Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Prometheus nennt Auflagezahlen  (Gelesen 6732 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #15 am: 28. März 2014, 23:41:55 »

Beispiel: beim ersten Dungeonslayers-Regelheft hätte ich in jedem Fall 'geschätzt' das die Erstauflage bei 5.000 Heften lag.
Jetzt bin ich überzeugt davon, daß die Zahl deutlich niedriger ausgefallen ist.
Vierstelliger, unterer Bereich hatte 2 1/2 Monate gehalten.

Wie jetzt 1000 GWR in 2,5 Monaten! Das sind 13,3333 Bücher pro Tag, echt jetzt! Ahhhh ok, verstehe du bist derjenige  der einen Porsche fährt Und uns erzählt, dass er die HP und Forums  Kosten in manchen Monaten nicht decken kann, Ja klar;D  ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #16 am: 29. März 2014, 01:30:06 »

Weder war das ein beständiger Wert, noch ging der Reinerlös an mich. Zudem heisst ein leerer Lagerbestand nicht, dass jeder Großhändler oder Laden das auch schon restlos ausverkauft hat, auch wenn das in den Erstmonaten damals alles nicht normal war. Zumindest konnte ich hoffentlich klarstellen, dass die im Blogartikel genannten Zahlen nicht für jedes Produkt in D zutreffen müssen, leider aber es dennoch für die meisten tun.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #17 am: 29. März 2014, 01:52:55 »

Und deswegen auch mein  ;) (eigentlich hätte ich schreiben sollen: Wie nur 13 Bände am Tag?.... Das ist ja völlig lächerlich!?)
Nichts für ungut ich verabschiede mich jetzt auch aus solch einem Nerd-Geblubber, da mich eigentlich nur Folgeprodukte und Fanwerk interessieren, mit denen ich mein Spiel und meiner Spieler bereichern kann.
Und ich mich insofern nur dafür einsetzte kann, dass mir  :ds::gs: und  :*s: noch lange erhalten bleiben in dem ich sie nach bestem Wissen und Gewissen unterstütze.( mit D2go's, Werbung , Aktionen und sonstigen Sachen)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #18 am: 29. März 2014, 12:15:23 »

Beispiel: beim ersten Dungeonslayers-Regelheft hätte ich in jedem Fall 'geschätzt' das die Erstauflage bei 5.000 Heften lag.
Jetzt bin ich überzeugt davon, daß die Zahl deutlich niedriger ausgefallen ist.
Vierstelliger, unterer Bereich hatte 2 1/2 Monate gehalten.
Uiuiui, das sind aber echt gute Zahlen - etwa in der Dimension des Pathfinder-GRWs. Sehr cool!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Quendan

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #19 am: 30. März 2014, 22:47:13 »

Denn seid mal ehrlich, wer nennt denn überhaupt mal irgendwas? Lieber läßt man die Fans doch im trüben Fischen, und im nachhinein wird nur immer vor irgendwelchen Zahlenwerken gewarnt. Nicht mal hier im Forum, in dem sich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ausgenommen viele Leute tummeln, die deutlich näher im Verlagswesen stehen, haben mal irgendwelche Daten vorgelegt.
Jeder hält sich da sehr bedeckt.

Ich las dazu in einem anderen Forum einen treffenden Vergleich eines Users, der sinngemäß sagte: "Klar hätte ich gerne als Fan Informationen dazu, weil es mich interessiert. Aber auf der anderen Seite würde ich auch nicht meine Finanzen, mein Einkommen und mein Erspartes offenlegen, nur weil das irgendjemanden interessiert."

Und so sehe ich das auch. Christian wollte zu seinen Zahlen etwas sagen, vermutlich auch um für Verständnis zu werben, dass in der Rollenspielbranche öfters nicht alles klappt wie geplant. Aber meines Erachtens ist das einfach seine Entscheidung und nicht die Erfüllung irgendeines Anrechts auf Informationen. Ich persönlich möchte nicht, dass jeder im Internet weiß, was ich verdiene. Das ist meine Privatsache. Und genau so ist es Sache der Verlage, was sie an Kosten, Umsätzen und Gewinn machen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #20 am: 30. März 2014, 22:55:58 »

Völlig richtig!

