Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hippie-Elfen und Klischee-Zwerge  (Gelesen 1672 mal)

Erafal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
    • Awards
Hippie-Elfen und Klischee-Zwerge
« am: 31. Oktober 2010, 01:01:01 »

Hallo,
erstelle gerade ein paar Hintergrundinformationen ?ber die spielbaren V?lker f?r eine neue Rollenspielgruppe. Dabei ist mir aufgefallen (erst mit Schrecken, dann mit wohligen Erinnerungen) wie sehr mich die klassisch-rudiment?ren DS-Regeln auch wieder zu den sch?nen unreflektierten V?lker-Stereotypen verf?hren... ;)
Mit herbstlichen Gr??en,
Erafal

Ich erkl?r es Dir durch die Blume?.die Elfen.
Elfen sind allen anderen V?lkern ?berlegen. In allem. Schon immer.
Nicht jeder Elf ist in allen Aspekten besser als ein Mensch, aber g?be es Listen der kunstschaffenden Handwerker der Welt, irgendein Elf w?rde in allen Kategorien dominieren, im Glasblasen ebenso wie im Goldschmieden, B?ckerhandwerk oder Kunstturnen. Der gr??te Held: ein Elf. Der barmherzigste K?nig: ein Elf. Wenn die Elfen nicht auch allen anderen V?lkern ohnehin moralisch ?berlegen w?ren, w?rden sie nat?rlich auch die Liste der erfolgreichsten Massenm?rder, Huren, Thronr?uber und Brunnenvergifter anf?hren, weil?.oh schau mal, eine Blume?
?Elfen nichts mehr sch?tzen, als die Natur in ihrer Reinheit und Perfektion. Wer ewig lebt (nat?rlich f?hren auch hier die Elfen), der hat auch Zeit, sich an den kleinen Dingen zu erfreuen?Moos an den B?umen, das Summen der Bienen?das Zischen des Pfeils, der sich in den Hinterkopf eines Orks bohrt, der sich erdreistet hat, an einen Baum zu pinkeln. Elfen hassen Orks. Und Trolle. Und Untote, D?monen, Drachen..eigentlich alles, was entweder a) widernat?rlich ist oder b) ihre Vormachtstellung in Frage stellt.
Elfen sind arrogante Nazi-Hippies. Und sie sind gut darin. Nat?rlich.
Elfen ?ber Zwerge: Intelligenz beginnt auf Bodenh?he bei Null und steigert sich nach oben hin. Elfen sind im Schnitt 2 m gro?, Zwerge maximal 1,50m . Noch Fragen? Zwerge wohnen im Berg und besch?ftigen sich mit dem einzigen nat?rlichen Stoff, der noch langweiliger und unbeweglicher ist als ein Zwerg: Stein.
Elfen ?ber Menschen: Ach wie putzig, die Kleinen. Na, die m?ssen aber noch viel lernen. Ich nehme sie mal bei der Hand. Ups, schon gestorben. Das ging ja schnell, kein Wunder, dass die nicht voran kommen, in den paar Jahren eines Menschenlebens kann man gar nicht die Gr??e der Natur und somit der Welt erfassen.   

Zwerg der Baumeister
Ein Zwerg ist ein Zwerg ist ein Zwerg. Zwerge sind so hoch wie breit, haben eine Axt und einen Bart, Kettenpanzer, verst?rkte Stiefel, einen Helm, einen Bierschlauch und eine Spitzhacke. Denn wenn Zwergen langweilig ist, graben sie zusammen ein Loch, saufen sich zu w?hrend sie sich an der getanen Arbeit erfreuen, dann schaufeln sie es wieder zu. Trinken, R?lpsen, was f?r ein sch?ner Tag unter Tage.
Zwerge leben nicht in H?hlen, Zwergen schaffen unterirdische Pal?ste, die eben solang stur stehen wie sie, wenn sie einmal eine Entscheidung getroffen haben. Man hei?t sie m?rrisch und verdrie?lich und ebenso konservativ wie das Erz, das sie abbauen. Zwerge biegen sich nicht unter Druck, sondern brechen erst am bitteren Ende mit einem lauten Lachen entzwei.
Zwerge m?gen keine H?hen, kein Wasser und keine leere B?rse. Zwerge misstrauen Geb?uden aus Holz ? ebenso wie den sich wiegenden B?umen. Dreimal mit der Axt dagegen?schon f?llt der Baum um. Stabil ist anders. Zwerge sind stabil!
Zwerge ?ber Elfen: *r?lps* Wer nicht in der Lage ist drei Bretter so zu vernageln, dass ein regendichtes Dach entsteht, der muss ja nass im Schlamm sitzen und behaupten, das m?sse so sein. Die elfische Kultur wird in Nichts vergehen, da h?lt nix f?r die Ewigkeit?und es werden die Zwerge sein, die den Elfen irgendwann mal ein felsiges Denkmal setzen: einen Grabstein.   
Zwerge ?ber Menschen: Guter Ansatz erkennbar, ein roher Stein, der ordentlich behauen werden muss. Aber viel zu wankelm?tig. Tausend Ideen zu allem, aber nix richtig. Individualit?t bedeutet, dass ganz viele abseits der Norm stehen. Und wenn die Norm das Ideal ist ? und das ist so, dann verliert man viele an spinnerte Ideen. 
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Hippie-Elfen und Klischee-Zwerge
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 19:23:42 »

.D

Gef?llt mir sehr gut.

Darf man sich so einen Text zu Goblins w?nschen? .)
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Hippie-Elfen und Klischee-Zwerge
« Antwort #2 am: 01. November 2010, 12:02:39 »

Ich frag mich eher, ob's auch einen Klischee-Menschen gibt?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Re: Hippie-Elfen und Klischee-Zwerge
« Antwort #3 am: 23. April 2014, 10:18:45 »

Ich frag mich eher, ob's auch einen Klischee-Menschen gibt?


Können ALLES aber NICHTS richtig!   😜
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!