Ok, hab das ganze grade erst gefunden und mal quer überflogen.
Den ersten Text finde ich super!
Elfen, Zwerge ... und in bestimmten Mischverhältnissen ... naja. 0-8-15 irgendwie.
Ich hatte da eher Bei den Spielerrasen auf die Eistrolle, die wilden Echsenmenschen (und Drachenreiter), oder auf Lemurische Dienervölker der Aetherdrachen gehofft.
Magie wäre schön mit Aetherbezug, da finde ich allerdings GS-Paras schon einen guten Ansatz. Ich habe für GS schon die ein oder andere zusätzliche Paramental-Variante in Arbeit, evtl. kann man in der Richtung was machen. Mir würde eine Art Dampf-Lenker und Para-Mechaniker vorschweben.
Vielleicht kann man die Para-Kräfte auch an Rassen koppeln. Dampflenker (Menschen), Para-Mechaniker (Zwerge), Wolken-Reiter (Sonnen-, Hitze und Wolken Magie) bei den Echsenmenschen, Neodruiden (Elfen) und die Mentalisten des Stillstandes (Eis, Stillstand, Zerfall für die Eistrolle) --> Das ginge in Richtung Weniger ist mehr.
Vielleicht werden die Ätherschiffe auch durch Äthermagie angetriebe (das geht Richtung Dune, und Spice) und man hat magische Aetherlenker (Menschen/Elfen), deren Kräfte darauf ausgelegt sind den Flow des Äthers zu erspüren, zu lenken, durch die Turbinen der Aetherschiffe zu schieben. Es mag aber zudem auch Dampf-Schiffe mit Zahnradtechnik geben, die in der Herstellung günstiger und meist kleiner sind als die großen Schiffe mit den Aetherturbinen, die sich nur durch die Gilde der Aetherlenker fliegen lassen...
Die Elfischen Großmeister der Aetherlenker würde ich als Ausgestoßene aus dem Verbund der eher naturverbundenen Vald-Elfen sehen. Wie viele Elfen aus Topia und Bukka sind sie zwischen ihrer Vald-Natur und dem Zauber des Aether hin und her gerissen. ein Junges, zerstreutes Elfenvolk, das nach einer neuen Identität sucht... die Legenden sprechen von einem großen Heiland, dem Herren des Aethers, der seine Technikaffinen Volksgenossen in eine große Zukunft führen soll, wenn er geboren wird und sich beweißt. Den Gilden ist diese Vorstellung eher ein Dorn im Auge...
Regeltechnisch und kulturell müßte man die Echsen noch weiter entwerfen, die Eistrolle hören sich nach nordischen Elementen (Thor/Odin/Loki) und vielleicht Regeltechnisch Richtung GS-Hulks an. Vielleicht sind ihre Zahnräder aus eis, die Maschinen nicht mit Dampf sondern mit unterkühltem, flüssigem Aether betrieben...
Nur so als in den Raum geworfene Ideen.
Finde die Ideen soweit gut, Fluff Text prima, vom Setting her fehlt halt noch die Würze...