Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...  (Gelesen 11638 mal)

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #30 am: 05. Mai 2014, 07:24:46 »

Es darf schon auch ruhig ein bisschen "weniger ist mehr" sein ;)

Genau!

Das sollte bei Setting's so sein.
CK hat das ja mit der Caera Box super gemacht.

Als Spielleiter kann man sich dann ja die einzelnen „Fleckchen“, „Gruppen“ und all das andere Zeug das einen als SL oder aber auch einen Spieler Interessiert, genauer ausarbeiten und ganz Individuell nach seinem Geschmack anpassen.

Mit Caera mache ich das ganz genau so.
Dort gibt es 1000000 Gebiete und dinge, die von mir noch nie beachtet wurden.
Andere Sachen wiederum, die mich oder einen meiner Spieler Interessiert haben, wurden dagegen sehr genau ausgearbeitet.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Oak

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Ætherslayer
    • sprawldogs
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #31 am: 05. Mai 2014, 07:51:54 »

Du machst das ja scheinbar genau umgekehrt, du kümmerst dich erst um die Regeln, die Spielwelt ist für dich nebensächlich.
Nein, die Regeln sind mir nicht wichtiger als der Hintergrund. Beides wächst gleichzeitig, Stück für Stück. Es ist im Moment für moch nur einfacher, das Ganze in der Reihenfolge anzugehen, wie DS oder GS geschrieben wurden. Gleichzeitig wächst hier, in meinen Notizen und in meinem Kopf der Hintergrund.

Ich nehme jede Hilfe gerne an und bin auch bereit über keinen Schatten zu springen. Noch lieber wäre es mir sogar, wenn aus dem ganzen ein heterogenes Gemeinschaftsprojekt wird - das hilft bei Motivationslücken und nichts ist unschöner, als wenn mein kleines Süppchen nur einem gefällt. Mir.

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #32 am: 05. Mai 2014, 08:46:10 »

Ah Ok, dann ist da bei mir ein falscher Eindruck entstanden.

Villeicht Postest Du hin und wieder einfach wo dir noch was fehlt und wo es dir noch an Ideen mangelt.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #33 am: 05. Mai 2014, 09:33:54 »

Ok, hab das ganze grade erst gefunden und mal quer überflogen.
Den ersten Text finde ich super!

Elfen, Zwerge ... und in bestimmten Mischverhältnissen ... naja. 0-8-15 irgendwie.

Ich hatte da eher Bei den Spielerrasen auf die Eistrolle, die wilden Echsenmenschen (und Drachenreiter), oder auf Lemurische Dienervölker der Aetherdrachen gehofft.

Magie wäre schön mit Aetherbezug, da finde ich allerdings GS-Paras schon einen guten Ansatz. Ich habe für GS schon die ein oder andere zusätzliche Paramental-Variante in Arbeit, evtl. kann man in der Richtung was machen. Mir würde eine Art Dampf-Lenker und Para-Mechaniker vorschweben.

Vielleicht kann man die Para-Kräfte auch an Rassen koppeln. Dampflenker (Menschen), Para-Mechaniker (Zwerge), Wolken-Reiter (Sonnen-, Hitze und Wolken Magie) bei den Echsenmenschen, Neodruiden (Elfen) und die Mentalisten des Stillstandes (Eis, Stillstand, Zerfall für die Eistrolle) --> Das ginge in Richtung Weniger ist mehr.

Vielleicht werden die Ätherschiffe auch durch Äthermagie angetriebe (das geht Richtung Dune, und Spice) und man hat magische Aetherlenker (Menschen/Elfen), deren Kräfte darauf ausgelegt sind den Flow des Äthers zu erspüren, zu lenken, durch die Turbinen der Aetherschiffe zu schieben. Es mag aber zudem auch Dampf-Schiffe mit Zahnradtechnik geben, die in der Herstellung günstiger und meist kleiner sind als die großen Schiffe mit den Aetherturbinen, die sich nur durch die Gilde der Aetherlenker fliegen lassen...
Die Elfischen Großmeister der Aetherlenker würde ich als Ausgestoßene aus dem Verbund der eher naturverbundenen Vald-Elfen sehen. Wie viele Elfen aus Topia und Bukka sind sie zwischen ihrer Vald-Natur und dem Zauber des Aether hin und her gerissen. ein Junges, zerstreutes Elfenvolk, das nach einer neuen Identität sucht... die Legenden sprechen von einem großen Heiland, dem Herren des Aethers, der seine Technikaffinen Volksgenossen in eine große Zukunft führen soll, wenn er geboren wird und sich beweißt. Den Gilden ist diese Vorstellung eher ein Dorn im Auge...

