Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Illusionisten  (Gelesen 9129 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #15 am: 02. Mai 2014, 16:07:18 »

Heldenklasse Slay!02 und Heldenadept-Talent. Problem gelöst.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #16 am: 02. Mai 2014, 17:19:11 »

Hmm, interessant, aber unterziehen wir diese prägnante Kurzaussage dem Fakten-Check.  Schauen wir uns das mal genauer an:

Quelle:
http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/171213Heldenadepten.pdf
http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf


Mit dem Heldenadept-Talent verpulver ich einen Talentrang, okay.

Und was bekomme?
Alles was der Illusionist auf Stufe 10 hat:

Abklingen 10(X)

Belebtes Trugbild 14(V)*
Charmant 10(V)
Gnädiger Zauber 16(III)*
Halluzination 16(V)*
Kann ich mal vorbei? 12(III)
Schlitzohr 12(V)
Sinnestäuscher 10(V)*
Spiegeltrick 10(III)*

Verdrücken 12(III)
Wahrnehmung 10(X)

Abklingen, Charmant und Wahrnehmung hat er eh im Zugriff. Bleiben also Sinnestäuscher und Spiegeltrick... Hmm, reisst mich nicht vom Hocker. Das erste wäre bestenfalls interessant gibt es doch +1 auf Duftnote, Trugbild, Versetzte Stimme, Verwandlung, Unsichtbarkeit. (Wobei sich das +1 bei den meisten gar nicht auf die Effektivität auswirkt, nur ein etwas erhöhte Chance des Gelingens.)

Heldenadept Talentrang II ist sinnfrei und bringt gar nichts, dann erst wieder Talentrang III und da wirds etwas teuer.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #17 am: 02. Mai 2014, 19:14:50 »

Für mich als Spielleiter wäre das glaube Ermessenssache, wenn die Darbietung gut ist - kein Wurf. Wenn nur runtergerattert ist oder das 15mal den Abend, dann bestimmt.

Also etwas von der Fläche einer Felswand wäre vermutlich für mich auch eher einer Trugbild als ein Zaubertrick, aber wenn es passt.

War auch ein Trugbild.   :) 
Und saugut gelungen im Zaubern. Außerdem kann das Trugbild bei uns erweitert werden. Nur unbeweglich kann manchmal ganz schön öde sein.
Außerdem ist es eine reine Devinitonsfrage.

Der Heldentyp selbst schein hier auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein. Und gilt ja erst ab Stufe 10.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #18 am: 03. Mai 2014, 07:42:12 »

@DI: Was heulst du so rum? Ein MEN-Zau kann auf Stufe 4 locker 7 TP haben. Mit belebten Trugbildern auf Stufe 4 herumzuwüten allein rechtfertigt für mich die 4 TP fürs HATalent. Dass du den build nicht feierst liegt aber vermutlich daran dass du DS4 nie spielst sondern nur totredest. Außerdem: Was soll das fürn Check sein in dem du argumentierst "Haut mich nicht vom Hocker!" So ein Müll :D Dann design dir halt deine 6. Basisklasse "Illusionist" ala Runenschütze als Hausregel und feier dich selbst. Spoiler: Wird vermutlich tendenziell imba werden nur damit du nicht mehr Pipi in den Augen hast wenn dein Duftnote-ZAW das nächste mal vom Ork in die Eier bekommt. (Ohman) - Das nächste mal überleg mal über Stufe 1 hinaus oder ist das zuviel verlangt weil deine Runden nicht über Stufe 1 hinausgehen? ...
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #19 am: 03. Mai 2014, 12:25:35 »

@MH+
Es wäre nett, wenn du deinen Post ein bisschen entschärfen könntest. Wir sind doch alle nett und freundlich.  :)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #20 am: 03. Mai 2014, 12:55:01 »

@DI: Was heulst du so rum? Ein MEN-Zau kann auf Stufe 4 locker 7 TP haben. Mit belebten Trugbildern auf Stufe 4 herumzuwüten allein rechtfertigt für mich die 4 TP fürs HATalent. Dass du den build nicht feierst liegt aber vermutlich daran dass du DS4 nie spielst sondern nur totredest. Außerdem: Was soll das fürn Check sein in dem du argumentierst "Haut mich nicht vom Hocker!" So ein Müll. Dann design dir halt deine 6. Basisklasse "Illusionist" ala Runenschütze als Hausregel und feier dich selbst. Spoiler: Wird vermutlich tendenziell imba werden nur damit du nicht mehr Pipi in den Augen hast wenn dein Duftnote-ZAW das nächste mal vom Ork in die Eier bekommt. (Ohman) - Das nächste mal überleg mal über Stufe 1 hinaus oder ist das zuviel verlangt weil deine Runden nicht über Stufe 1 hinausgehen? ...

