Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Charaktererschaffung] 7. Ausrüstung  (Gelesen 6350 mal)

Oak

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Ætherslayer
    • sprawldogs
    • Awards
[Charaktererschaffung] 7. Ausrüstung
« am: 22. April 2014, 12:33:16 »

Vermutlich leide ich an einem Wahrnehmungspatzer, aber ich finde keine konkreten Angaben zu den Battens zu Spielbeginn. Es gibt eine Angabe, dass diese zwischen 250 und 1.000 lägen, abhängig von dem für den Anfang relevanten Techlevel und auch dem gewählten Hintergrund. Aber auch für Gammazoikum finde ich keine genauen Angaben.

Vielleicht kann mich jemand aus der Gemeinde mal in die richtige Richtung weisen...?

Danke und Gruß,
Oak

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Charaktererschaffung] 7. Ausrüstung
« Antwort #1 am: 22. April 2014, 12:47:44 »

Das hängt an der Region und den Wünschen des Spielleiters. Ich habe bisher immer mit 500 Battens angefangen, dass ist ein ganz guter Betrag für Techlevel 3-4. Da können sich die Spieler nicht allzuviel gönnen und haben eher spärliche Grundausstattung.
Wenn du jetzt in einer Region mit Techlevel 1-2 spielen würdest, wären 500 Battens aber viel zu viel, da man sich dann beinahe alles kaufen könnte, was zur Verfügung steht. Bei Techlevel 4-5 wären 500 wiederrrum zu wenig (außer die Charaktere sollen Bettler oder was ähnliches sein). (alles natürlich meine Meinung)
Exakte Angaben kann man da nicht wirkich machen, da sich die Techlevel im Gammazoikum ja recht stark unterscheiden. Aber ich glaube 500 Battens sind ein gutes Startkapital, damit sind bislang alle drei Gruppen von mir zufrieden gewesen.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[Charaktererschaffung] 7. Ausrüstung
« Antwort #2 am: 22. April 2014, 13:57:28 »

Ich hab manchmal mit 500 Battens und manchmal mit 1000 gestartet. Hat beides gut funktioniert. Mit ner Schußwaffe und Munition ist das Geld schnell weg. Meine Spieler haben sich meist auch hochreine Nahrung und Wasser gekauft zu Beginn. Das geht auch ins Geld.

Je geringer das Startkapital, desto mehr freuen die Spieler sich auch über Kleinigkeiten beim Plündern.
Die Kampfstärke ändert sich meiner Erfahrung erst wenn die Spieler sich Waffen mit Salven- und Auto-Feuer leisten können (Sturmgewehr). So lange es dafür am Anfang nicht reicht ist alles ok ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Charaktererschaffung] 7. Ausrüstung
« Antwort #3 am: 22. April 2014, 21:12:04 »

korrekt. im Kommenden Regionalband wird es zudem Vorschläge für die Regionen geben (Techlevel wie auch Startbattens).
Gespeichert

Oak

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Ætherslayer
    • sprawldogs
    • Awards
Antw:[Charaktererschaffung] 7. Ausrüstung
« Antwort #4 am: 22. April 2014, 21:16:04 »

Dann will ich das mal nach eigenem Gefühl einnorden.

Danke für die Antworten.

Gruß,
Oak

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Charaktererschaffung] 7. Ausrüstung
« Antwort #5 am: 22. April 2014, 21:27:56 »

Empfehle 500 Battens für übliche Startgruppen
Gespeichert

Oak

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Ætherslayer
    • sprawldogs
    • Awards
Antw:[Charaktererschaffung] 7. Ausrüstung
« Antwort #6 am: 22. April 2014, 22:01:38 »

Ja, so will ich das auch erst mal machen.