. Mit der Caerabox kommen noch Werte für kulturschaffende Archetypen dazu. Such dir einfach jeweils das am besten passende Set raus und nimm die. Außerhalb der offiziellen Regelwerke gibt es auch noch einen Haufen Monster hier im Forum zu finden.
Wenn du die Monster stärker machen willst, nimm folgenden Booster:
Neue Monster-Booster
Da die Monstereigenschaften Episch & co schnell zu einem langweiligen LK-herunterwürfeln werden, hier einfach mal ein paar neue Modifikationen, um Gegner schnell härter zu machen. Der Modifikator gilt jeweils für einen Angriffswert, die Abwehr und die LK. Vergiss zudem nicht, die Ausrüstung humanoider Gegner zu verbessern.
Geübt: +2, EP+5
Erfahren: +4, 1 Spezialfähigkeit, EP+20
Veteran: +6, 2 Spezialfähigkeiten, EP+40
Meister: +8, 3 Spezialfähigkeiten, EP+60
Spezialfähigkeiten: Starker Angriff (Brutaler Hieb, Gezielter Schuss, Zaubermacht), Ausweichen, Rundumschlag (wenn groß+), 2. Angriff, Patzer wiederholen
So ein Kram wie Gift und ähnliche Zusatzfähigkeiten findest du bei den Monstern im GRW. Wenn du welche davon brauchst, gib dem Monster einfach die entsprechene Fähigkeit und mach es 10-20 EP teurer.
Wenn du dir mal nicht sicher bist, frag einfach hier im Forum nach, wie man Monster/Gegner XYZ bauen würde. Das macht vielen Leuten hier Spaß und schwupps gibt es ein neues Werteset für die Community.
