Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: (Fanwerk) Schwertlanze  (Gelesen 13478 mal)

Kassyus76

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • "Ehre wem Ehre gebührt!"
    • Awards
(Fanwerk) Schwertlanze
« am: 16. April 2014, 10:00:35 »

Salü,
ich weiß nicht, ob es sie schon gibt (Besitze noch nicht alle Bücher). Aber wollte mal die Schwertlanze vorstellen:

Schwertlanze (2h) WB+2 Keine Besonderheit 6 GM


Warum 6 GM:
- Sie kostet 2 GM mehr als die Hellebarde, weil sie den Ini.-Malus nicht besitzt. Sie ist von leichter in der handhabung und nicht so schwer.
- Sie kostet 1 GM weniger als das Langschwert, weil sie zweihändig geführt wird und der Träger auf einen Schild verzichten muß.

Was haltet ihr davon?

Grüße,
Kassyus76
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #1 am: 16. April 2014, 10:19:03 »

Ich habe etwas Probleme damit, den Wert einer Waffe, an die Spielmechanik und nicht an die Herstellung zu koppeln. Die Herstellung dieser Waffe ist mindestens genauso aufwendig, wie die eines Schwertes. Die Balance ist hier ja noch wichtiger.

Was du da hast ist ja eine Naginata ggf ein Nagamaki. Die findest du glaube im Dun-Chun-Slai-Cha-Regelwerk (Seite 27).

Generell hat die Naginata ja den Vorteil des enormen Hebels, damit könnte ich mir sogar WB+3 vorstellen oder GA-1, aber mit Ini-Malus, denn warum sollte die so schnell sein, wie ein gewöhnliches Schwert?
Gespeichert
| DS-X |

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #2 am: 16. April 2014, 10:35:55 »

Ich habe etwas Probleme damit, den Wert einer Waffe, an die Spielmechanik und nicht an die Herstellung zu koppeln. Die Herstellung dieser Waffe ist mindestens genauso aufwendig, wie die eines Schwertes. Die Balance ist hier ja noch wichtiger.

Stimme dem voll und ganz zu - mich gruselt es immer arg fürchterlich wenn auf Teufel komm raus versucht wird Spielregeln zu balancen. Desweiteren macht es bei DS keinen Sinn - ob eine Waffe nun 1 oder 20 Gold kostet ist nach dem ersten erfolgreichen Dungeoncrawl ja mal sowas von egal, denn woran es einem dort ganz sicher nicht mangelt ist Gold  :)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #3 am: 16. April 2014, 10:48:51 »

... ob eine Waffe nun 1 oder 20 Gold kostet ist nach dem ersten erfolgreichen Dungeoncrawl ja mal sowas von egal, denn woran es einem dort ganz sicher nicht mangelt ist Gold  :)

Das sowieso :) Aber bei der Berechnung von Meisterhafter Qualität (DCSC) oder magischen Gegenständen (DS) summieren bzw. multiplizieren sich diese Kleinigkeiten dann doch wieder. :)
Gespeichert
| DS-X |

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #4 am: 16. April 2014, 12:26:40 »

Ok - daran hatte ich nicht gedacht.   ::)

Aber wie gesagt - das Balancing, z:B. einer Waffe, auf Teufel komm raus mag ich net :) In einer anderen Runde in der ich mitspiele (Barbarians of Lemuria) wo neue Regeln getestet werden, wird z.B. darauf bestanden das eine Zweihandwaffe einen Abzug auf den Trefferwurf bekommt, da sie ja schon mehr Schaden macht. Der Dolch hingegen bekommt einen Bonus auf den Trefferwurf weil er ja weniger Schaden macht. Begründung: sonst würde ja bald jeder Dieb mit ner Zweihandwaffe herum rennen. Letzteres käme mir bei meinen SC-Dieben nie in den Sinn. Ich finde einfach: zuviel Balancing macht beim freundschaftlichen Spiel mehr kaputt als das es hilft.:)

Natürlich gibt es Regelfuchser die das so spielen würden (und meinetwegen sollen sie das auch, solange es in ihrer Runde zu Spass führt), nur für mich und meine Leutz käme es halt nicht in Frage.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #5 am: 16. April 2014, 12:43:58 »

Ich finde, die Waffe die ich wähle sollte zum Charakter passen. Und da gestehe ich dem Dieb eher nen Dolch zu, beim Räuber vielleicht nen Schwert. Zum Ritter passt auch der Zweihänder.

Klar Ausnahmen bestetigen die Regel. Und erlaubt ist was gefällt.

