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Autor Thema: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS  (Gelesen 5674 mal)

CK

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Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« am: 19. Oktober 2009, 13:25:45 »

Sven von der Wortschmiede legt nochmal nach, diesmal hat er eine Alternative f?r das Magiesystem entwickelt: Punktebasierende Magie.

Liest sich sehr interessant, ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit den Kosten auf Dauer hinhaut, die Sven an den Zugangsstufen der Spr?che festmacht. M?sste man mal durchrechnen, wie oft beispielsweise eine Stufe 15 Schwarzmagier jetzt jeed Runde den fatalen Inferno brettern k?nnte, bis er "alle" ist.

So oder so wirklich lesenswert und anregend.

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Stargazer

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 16:02:52 »

Ich finde seinen Ansatz sehr gut. Es kann durchaus sein, dass Magie so in h?heren Stufen etwas zu heftig wird, aber im Zweifelsfall mu? man einfach die Spruchkosten ein wenig anpassen.
Sagt mal, ist Sven eigentlich hier im Forum vertreten?
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CK

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 16:11:10 »

Leider nicht, es sei denn, er tarnt sich ;)
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heimdall

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2009, 21:13:49 »

Is an sich ne nette Idee ,aber man m?sste dann f?r alle Spr?che kosten erstellen.
Ausserdem gef?llt mir mit der Abklingzeit.Ich kenne kein anderes System ,wo es etwas vergleichbares gibt.
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LordSeibrich

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 22:48:08 »

Die Abklingzeit ist nicht so ganz neu. In diversen Computerspielen (Diablo) wird dieses Prozedere angewandt.
Genau betrachtet ist dieses Verfahren nicht sehr viel anders, als eine Zauberdauer - mit dem Unterschied, da? der Moment der Wirkungsentfaltung zu Beginn der Zeitlinie befindlich ist und nicht wie sonst ?blich erst am Schluss.
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CK

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2009, 01:06:34 »

Hier mal etwas Rechnerei:
Nehmen wir mal als Extrem einen Zauberwirker mit GEI 10 und AU 5: Der h?tte dann 25 Punkte (GEI + AU + 10) in der ersten Stufe, k?nnte also 25x Heilende Hand oder beispielsweise Feuerstrahl wirken. Klingt viel, im Vergleich zu Unendlich des Abklingens ist es dann aber eigentlich sauwenig.
Der Kerl steigert jetzt mal ganz dr?ge immer nur AU (was vermutlich niemand tun w?rde, denn VE 0 versaut fast jeden Zauber), bekommt also pro Stufe immer einen Punkt f?r seine Zauber dazu. Macht in der 20. Stufe also 25 + 19 = 44 Punkte f?r Zauber. Damit kann er 2x einen Stufe 20 Spruch losbrettern, was imo immer noch im Rahmen ist.

Jetzt mal den finsteren Inferno, fr?hestens zug?nglich auf Stufe 15, 1 Tag Abklingzeit. Auf Stufe 15 h?tte unser Extrem-Zauberwirker 25 + 14 = 39 Punkte (und w?re eine VE-Niete, also rein als Extremwert zu betrachten), k?nnte also Inferno schon zweimal zaubern. Allerdings nur Extremo - Zauberwirker mit VErstand h?tten durchschnittlich wohl eher 32 oder weniger Punkte, k?nnten Inferno wom?glich also doch nur 1x Zaubern.

Jetzt Unsichtbarkeit - fr?hester Zugang mit Stufe 12, Abkling ebenfalls einen Tag. Extremo h?tte mit Stufe 12 dann 37 Punkte = 3x Unsichtbarkeit pro Tag. Jetzt machen wir aus Extremo den wahrscheinlicheren Verstando mit nur noch 31 Punkten - 2x Unsichtbarkeit.

Ich denke das kann man noch eine ganze Weile weiterspinnen, letztendlich ist es sehr vom Gl?ck abh?ngig, ob es grad passt oder nicht. GEI + AU + 10 ist ein guter Ausgangswert, eher m?ssten die Spruchkosten individuell gestaltet werden - 1 Punkt pro Stufe haut auf Dauer nicht hin. Gerade auf h?heren Stufen, wenn der Charakter mehr Punkte hat, k?nnte manch ein Spruch zu billig werden.
Aber man k?nnte das Ganze mal (in zu bearbeitender Form) als eine ernsthafte Alternative in Betracht ziehen.

Noch kurz zu Herrn VErstando: Sagen wir mal der ist schon powergegamed mit GEI 10, AU 5 und VE 2 (Klassen- & Rassenbonus) und der steigert jetzt abwechselnd jede Stufe VE bzw. AU (in echt wird man bei dem dicken Anfangspuffer vermutlich eh erstmal nur VE hochjubeln), dann h?tte der:

Stufe 1: 25 Punkte
Stufe 2: 25 Punkte (VE+1)
Stufe 3: 26 Punkte (AU+1)
Stufe 4: 26 Punkte (VE+1)
Stufe 5: 27 Punkte (AU+1)
.
.
.
Stufe 20: 34 Punkte
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Grün

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2009, 12:31:33 »

Hier mal etwas Rechnerei:
Nehmen wir mal als Extrem einen Zauberwirker mit GEI 10 und AU 5: Der h?tte dann 25 Punkte (GEI + AU + 10) in der ersten Stufe, k?nnte also 25x Heilende Hand oder beispielsweise Feuerstrahl wirken. Klingt viel, im Vergleich zu Unendlich des Abklingens ist es dann aber eigentlich sauwenig.

Ich glaube Du hast da einen Rechenfehler da

Zitat
Zauberkraftkosten f?r Zauber festlegen

Wie stark ein Zauber den Charakter ersch?pft, h?ngt davon ab, wie schwierig der Zauber f?r den Charakter zu erlernen ist, daher richten sich die ZK-Kosten eines Zaubers nach der Stufe, auf der der Charakter sie erlernen kann.

Die ZK-Kosten f?r einen Zauber entsprechen der halben Zauberstufe (abgerundet) des Zaubers.

Der Zauber "Heilende Hand" oder "Feuerstrahl" k?nnen ab der ersten Stufe gelernt werden was bedeutet das sie weiterhin f?r "Umsonst" gewirkt werden k?nnen

(1/2=0.5 abgerundet = 0)
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2009, 13:32:11 »

Der Zauber "Heilende Hand" oder "Feuerstrahl" k?nnen ab der ersten Stufe gelernt werden was bedeutet das sie weiterhin f?r "Umsonst" gewirkt werden k?nnen

(1/2=0.5 abgerundet = 0)
Das kam mir auch erst, hab's dann aber ungl?ubig verworfen mit dem Hintergedanken: Kosten mindestens 1.
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2009, 13:37:10 »

Wieso passt doch.
Es handelt sich vor um die Zauber:Blenden, Feuerstrahl, giftschutz, Halt!, Heilende Hand, Licht, Magische Waffe, ?ffnen, Schutz, Tiere bes?nftigen, Vertreiben. Und die haben eine Abklingzeit von 0 mit der Ausnahme von Vertreiben und Halt! die jeweils eine von 10 haben.
Also kann man diese Zauber wie gehabt unendlich oft zaubern...
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2009, 13:39:04 »

Aber Vertreiben und Halt! jede Runde w?re imba!
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2009, 13:51:06 »

Aber Vertreiben und Halt! jede Runde w?re imba!

Dachte ich auch erst aber das macht 1. den Heiler etwas interessanter 2. Vertreiben kann man eh nicht auf Stufe 1 erlernen bzw wirkungsvoll einsetzen (da man eine Anzahl in H?he der eigenen Stufe/2 vertreibt also in Stufe 1 vertreibt man einen Halben Untoten) und 3. Vielleicht sind die Zugangsvorraussetzungen f?r diese Spr?che einfach zu niedrig angesetzt?

Aber ausser diesen beiden Ausnahmen past es doch eigentlich ganz gut
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2009, 13:54:30 »

Aber ausser diesen beiden Ausnahmen past es doch eigentlich ganz gut
Allerdings.
Ich hab mal per comment bei Sven angefragt, wie er das sieht mit Stufe 1 = 1 oder 0.
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2009, 13:56:01 »

Gerade das diese Niedrigen Zauber immer noch umsonst sind finde ich doch sehr gelungen. Somit ist der Magier niemals ohne Munition  ;)
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2009, 20:54:28 »

Hall?chen,

wie gerufen, so bin ich da, die Herren. Sven Lotz aka. Ein aus dem Tanelorn.

Es wird wirklich wie im Regeltext geschrieben abgerundet, womit Level-1-Zauber f?r preiswerte 0 ZP zu haben sind. Ich dachte mir, dass das so passend sei, da ja eine Abklingzeit von 0 effektiv bedeutet, dass ein Magier den lieben langen Tag diesen Zauber wirken kann.

Ich hatte verschiedene Optionen durchdacht, aber alle anderen verworfen. Die Kombination von Zauberstufe und Abklingzeit ist teilweise sehr seltsam, so dass sich dabei keine vern?nftige 5-Finger-Regel schreiben lies. Also habe ich mich entschieden das ganze einfach nur an der Zauberstufe festzumachen. Was ich einerseits sehr fein finde, weil es die Unterschiede der 3 Zaubererklassen unterstreicht.