Regeltechnisch und kulturell müßte man die Echsen noch weiter entwerfen, die Eistrolle hören sich nach nordischen Elementen (Thor/Odin/Loki) und vielleicht Regeltechnisch Richtung GS-Hulks an. Vielleicht sind ihre Zahnräder aus eis, die Maschinen nicht mit Dampf sondern mit unterkühltem, flüssigem Aether betrieben...

Nur so als in den Raum geworfene Ideen.
Finde die Ideen soweit gut, Fluff Text prima, vom Setting her fehlt halt noch die Würze...
Nice Ideen!

Die Elfen würden mir als letzte Reste ihrer einstmals großen Kultur nach dem großen Krieg, als von den Menschen zu Aether-abhängigen Navigatoren instrumentalisierte Sklaven, die sich, als sie ihre eigene Wichtigkeit festgestellt haben, zur mächtigen Navigatorengilde zusammenschlossen und den Spieß umdrehten, sehr gut gefallen.  8 ) Äther-Junkies, die immense Preise fürs Navigieren verlangen (sind ja auch die einzigen, die´s können) und mit dem Gewinn neue Äthermischungen erforschen, die sie sich lechzend in die abgenutzten Venen pumpen...

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #34 am: 05. Mai 2014, 09:38:30 »

Für Ideen, kleinere Texte und das ein oder andere Regeldetail bin ich immer zu haben. Wenn Hilfe erwünscht immer gerne anfragen!
 ;D
Gespeichert
What is dead can never die

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #35 am: 05. Mai 2014, 09:43:27 »

Nice Ideen!

Die Elfen würden mir als letzte Reste ihrer einstmals großen Kultur nach dem großen Krieg, als von den Menschen zu Aether-abhängigen Navigatoren instrumentalisierte Sklaven, die sich, als sie ihre eigene Wichtigkeit festgestellt haben, zur mächtigen Navigatorengilde zusammenschlossen und den Spieß umdrehten, sehr gut gefallen.  8 ) Äther-Junkies, die immense Preise fürs Navigieren verlangen (sind ja auch die einzigen, die´s können) und mit dem Gewinn neue Äthermischungen erforschen, die sie sich lechzend in die abgenutzten Venen pumpen...

 :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :+1:  ;D
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #36 am: 05. Mai 2014, 10:55:16 »

Nice Ideen!

Die Elfen würden mir als letzte Reste ihrer einstmals großen Kultur nach dem großen Krieg, als von den Menschen zu Aether-abhängigen Navigatoren instrumentalisierte Sklaven, die sich, als sie ihre eigene Wichtigkeit festgestellt haben, zur mächtigen Navigatorengilde zusammenschlossen und den Spieß umdrehten, sehr gut gefallen.  8 ) Äther-Junkies, die immense Preise fürs Navigieren verlangen (sind ja auch die einzigen, die´s können) und mit dem Gewinn neue Äthermischungen erforschen, die sie sich lechzend in die abgenutzten Venen pumpen...

 :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :+1:  ;D

Schließe mich an!