Aber grundsätzlich kann man ja sagen, dass alle Waffen, die wir (noch) kennen, sich deshalb erhalten haben, weil sie in irgendeiner Form effektiv waren. Die Dänen-Axt z.B. war eine optimale Waffe gegen den Schildwall. Der Morgenstern oder der Rabenschnabel gegen die Ritterrüstung. Der Krummsäbel war gegen Leder- und Tuchrüstungen der Orientalen optimiert. Und die oben genannte Schwertlanze oder Naginata wurde hauptsächlich genutzt, um den Gegner vom Pferd zu holen, in dem man diesem die Beine wegsäbelt.

Das kann man alles nicht mit  :ds: erfassen, aber das ist auch gut so.  :ds: vereinigt in einem Wert Schadenspotential und Trefferwahrscheindlichkeit. Darum ist die Spanne der WB auch gar nicht so gigantisch, da man in der Regel immer das eine mit dem anderen erkauft.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #6 am: 16. April 2014, 14:40:08 »

Grundsätzlich: die Waffe gefällt mir. Die Darstellung ebenfalls.

Auch mein erster Gedanke war: ahhh, ein Naginata.
Gehört nach Kait, und ist dort bei mir eine Standardwaffe.

So Theorie-Gedanken, wie sie hier dann bzgl. realem Einsatz und Funktion in der Realität erörtert werden, habe ich mir dazu jedoch nicht eine Sekunde lang gemacht.
Vor allem das Bild gefällt mir, das ist etwas, was man den Spielern dann zur Waffe unter die Nase halten kann, damit sie eine Vorstellung davon haben.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kassyus76

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • "Ehre wem Ehre gebührt!"
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #7 am: 16. April 2014, 15:58:17 »

Salü,

hm hab mir da auch keine großen theoriegedanken gemacht mit dem Einsatz in der Realität, wollt nur spielerische Werte zeigen und kein megabalancing betreiben. Obwohl ich Spielbalance wichtig finde, sonst gibs nur ein heilloses durcheinander irgendwann XD


Also ich, für meinen Teil zumindest, find die Werte ok. Vielleicht noch ein (vorgeschlagener) Ini.-1 wegen Stangenwaffe.

Schwertlanze (2h) WB+2 Ini.-1 5 GM

Grüße,
Kassyus
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #8 am: 16. April 2014, 16:08:07 »

Die Waffe ist ganz in Ordnung ist aber er als Reiterstaffel , in Formationen oder zur stelungsverteidigun. Brauchbar.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #9 am: 16. April 2014, 17:08:24 »

Den Preis auf die Kampfwerte anzupassen, halte ich schon für richtig - die Frage ist allerdings, ob die Kampfwerte OKay sind - oder ob man da nicht etwas passiger werden kann. (Imho hat das Teil übrigens noch den Vorteil Reichweite)

(Systeme, wo die beste Waffe gleichzeitig am günstigsten sind, würden irgendwie recht gleichartige Bewaffnungen bewirken ...)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Kassyus76

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • "Ehre wem Ehre gebührt!"
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #10 am: 16. April 2014, 19:47:09 »

Salü,

hm vielleicht bei 6 GM bleiben... 
Hm berichtigt mich, aber gibt es eine Regel für Stangenwaffen betreffend ihrer Reichweite? Besitze nur die DS Basisbox.

Grüße,
Kassyus
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #11 am: 16. April 2014, 19:56:55 »

Ja, ganz hinten.

S. 153, Anhang B, linke Spalte, fast ganz unten.

Zitat
hm vielleicht bei 6 GM bleiben... 

Oder Waffenwerte ändern ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #12 am: 16. April 2014, 19:57:26 »

Ja. Schau mal im GRW ganz hinten.

Speere Bihänder usw. können bis zu 2 Felder weit treffen, wobei nur Stangenwaffen auch Charaktere als Hindernisse ignorieren :)
Gespeichert

Kassyus76

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • "Ehre wem Ehre gebührt!"
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #13 am: 16. April 2014, 21:10:12 »

Salü,

Danke :) Hab ich wohl übersehen bzw. vergessen.

Schwertlanze WB+2 Ini.-1 6 GM (Stoßwaffe)

Grüße,
Kassyus
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:(Fanwerk) Schwertlanze
« Antwort #14 am: 16. April 2014, 22:50:26 »

Hmmm... jetzt hab ich die Beiträge nochmal rauf und runter gelesen; irgendwie versteh ich das Problem nicht. Hängt das Ganze wirklich an dem WB+2?
Was ist daran so dramatisch?
Bei einem Schlagen-Wert von 26 ist es meiner Meinung völlig egal, ob der Waffenbonus +1, +2 oder +3 ist. Wenn es trifft macht es Bumms.  ::)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain