Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: + Waffenst?rke oder - Abwehr  (Gelesen 4305 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
+ Waffenst?rke oder - Abwehr
« am: 23. Oktober 2009, 19:20:25 »

Wenn ich eine Waffe habe, ist da ein Bonus von +x auf der Waffenst?rke eigentlich gleichbedeutend mit einem Malus von -x auf der Abwehr?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 20:08:55 »

Wenn ich die Frage richtig verstehe: Nur bei magischen Waffen, aber nicht bei normalen Waffen (vergl. Schmiedewerk).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 20:10:39 »

Also genauer:
Was ist besser
Schwert WS+4
oder
Schwert WS+2 und Abwehr -2
oder
Schwert WS0 und Abwehr -4
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 20:26:52 »

Ich hab mich nicht eingehend mit den Regeln besch?ftigt, aber mir w?re ein Bonus auf Waffenst?rke lieber.
Schlie?lich ist es ja rein theoretisch m?glich, da? der Malus auf Abwehr h?her ist als der Abwehr-Wert. Da w?rde man ja einen Teil des Potenzials der Waffe verschenken.
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 22:57:24 »

Okay, ich hab die Frage falsch verstanden gehabt.

Hm... Schwer zu sagen - grunds?tzlich w?rde ich immer ein senken der Abwehr f?r besser halten. Ein WB-Bonus erh?ht den m?glichen Schaden, doch Schaden kann man auch ohne diesen Bonus schaffen. Wohingegen eine reduzierter Abwehr des Gegners gleich dazu f?hren kann, dass er die Abwehr-Probe v?llig vergeigt und somit den ganzen Schaden ungebremst kassiert.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2009, 12:43:28 »

Sieht so aus als schl?gt Waffenbonus Abwehr-Malus:

http://sven-lotz.de/stuff/wb-vs-vm.php?att=10&def=10
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2009, 13:30:13 »

Sieht so aus als schl?gt Waffenbonus Abwehr-Malus

Und zwar recht heftig (sofern ich alles richtig verstanden habe).
Danke
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2009, 13:54:55 »

Sind im Durchschnittsschaden auch Angriffe ber?cksichtigt, wo nichts durchkommt?
Gespeichert

Fealty

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2009, 14:00:14 »

@Ein wie hast du die Werte ermittelt? Also mit der Tendenz, dass +WB mehr bringt als -AW zumidest solange Schlagen damit nicht ?ber 19 steigt bzw. AW nicht gr??er ist als Schlagen, bin ich einverstanden aber die absoluten Werte finde ich komisch. Es gab im Proben ?ber 20 Thread mal eine Tabell zum EW, wobei die glaube Immersiege und Patzer vernachl?ssigt hat. Deswegen hab ich auch nochmal eine gemacht. Hoffe ich hab mich nicht irgendwo vertan. Hier sieht man eben auch, dass der EW immer st?rker ansteigt...

1 0,05
2 0,2
3 0,4
4 0,65
5 0,95
6 1,3
7 1,7
8 2,15
9 2,65
10 3,2
11 3,8
12 4,45
13 5,15
14 5,9
15 6,7
16 7,55
17 8,45
18 9,4
19 10,4
20 10,45
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2009, 14:20:10 »

@CK
Ja, Nichttreffer und Immererfolge sind beide mit eingerechnet.

@Fealty
Beim Ablaufen des Skripts werden ganz normale vergleichende Proben abgewickelt. Ich dachte nicht, dass das wen interesiert, aber man kann sich auch ausgeben lassen, was im Hintergrund passiert: http://sven-lotz.de/stuff/wb-vs-vm.php?verbose=true .
Gespeichert

Powergamer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: + Waffenst?rke oder - Abwehr
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 21:27:03 »

Sieht so aus als schl?gt Waffenbonus Abwehr-Malus ???

Ich w?rde sagen, das kommt auf deine Werte und die Werte deines Gegners an. Hast du jetzt z.B. Angriff 19 und bekommst +4 w?rde ich lieber die Abwehr des Gegners senken.

Hat man aber einen Angriff von ca. 30 und dein Gegner eine Abwehr von ca. 23 ist wohl der WB besser  :o

Gespeichert