 :thumbup:   :+1:

Damit wäre man dann von den etwas strapazierten Standard-Fantasy Elfen weg und hätte was eigenständiges, spannendes, das die Fantasie anregt...
Gespeichert
What is dead can never die

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #37 am: 05. Mai 2014, 11:06:37 »

Ich finde die Geschichte anderes herum auch interessant: Die Menschen halten die Elfen gefangen und versklaven sie über magische Halsbänder oder ähnliches - gezwungen auf den Schiffen zu arbeiten. Natürlich gibt es auch freie Elfen, die leben aber im Untergrund.
Die versklavten Elfen leben aber nicht schlecht als solches, sondern wissen ihre Macht durchaus zu nutzen, was wenn im falschen Moment mal die Navigation versagt?
Um die Navigationselfen (Stichwort: TomTom ElfElf) werden Kriege und Schlachten geführt. Diese speziell begabten Elfen gelten aber auch als unantastbar, niemals würde ein Pirat einen Elfen töten oder schwer verlezten, lebend sind die viel mehr wert.
Könnte dann vielleicht eine eigene Magier-Klasse sein. Das sollte aber mehr ein Naturtalent, als etwas erlernbares sein.

Das bringt ein recht abivalentes Verhältnis zwischen Menschen und Elfen ins Spiel und erklärt gleichzeitig, warum im Aether die Hölle los ist.

(Je nachdem wie alt die Geschichte ist, könnten die Elfen natürlich auch ein eigenes Bewusstsein entwickelt habe und fühlen sich nicht als solche versklavt, sondern arbeiten einfach nur auf einer andere Machtstufe. Befreit werden? Warum? Natürlich gibt es diese wilden Elfen, aber was wissen die schon [siehe Hauselfen])

Was ist der Aether überhaupt bei dir genau? Freier Himmel? Atembar? Brennbar?
Gespeichert
| DS-X |

Oak

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Ætherslayer
    • sprawldogs
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #38 am: 05. Mai 2014, 11:51:56 »

Ui... da brauen sich ja eine Menge Ideen zusammen...

Zum Æther: Der ist im Grunde nichts weiter als die Luft zwischen den schwebenden Inseln. Zumindest sollte er das sein. Ursprünglich hatte ich an etwas gedacht, das so in etwa in Richtung Blue Yonder geht (ein Mal gespielt und das hat mir riesig gefallen) aber die Zusammenhänge der Umgebung waren mir am Ende doch etwas zu wenig griffig... So kamen stattdessen die Höhen und die Tiefen dazu...

Alles andere werde ich demnächst mal weiter durchdenken. Ich liebäugele allerdings im Moment auch damit, Elfen und Zwerge als klassische Elemente zu kürzen oder zu verändern. Wieso nicht WOW-artige Gnome und ED-artige Trolle stattdessen oder so... Oder ganz etwas anderes...

Und Sklaven wollte ich auf jeden Fall irgendwie mit rein nehmen, allerdings nicht global sondern an ein oder mehrere Reiche gebunden...

Vielleicht schreibe ich die Tage noch mal ein etwas ausführlicheres Konzept zu meinen Ideen.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #39 am: 05. Mai 2014, 12:03:59 »

Das würde uns alle freuen  :thumbup:
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #40 am: 05. Mai 2014, 14:37:51 »

Villeicht was ganz exotisches, wie Wolfs-,Echsen-,Stiermenschen?  ;D
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #41 am: 05. Mai 2014, 14:44:17 »

Nicht schon wieder Wolfmenschen, am besten als Varger, Warge, Wargen, Vargr oder sonstiges....

Wieso nicht mal was anderes? Waschbären, Geckos, Koboldmakis oder Spinnen?

Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #42 am: 05. Mai 2014, 14:45:34 »

Drachenjäger läuft am Freitag um 20.15 Uhr auf Super-RTL und wird am Sonntag, den 11.05. um 12.00 Uhr wiederholt.
Hier gehts um ein Setting mit fliegenden Inseln. Große und kleine und riesige.  Vielleicht eine gewisse Quelle der Inspiration.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #43 am: 05. Mai 2014, 14:46:12 »

Riesenzwerge und zwergriesen.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Ætherslayers] Erst mal nur laut gedacht...
« Antwort #44 am: 05. Mai 2014, 15:33:46 »

Vllt. auch sowas wie Konstrukte zum spielen. Zahnradmenschen, Roboter...
Gespeichert
Sexy and Rhino it.