Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?  (Gelesen 2712 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« am: 22. April 2014, 06:45:36 »

Ich bin ja ein neugieriger Mensch :) Darum frag ich mal, ob Starslayers eine neue oder alternative Defensiv-Regelmechanik kennen wird?

DS (Fantasy, aber auch alle Derivate) kennen Defensive ja nur als Aushalten (Basierend auf KÖR + HÄ) aber eben keine Form von Ausweichen oder Schäden vermeiden (z.B. AGI + BE).

Komme drauf, weil ich gerade mal wieder bemerkt habe, dass mein ultrageschickter Dieb gerade auf Abwehr 6 kommt.... :)
Gespeichert
| DS-X |

Chrischie

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« Antwort #1 am: 22. April 2014, 07:14:08 »

Das würde das Talent Ausweichen entwerten.
Ich würde davon ausgehen,  dass der Verteidigungswurf wie in DS und GS funktioniert. Aber CK wird sicher etwas schreiben.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« Antwort #2 am: 22. April 2014, 08:01:34 »

Was hat denn Ausweichen damit zu tun?

Damit opfere ich einen Talentrang, um einem Angriff, der mich auch verfehlen könnte, auszuweichen. Der Einfluß der Größenkategorie zeigt auch ziemlich deutlich, dass es sich um einen nahkampforientieres Talent handelt.

Das Problem ist ja so alt wie DS (wenn ich mal das Intermezzo von Ausweichen als Kampfwert ignoriere) und aber gerade für  :*s: halt interessant.
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« Antwort #3 am: 22. April 2014, 09:57:38 »

Bei DS 3.5 gab es ja noch Ausweichen als zweiten Verteidigungswert.

Würde mich aber auch wundern, wenn Abwehr nun anders ermittelt wird - bei SciFi dreht es sich ja hauptsächlich um Fernkampfwaffen (oder zumindest verstärkt) und ner Kugel (oder nem Strahl) kann man nur bei Matrix ausweichen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« Antwort #4 am: 22. April 2014, 16:08:43 »

Würde mich aber auch wundern, wenn Abwehr nun anders ermittelt wird - bei SciFi dreht es sich ja hauptsächlich um Fernkampfwaffen (oder zumindest verstärkt) und ner Kugel (oder nem Strahl) kann man nur bei Matrix ausweichen.

Einem direktem Schuss ausweichen sollte natürlich nicht möglich sein, aber ein flinker Charakter sollte es dem Schiessenden erschweren können ihn zu treffen. Vielleicht ein Talent das es erlaubt AGI oder BE auf :kw2: zu addieren wenn keine allzu schwere Rüstung (z.B. keine mit  :kw3:-Malus) getragen wird.
Gespeichert

Chrischie

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« Antwort #5 am: 24. April 2014, 19:30:03 »

Finde ich zu kompliziert.
Ich würde die aktuelle Regelung beibehalten. Einen Realismusanspruch hat Dungeonslayers eh nicht.
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« Antwort #6 am: 25. April 2014, 07:45:44 »

Geht ja weniger um zwingenden Realismus dabei, sondern eher der Gedanke, das man den weniger klotzigen Kameraden eine Möglichkeit gibt ihre Flinkheit als Ausgleich zu schwerer Rüstungen zu nutzen.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« Antwort #7 am: 25. April 2014, 08:00:17 »

Es kommt auch etwas aus der Ecke, dass KÖR / ST und HÄ eben keine Attribute für moderne oder zukünftige Soldaten sind. Zumindestens nicht im selben Maße wie das noch im Mittelalter der Fall gewesen sein.

Komplexe Geschichte und bestimmt auch einer der Gründe, warum Starslayer eben nicht nur eine 1:1-Kopie im All sein soll. Ich gehe schon davon aus, dass da viel diskutiert wurde. Und wer die Entwicklung von GS und DS-X verfolgt hat, kennt diese Diskussionen schon zur Genüge.

Meine Frage zielte nicht auf eine weitere Erörterung, sondern wie das konkret in  :*s: gelöst ist.
Gespeichert
| DS-X |

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Starslayer - Regelmechanik f. Defensive?
« Antwort #8 am: 25. April 2014, 14:45:45 »

This is the curse of the scout type character.  I think an alternative should be available, and it doesn't eclipse dodge, which ignores one attack.   At lease allowing BE to replace HA.
Gespeichert