@MH+
Es wäre nett, wenn du deinen Post ein bisschen entschärfen könntest. Wir sind doch alle nett und freundlich.  :)

Danke Sphärenwanderer, aber lass ihn ruhig, wenn er das braucht.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #21 am: 04. Mai 2014, 13:24:29 »

Mich hätte das Schimpfen von MH+ schon getroffen. Aber vielleicht hatte er auch einen miesen Moment. In solchen Zeiten fliesen auch mal harschere Worte in die Tastatur.

Die Idee mit dem Sondercharakter 'Illusionist' ähnlich wie der 'Runenschütze' finde ich aber gar nicht mal so übel. Wäre zumindest eine denkbare Alternative.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #22 am: 04. Mai 2014, 13:45:47 »

Mich hätte das Schimpfen von MH+ schon getroffen.
Das hat es auch, aber ich habe keine Lust darauf einzugehen.

Der Runenschütze ist glaube die dritte überhaupt existierende Fanerweiterung zu DS. Entstanden zu DS2 veröffentlich zu DS3 und dann von irgendwem auf DS 4 portiert. Ein Illusionisten als Basisklasse zu etablieren, wäre mir im Moment zu viel Arbeit, ich versuche es eher mal mit einem "Build".

Illusionisten waren und sind schon immer eher eine Charakterklasse für Rollenspieler und nicht für Powergamer gewesen.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #23 am: 04. Mai 2014, 14:13:05 »

Mich hätte das Schimpfen von MH+ schon getroffen.
Das hat es auch, aber ich habe keine Lust darauf einzugehen.

Gut.


... von irgendwem auf DS 4 portiert...

Das war meine Wenigkeit.


Illusionisten waren und sind schon immer eher eine Charakterklasse für Rollenspieler und nicht für Powergamer gewesen.

Da stimme ich Dir zu. Zu 100 %.   :)

Einer meiner liebsten Charaktere ist auch, wenn ich mal als Spieler am Spieltisch sitze, ein Illusions-Magier. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #24 am: 04. Mai 2014, 14:25:54 »

Illusionisten waren und sind schon immer eher eine Charakterklasse für Rollenspieler und nicht für Powergamer gewesen.
Als ob Powergamer nicht auch Rollenspieler wären...  ::)

Muß man denn innerhalb der Randgruppe "Rollenspieler" noch gegenseitig auf den jeweiligen Spielvorlieben rumhacken?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, soll doch jeder nach seiner Façon selig werden.
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #25 am: 04. Mai 2014, 14:31:25 »

Illusionisten waren und sind schon immer eher eine Charakterklasse für Rollenspieler und nicht für Powergamer gewesen.
Als ob Powergamer nicht auch Rollenspieler wären...  ::)

Muß man denn innerhalb der Randgruppe "Rollenspieler" noch gegenseitig auf den jeweiligen Spielvorlieben rumhacken?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, soll doch jeder nach seiner Façon selig werden.

Deep Impact hat das sicher anders gemeint, und so hab ichs verstanden. Das ist eine winzige falsche Wortdarstellung. Aber man kann ja alles ins negativ drehen wenns unbedingt sein soll.
Selbstverständlich sind Powergamer auch Rollenspieler. Selbstverständlich jedem Tierchen sein Pläsirchen.

Für mich war in diesem Zusammenhang klar, das er Rollen spielen meinte; also Rollen-Spieler; also solche Typen, die nicht mit dem 3 m langen, 40 cm breiten Orkenschlächter-Schwert in vorderster Front steht, um auf die schnelle mal 1000 Orks zu plätten, sondern lieber das listige Gespräch mit dem bösen Schwarzmagier sucht.   ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #26 am: 04. Mai 2014, 15:09:53 »

...; also Rollen-Spieler; also solche Typen, die nicht mit dem 3 m langen, 40 cm breiten Orkenschlächter-Schwert in vorderster Front steht, um auf die schnelle mal 1000 Orks zu plätten, sondern lieber das listige Gespräch mit dem bösen Schwarzmagier sucht.   ;)
Ach, und diese Wortwahl ist nicht wertend? Aber vermutlich drehe ich's gerade wieder ins negative.

Nur am Rande: Auch der Typ mit dem 3 m langen, 40 cm breiten Orkenschlächter-Schwert ist eine Rolle, die man spielen kann!

Aber vermutlich bin ich diesbezüglich tatsächlich zu empfindlich, lassen wir's einfach gut sein...
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #27 am: 04. Mai 2014, 17:27:29 »

Ist im Moment irgendwas im Trinkwasser?

Wenn jemand seinen Charakter auf die Bedingungen des Spiels (Dungeoncrawl) oder das System optimiert ist er KEIN schlechter Rollenspieler. 
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #28 am: 05. Mai 2014, 13:07:46 »

Ist im Moment irgendwas im Trinkwasser?

Nein, ich denke, es ist das Wetter.   ;D

Ich entschuldige mich. Ich spreche hier keinem seine rollenspielerischen Qualitäten ab oder will seine darin liegenden Neigungen abwerten.
Ich freue mich über jeden egal wie geneigten P&B-Rollenspieler.
Das hält unser Hobby am Leben, bringt Vielfalt und Variation.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain