Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erste Frage zu GS  (Gelesen 19698 mal)

JustMe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Erste Frage zu GS
« am: 17. April 2014, 09:48:42 »

Hallo ihr Lieben,

ich veresuche für mein Resident Evil Szenario gerade die Kampfregeln zu verstehen und habe dazu einige Fragen:

Feuermodus
Ich frage mich beim Feuermodus, ob ich die vermeintlichen mehrere Ziele auch als mehrere Angriffe auf einen Gegner werten kann? In dem Beispiel auf S. 54 würde dann Sachmar mit Salvenfeuer auf einen Zombie schießen und diesen dann mit 24 (Schießen 14 plus 2 x WB +5) angreifen, was mehr Schaden bedeuten kann.

Mir ist bei einem Angriff auf mehrere Gegner auch nicht so recht klar, warum die eigene Abwehr gesenkt wird? Ich hatte das zunächst so interpretiert, dass der Angreifer ziemlich fixiert ist auf sein Ziel und deshalb die eigene Verteidigung vernachlässigt, aber da sich die Grundabwehr aus Körper, Härte und Panzerung zusammensetzt, leuchtet mir nicht ein warum diese Werte davon beeinträchtigt sein sollen.

Schüsse ins Getümmel
Ich verstehe nicht so recht den Unterschied zum Angriff auf mehrere Gegner, außer dass Schüsse ins Getümmel scheinbar ungezielter wirken soll.
Also als Angriff auf mehrere Gegner (sagen wir 2 Zombies), würde Sachmar wie oben einen Probenwert von 24 haben und dann z.B. auf 10 und 14 aufteilen und jeweils würfeln.
Interpretiere ich die zwei Gegner als kleines Getümmel, würde sich mein Probenwert nochmal um 2 erhöhen und ich würfle insgesamt gege 26 und teile dann den Gesamtschaden möglichst gleich auf beide Zombies auf?

Ausrüstung
Was ist denn mit Initiative der Waffe gemeint, die ich z.B. erhöhen kann, wenn ich das Upgrade Rückstoßkompensation anwende? Wird dies zur Initiative des Charakters addiert, wenn er diese Waffe führt?

Gruß,
-- Klaus.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #1 am: 17. April 2014, 10:37:50 »

Hi.

Feuermodus:
Es ist genauso wie du schreibst. Also mit einem Schießen-Wert von 14 und einer Waffe mit WB+5, kann ich im Salvenfeuer entweder mit Schießen 24 auf einen Gegner schießen, oder die 24 auf zwei Gegner aufteilen, also beispielsweise einen Gegner mit schießen 14 und den zweiten mit Schießen 10 angreifen (die Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass man normalerweise mit dem hohen Wert einen Gegner angreift, statt aufzuspalten).
Der Abwehr-Malus kommt meiner Meinung nach davon, dass die Gegner einen leichter Treffen können, weil man nicht so gut auf ihre Angriffe reagieren kann (das setze ich mal voraus, dass man instinktiv versucht den Angriffen auszuweichen). Natürlich könnte man stattdessen die Angriffswerte der Gegner erhöhen, aber es geht schneller einfach den Abwehrwert des Charakters zu senken. Am Boden liegend (gestürzt) erhält eine Charakter ebenso einen Abwehr-Malus.

Schüsse ins Getümmel:

Bei Schüssen ins Getümmel schießt man immer ungezielt, also sucht sich seinen Gegner nicht aus. Dafür erhält man einen Bonus auf seinen Schießenwert. Kommt jetzt ein Mob von 18 Zombies und 2 Cyborgzombies angestürmt, kann ich mit einem WB-Bonus von +20 auf den Haufen feuern. Da der Charakter einen Schießenwert von 14+WB (5)=19 hat, ist das maximal Ergebnis eben 19. Einen Gegner aussuchen (z.B. einen Cyborg-Zombie) kann er allerdings nicht, sondern das wird zufällig ermittelt.
2. Beispiel: Steht ein befeundeter SC zwischen 5 Schlägern die ihn verprügeln, kann man mit einem Bonus von +6 auf den Haufen schießen (5 Schläger + SC). Will man nur auf die Schläger schießen, entfällt der Getümmel-Bonus.