Andererseits muss sich so nicht den Kopf zerbrechen, wie man einen z.B. Einschl?fern bewerten will, mit seiner Zauberstufe von H2, aber Abklingzeit 10.

Ich verstehe nat?rlich durchaus den Sinn hinter der Regelung, aber da es mit den eingeschr?nkten ZP bereits eine knappe Ressource gab, sah und sehe ich da keinen weiteren Handlungsbedarf.
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Zanji123

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2009, 22:02:32 »


Jetzt mal den finsteren Inferno, fr?hestens zug?nglich auf Stufe 15, 1 Tag Abklingzeit. Auf Stufe 15 h?tte unser Extrem-Zauberwirker 25 + 14 = 39 Punkte (und w?re eine VE-Niete, also rein als Extremwert zu betrachten), k?nnte also Inferno schon zweimal zaubern. Allerdings nur Extremo - Zauberwirker mit VErstand h?tten durchschnittlich wohl eher 32 oder weniger Punkte, k?nnten Inferno wom?glich also doch nur 1x Zaubern.

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ok ich bin in Mathe grottig aber wie kommst du auf 2x Inferno zaubern?

15 : 2 = 7,5 abgerundet 7 Magiepunkte

bei 39 maximalen MP des Magiers kann der mehr als 2x Inferno raushauen O_o oder versteh ich da was falsch
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CK

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2009, 23:20:29 »

Hallo Ein, sch?n dass Du Dich dazu gesellt hast, so ist es einfacher :)

Ich will diese Regelvariante mal gerne ausgiebiger testen, mit dem Zauberwechselmodell bin ich auch nicht 100pro zufrieden (und nicht nur, weil ich gerade einen Schwarzmagier spiele). Letztendlich fand ich Deine Blogaussage "...es passt nicht zum Spielgef?hl..." ziemlich treffend.
Allerdings w?rde ich das mit individuellen Kosten testen wollen, wegen solcher Ausreisser wie beispielsweise Halt!

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bei 39 maximalen MP des Magiers kann der mehr als 2x Inferno raushauen O_o oder versteh ich da was falsch
Du hast v?llig Recht, das "durch 2" habe ich verpeilt.

Wobei dann 5x Inferno aber ganz sch?n mies ist - zumal es ja nun jede Runde geht (*feindliches heer mal eben mit flammenkomplett einschlie?*).
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Ein

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2009, 08:53:48 »

Vielleicht w?re es doch am einfachsten, wenn man einfach doch noch eine alternative Formel hinzuf?gt, die die ZP anhand der Zauberstufe und der Abklingzeit berechnet. Aber daf?r m?sste man erst einmal wissen, welche Abklingzeiten so geplant sind.

Ansonsten w?rde ich z.B. sagen: ZP = (Zauberstufe : 2) * [Kubikwurzel(Abklingzeit)]1

1 Das w?rde ich einfach runden und in eine Tabelle schreiben. Bei 100 w?re der Multipliktor dann 4, f?r 1 Tag w?rde ich einfach 5 nehmen. Damit w?re Inferno bei 35 ZP.
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2009, 10:15:46 »

Uii - 35 ist aber sehr teuer, aber es geht schon in die richtige Richtung.

Abklingzeiten sind in der Regel 0Rd., 1Rd., 10 Rd., 100Rd. oder entschieden l?nger. Allerdings muss man bedenken, dass die Abklingzeit teilweise extrem hoch ist, um mehrmaliges D?monen beschw?ren etc. alle 5 Minuten zu verhindern, will sagen: Eine Formel wird trotzdem in vielen F?llen auch nicht hinhauen und komische Ergebnisse bringen.
Zun?chst sollten wir vllt. mal durchschnittliche (Magie)punkte f?r Charaktere (schwacher Magier, normaler Magier, powergamer Magier) f?r alle Stufen listen - damit k?nnen wir viel besser arbeiten. Bin grad ziemlich in Action, vllt schaff ich es aber heute Abend, mich da mal ranzusetzen ::).
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2009, 15:14:56 »

Abrakadabra. Sozusagen. ;)
Antimage:     GEI 2,  AU 1, ZP 13, +1 AU alle 5 Stufen
Deppenmagier: GEI 4,  AU 2, ZP 16, +1 AU alle 4 Stufen
Schwachmage:  GEI 6,  AU 3, ZP 19, +1 AU alle 3 Stufen
Joe Mage:     GEI 8,  AU 4, ZP 22, +1 AU alle 2 Stufen
Powermage:    GEI 10, AU 5, ZP 25, +1 AU jede Stufe