Ausrüstung:
Die Initiative von Waffen wird immer mit auf den Initiative-Wert des Charakters draufgerechnet. Genauso wie du geschrieben hast.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #2 am: 17. April 2014, 10:57:49 »

Hah, Blakharaz war wieder schneller ;)

Zu Feuermodus:
Ich rate meinen Spielern generell davon ab, das Feuer aufzusplitten. Man macht fast immer mehr Schaden, wenn man mit dem höheren Wert auf einen Gegner schießt. Den Abzug von -10 lasse ich als Hausregel weg, weil ich finde man ist schon genug benachteiligt, wenn man überhaupt aufteilt.

Getümmel:
Man teilt nicht auf, sondern trifft genau einen gegner. Welchen wird aber zufällig bestimmt. Auswürfeln, oder über Karten. Eine Meute stellt einfach ein größeres Ziel dar, als ein einzelnes Wesen.

Ansonsten schließe ich mich Blakharaz Ausführungen an  8 )
Gespeichert
What is dead can never die

JustMe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #3 am: 17. April 2014, 11:04:02 »

Der Abwehr-Malus kommt meiner Meinung nach davon, dass die Gegner einen leichter Treffen können, weil man nicht so gut auf ihre Angriffe reagieren kann (das setze ich mal voraus, dass man instinktiv versucht den Angriffen auszuweichen). Natürlich könnte man stattdessen die Angriffswerte der Gegner erhöhen, aber es geht schneller einfach den Abwehrwert des Charakters zu senken. Am Boden liegend (gestürzt) erhält eine Charakter ebenso einen Abwehr-Malus.

Ich will mich daran nicht trollmäßig festbeißen, aber es kommt mir etwas heftig vor.

Da steht, dass pro Gegner meine Abwehr um 2 gesenkt wird, d.h. in dem Beispiel von zwei Gegnern erhalte ich Abwehr -4.

Das müsste doch konsequent heißen, sobald ich nur einen Gegner mit SF oder AF angreife, kriege ich schon -2.  ;D

Aber mal im Ernst, sobald ich zwei Gegner angreife, was sicherlich keine ungewöhnliche Situation ist, negiere ich einfach mal den Schutz meiner Splitterschutzrüstung - was dann ziemlich heftig ist.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass dieses andauernde Schießen durch den Rückstoß weitere Schüsse erschwert: Also sagen wir ich greife zwei Gegner an, d.h. ich splitte meinen Probenwert auf, erhalte auf den zweiten Angriff aber -2, durch den Rückstoß des ersten. Diese -2 kann ich dann wieder durch Waffen Upgrade Rückstoßkompensation negieren (und halt nicht die Initiative verbessern).

Also zusammengefasst finde ich es einfach befremdlich, dass sich der Angriff auf mehrere Gegner auf die eigene Verteidigung auswirkt (gerade im Fernkampf, im Nahkampf hätte ich mir vielleicht noch was zusammenreimen können).

Aber ich will meinen Einstieg hier auch nicht als Troll beginnen.  :D

Edit:
Zu Feuermodus:
Ich rate meinen Spielern generell davon ab, das Feuer aufzusplitten. Man macht fast immer mehr Schaden, wenn man mit dem höheren Wert auf einen Gegner schießt. Den Abzug von -10 lasse ich als Hausregel weg, weil ich finde man ist schon genug benachteiligt, wenn man überhaupt aufteilt.

Was für ein Abzug von -10?  ???

Gruß,
-- Klaus.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #4 am: 17. April 2014, 11:10:31 »

Also zusammengefasst finde ich es einfach befremdlich, dass sich der Angriff auf mehrere Gegner auf die eigene Verteidigung auswirkt (gerade im Fernkampf, im Nahkampf hätte ich mir vielleicht noch was zusammenreimen können).
Ach deshalb bist du doch kein Troll. ;)
Das geht mir genauso. In den Original-DS Regeln, bezieht sich die Passage auch nur auf den Nahkampf. Ich hatte bislang allerdings auch noch nicht den Fall, dass irgendjemand seinen Angriff auf mehrere Gegner aufgeteilt hat. Meine Spieler sind froh, wenn es einer weniger ist. ;)
Aber wenn dich die Regel stört, lass sie einfach weg (mache ich auch so) oder sage das es nur für den Nahkampf gilt. Bei Schusswaffen hat man dann ja ohnehin den Nachteil, dass die Munition ausgehen kann.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #5 am: 17. April 2014, 11:16:22 »

Edit:
Zu Feuermodus:
Ich rate meinen Spielern generell davon ab, das Feuer aufzusplitten. Man macht fast immer mehr Schaden, wenn man mit dem höheren Wert auf einen Gegner schießt. Den Abzug von -10 lasse ich als Hausregel weg, weil ich finde man ist schon genug benachteiligt, wenn man überhaupt aufteilt.

Was für ein Abzug von -10?  ???

Gruß,
-- Klaus.
Sorry, ich meinte den Abzug auf die eigene Abwehr wenn man mehrere Gegner angreift. Da ich ihn weglasse in meinem Spiel hab ich mir nicht gemerkt wie hoch er ist. -2 pro Gegner?
Auch ok.
Ich finde die Regel auch nicht eingängig, besonders weil es aus meiner Sicht keinen echten Vorteil gibt, wenn man den Wert aufsplitten muß. Wäre es ein "man trifft mehrere Gegner und senkt dafür den Wert, z.B. um -4", dann würde es auch einen gewissen Sinn machen dafür einen Abwehrmalus in Kauf zu nehmen, weil man die Chance hat insgesamt mehr Schaden auszuteilen, besonders wenn man mit dem Malus immer noch über 20 wäre.

So wie die Regel geschrieben ist ist es halt möglich mehrere Gegner mit Salve/Autofeuer anzugreifen, aber nicht unbedingt sinnvoll. Das ist ja so auch ok.
Vom Spiel her kann es sinn machen, wenn das Ziel nicht ist Schaden anzurichten, sondern Leute in der Deckung zu halten, damit z.B. ein Kamerad Feuerschutz hat.
Gespeichert
What is dead can never die

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #6 am: 17. April 2014, 12:25:23 »

Ich finde ein Abwehr Malus pro mehr Gegner angreifen nicht so abwägig. Für mich hat das nichts damit zu tun, ob man sich im Nahkampf oder Fernkampf befindet. Vielmehr ist der (leider fälschlich bezeichnete) Abwehrwert ein Indikator dafür wie sehr man Schaden verkraftet.
(siehe die Werte aus er er sich berechnet)

Sinnbildlich gesprochen verstehe ich dass so: Wenn einer auf mich schießt und ich nicht gerade damit beschäftigt bin 400 Schuss auf eine Gruppe von Gegnern abzufeuern, so kann ich mich vielleicht noch so positionieren das ich nur ein Streiftreffer abbekomme.
Wenn ich allerdings komplett alles  vernachlässige und wie der Fels in der Brandung da stehe und 10 Gegner eindecke mit Schüsse. So kann ich mich nicht auf Angriffe gegen mich konzentrieren. Ergo erhalte ich ein Malus auf meine Abwehr.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #7 am: 17. April 2014, 16:10:32 »

Da braucht man gar nicht versuchen, das realistisch zu betrachten, sondern vielmehr aus gamedesignerischer Sicht: Lässt man den Abwehrmalus weg, werden alle Spieler UND alle Gegner nur noch so feuern und das macht die Regelmechaniken kaputt.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #8 am: 17. April 2014, 18:09:39 »

Da braucht man gar nicht versuchen, das realistisch zu betrachten, sondern vielmehr aus gamedesignerischer Sicht: Lässt man den Abwehrmalus weg, werden alle Spieler UND alle Gegner nur noch so feuern und das macht die Regelmechaniken kaputt.

Ja, ich denke das war der design Gedanke dahinter.
Ich finde allerdings daß zwei Schüsse mit 12 deutlich schwächer sind als ein Schuß mit 24. Bei noch höheren Werten (meine Spieler kommen langsam in den Bereich) macht es dann vielleicht wieder Sinn. Ein Schuß mit 22 und einer mit 10 und die Chance zwei Gegner auszuschalten können vielleicht wirklich effektiver sein als einmal 32. Und in dem Moment, wo es einen Vorteil bringt finde ich den Abwehrmalus auch voll ok.
Gespeichert
What is dead can never die

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #9 am: 17. April 2014, 18:13:37 »

Ich bin der Meinung der Malis ist begründet das einzige was ich mich noch frage würde ein Malis von -1 nicht auch genug wäre.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

JustMe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #10 am: 18. April 2014, 10:36:19 »

Talente steigern
Ich frage mich gerade was es jetzt genau kostet ein Talent zu erwerben bzw. zu steigern: Scheinbar kostet jeder Rang in einem Talent (sofern gelistet für die Klasse) einen Talentpunkt. Aber ein neuer Talentrang kostet auch drei Lernpunkte?

Dann kann ich doch niemals all meine Talenpunkt verwenden, da ich die Lernpunkte auch für andere Steigerungen verwende und überhaupt das Verhältnis von Lernpunkt zu Talentpunkt 3:1 nie vorliegt?