Lvl  AM  DM  SM  JM  PM  Durchschnitt  Median
1    13  16  19  22  25       19         19   
5    14  17  20  24  30       21         20
10   15  18  22  26  35      23,2        22
15   16  19  24  28  40      25,4        24
20   17  21  25  30  45      27,6        25
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2009, 15:20:21 »

*?berw?ltigt*  :o

Und sogar 5 Varianten - da krall ich mir heute Abend doch gleich mal alle Zauber und gehe die durch. Dickes Danke f?r die Zeitersparnis :)
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Brotkopp

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2009, 23:43:59 »

Das sieht ja so aus, als w?rde hier an einer "offiziellen :ds: -Punktmagie" gewerkelt. Nichts dagegen - man sollte nur nicht vergessen, sich im Zuge dessen auf eine der Regenerationsvarianten festzulegen. Damit steht und f?llt in meinen Augen einiges von dem von CK bef?rchteten Magiepraxiswildwuchs. Das nur so am Rande. Ich freu mich schon auf die ersten ZK-Talente :)
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CK

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #21 am: 07. November 2009, 02:21:58 »

Endlich komme ich dazu ::)

Ich bin das mal mit einigen Beispielen durchgegangen und h?tte ein paar Vorschl?ge, die das Zaubern zwar teurer machen, dadurch wird es aber imo mehr "passen", und da es immer noch 0ZK-Zauber gibt, ist es eigentlich auch nicht wirklich schlimm. Imo!

Vorschlag lautet:

1. Die Zauberkraft einfach mit GEI+AU, statt mit GEI+AU+10, berechnen.
2. Zauberkraftregeneration: 1 Punkte/h; 2Punkte/h Schlaf oder Meditation (<- Talent?)


Dann h?tten wir:

Antimage:     GEI 2,  AU 1, ZP 3, +1 AU alle 5 Stufen
Deppenmagier: GEI 4,  AU 2, ZP 6, +1 AU alle 4 Stufen
Schwachmage:  GEI 6,  AU 3, ZP 9, +1 AU alle 3 Stufen
Joe Mage:     GEI 8,  AU 4, ZP 12, +1 AU alle 2 Stufen
Powermage:    GEI 10, AU 5, ZP 15, +1 AU jede Stufe


Lvl  AM  DM  SM  JM  PM  
1    03  06  09  12  15      
5    04  07  10  14  20      
10   05  08  12  16  25    
15   06  09  14  18  30    
20   07  11  15  20  35      
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #22 am: 07. November 2009, 06:58:30 »

Ja, das kam mir auch zwischenzeitlich in den Sinn. Ich nehme du verwendest weiterhin die halbe-Zauberstufe=ZP-Formel? :D
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CK

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #23 am: 07. November 2009, 13:48:06 »

Ich nehme du verwendest weiterhin die halbe-Zauberstufe=ZP-Formel? :D
Genau. Wie siehst Du das? Haut das hin?
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CK

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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #24 am: 08. November 2009, 00:46:13 »

Hab mal angefangen und geh das klassenweise durch: Teil 1 - Die Heilerzauberproblematiken


Halt! wurde ja bereits schon erw?hnt, 0MP geht da einfach nicht.

Heilendes Licht Dieser Spruch ist eigentlich f?r den advanced Healer, damit er nicht mehr l?stig in den Nahkampf muss. Durch die Kosten kann er den Sprcuh aber nur noch 1-2x zaubern, sobald er ihn beherrscht, was arg hart ist.

Nahrung zaubern kostet 1MP. Vorher gab's 1 Tag Abkling, jetzt w?ren Hungersn?te eine Farce.

Niesanfall
nur 1MP, aber keine Abkling 10 ist hart - der Spruch ist ein heimlicher Killer, setzt er NSC doch komplett au?er Gefecht und kann so ziemlich heftig augeteilt werden.

Vertreibenist zwar wie angemerkt zu Beginn weniger gef?hrlich - aber sp?ter dann? Da muss Dracula ganz sch?n oft flitzen, bevor er endlich zuschlagen kann.

Wasser weihen wird mit 0MP etwas zu leicht zug?nglich (Abkling eigentlich 1 Tag).


Vielleicht ginge ja: Kosten = halbe Stufe PLUS 1 wenn Abkling = 10 Rd. ODER PLUS 2 wenn Abkling = 100 Rd. ODER PLUS 3, wenn Abkling h?her?
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Re: Sven again: Punktebasierende Magie f?r DS
« Antwort #25 am: 08. November 2009, 09:01:23 »

Ich finde deinen letzten Ansatz mit dem Einbeziehen der Abklingzeit sehr gut. Ich denke, dass das bisher die beste L?sung ist.
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