Irgendwas übersehe ich?

Gruß,
-- Klaus.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #11 am: 18. April 2014, 10:46:53 »

Man bekommt bei jedem Stufenanstieg zei Lernpunkte und einen Talentpunkt, kann also immer ein neues Talent erwerben. Wenn man die Lernpunkte auspart, kann man sich weitere Talentpunkte im Verhältnis 3:1 erwerben.
Natürlich kann man trotzdem niemals alle Talente erwerben, die einem zur Verfügung stehen, dass macht halt die individualisierung des Charakters aus.
Gespeichert

JustMe

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #12 am: 18. April 2014, 10:57:30 »

Man bekommt bei jedem Stufenanstieg zei Lernpunkte und einen Talentpunkt, kann also immer ein neues Talent erwerben. Wenn man die Lernpunkte auspart, kann man sich weitere Talentpunkte im Verhältnis 3:1 erwerben.

Ich verstehe es noch nicht.

Machen wir doch ein konkretes Beispiel:
Ich steige auf Stufe 2 auf und kriege zwei Lernpunkte und einen Talentpunkt. Ich würde als Kämpfer gerne das Talent Schütze auf Rang 1 erwerben. Ich habe zwar den nötigen Talentpunkt, aber nicht die nötigen 3 Lernpunkte.
Ich steige auf Stufe 3 auf. Jetzt habe ich vier Lernpunkte und einen Talentpunkt. Ich gebe also drei Lernpunkte aus und einen Talentpunkt, um Schütze auf Rang 1 zu erwerben. Habe noch 1 LP und 1 TP.
Ich steige auf Stufe 4 auf. Jetzt habe ich wieder 3 LP und 2 TP. Ich steigerne Schüzte auf Rang 2 und gebe die 3 LP und einen 1 TP. Habe ich noch 0 LP und 1 TP.
Ich steige auf Stufe 5 auf. Jetzt habe ich wieder 2 LP und 2 TP. Ich gebe 2 LP aus, um eine Klasseneigenschaft zu steigern. Habe ich wieder 0 LP und 2 TP.
Ich steige auf Stufe 6 auf. Jetzt habe ich wieder 2 LP und 3 TP. Möchte weiter Schütze steigern, dazu fehlt mir aber noch ein Lernpunkt.
Ich steige auf Stufe 7 auf. Jetzt habe ich wieder 4 LP und 4 TP. Jetzt steigere ich Schütze auf Rang 3 und gebe noch einen Lernpunkt für einen Lebenskraft auf. Ergo, wieder 0 LP und 3 TP.

So, jetzt bin ich also auf Stufe 7 und habe drei Talentpunkte, die ich niemals investieren kann, weil die ebenfalls notwendigen Lernpunkte nicht schnell genung mitwachsen oder ich diese auch für andere Steigerungen ausgebe.

Also entweder verstehe ich was falsch oder diese Sache mit den Talentpunkten, die noch Lernpunkte benötigen, ist seltsam geregelt.  ???

Gruß,
-- Klaus.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #13 am: 18. April 2014, 11:27:05 »

Du brauchst ENTWEDER Lp oder Tp zum steigern. D.h du bekommst immer ein Talent neu. Die Lp sind zur weiteren indivdualisierung gedacht. Also z.b fuer sprachen...
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Erste Frage zu GS
« Antwort #14 am: 18. April 2014, 14:04:48 »

Ah jetzt habe ich verstanden wo dein Problem liegt. Genau so wie Whisp es geschrieben hat, also wenn jetzt der Charakter auf Stufe 2 aufsteigst und das Talent Schütze auf Rang I erlernen möchte, benötigst du nur den Talentpunkt.
Später gelangt der Charakter auf Stufe 3 und kann sich für den nächsten Talentpunkt (aus dem Stufenaufstieg) den nächsten Talentrang kaufen.
Mit den Lernpunkten kann er seine Eigenschaften verbessern, was jeweils 2 LP bei Eigenschaften kostet, auf die er einen Volks- oder Klassenbonus erhalten hat und jeweils 3 LP bei den anderen Eigenschaften.
Weiterhin kannst du für 3 LP einen neuen Talentpunkt zum ausgeben kaufen, oder für 1 LP einen Lebenskraftpunkt erwerben oder eine neue Sprache erlernen.
Für das Erlernen von Talenten sind keine LP nötig.
Gespeichert