Ich bin dankbar für diesen Einblick und freu mich auch künftig über Zahlen, habe aber absolutes Verständnis dafür, dass die nicht jeder an alles und jeden ausgibt!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #21 am: 30. März 2014, 23:17:55 »

Schade ist halt, dass die meisten Verlage in der deutschen Szene ungefähr so transparent sind wie ein großer Betonwürfel mit Bleikern. Niemand verlangt zu wissen, wie viel Quendan im Monat für Kaffee ausgibt, aber gelegentlich mal eine Auflagenzahl zu nennen würde niemanden umbringen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #22 am: 31. März 2014, 09:07:59 »

Ich las dazu in einem anderen Forum einen treffenden Vergleich eines Users, der sinngemäß sagte: "Klar hätte ich gerne als Fan Informationen dazu, weil es mich interessiert. Aber auf der anderen Seite würde ich auch nicht meine Finanzen, mein Einkommen und mein Erspartes offenlegen, nur weil das irgendjemanden interessiert."

Und so sehe ich das auch. Christian wollte zu seinen Zahlen etwas sagen, vermutlich auch um für Verständnis zu werben, dass in der Rollenspielbranche öfters nicht alles klappt wie geplant. Aber meines Erachtens ist das einfach seine Entscheidung und nicht die Erfüllung irgendeines Anrechts auf Informationen. Ich persönlich möchte nicht, dass jeder im Internet weiß, was ich verdiene. Das ist meine Privatsache. Und genau so ist es Sache der Verlage, was sie an Kosten, Umsätzen und Gewinn machen.

Hmmm.... irgendwie habe ich das Gefühl, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Es interessiert mich auch nicht, und ich bin eigentlich nie Taschenschiebers Meinung, aber hier stimme ich seinem 'Betonklotz' zu, was Quendan, oder Glgnfz, oder CK auf Euro und Cent verdienen. Es interessiert mich auch nicht, wie die exakten Finanzen bzw. Finanzplanungen von z.B. Ulisses oder dem Uhrwerk-Verlag aussehen oder wieviel Steuern sie zahlen, das Finanzamtsgewäsch würde ich zu 70 % wahrscheinlich eh nicht verstehen.

Dennoch würde es niemanden im Verlagswesen wehtun, hin und wieder mal ein paar Zahlen zu nennen, auch wenn sie nicht allumfassend repräsentativ sind. Z.B. Auflagenzahlen, oder wie sich prozentual Schreiberei, Grafik, Layout, Druck, Vertrieb auf ein Werk und dessen Preis auswirkt.
Es kommen ja sowieso sofort wieder die Unkenrufe aus der Szene, das die Zahlen nicht allgemeingültig sind und nicht für alles und jenes herangezogen werden können. Wo also liegt die Gefahr?

In der Handwerksfirma für Heizungs- und Sanitärinstallation, in der ich arbeite, bin ich hauptsächlich in Sachen Heizung zuständig. Der Umsatz an Heizung macht etwa 45 % des Gesamtumsatzes unserer Firma aus. Wir führen im Jahr ca. 26 Kesselanlagenerneuerungen durch, neben Neuanlagen von klein bis groß, wobei hier der einfache Gasthermen-Tausch genauso enthalten ist wie umfangreiche Anlagen mit Stückholz, Hackschnitzel und Pellets. Der Leistungsbereich der Anlagen liegt bei 4 kW bis 2.000 kW, die Umsätze bei den Anlagen liegen zwischen 5.000 € und 150.000 €.
Jetzt weiß jeder, was ich im Monat verdiene.  ;)

Mit dem Beispiel will ich nur aufzeigen, daß die Nennung einiger Fakten und Zahlen nicht dazu führen, daß hier irgendjemand oder irgendein Verlag seine exakten, centgenauen Verdienste offenlegt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #23 am: 31. März 2014, 09:33:48 »

Jo, ich möchte auch von meinem Edeka wissen, wieviel marmelade die verkaufen!

Wie verteilt es sich zwischen Himbeer-, Erdbeer- und Ananas-Marmelade.

Wird eher Zentis oder eher Schwartau gekauft.

Hauptsächlich Vollzuckermarmelade oder Stevia oder Süßstoff?

Solange sie mir das nicht sagen, boykotier ich die und kauf keine Marmelade mehr!!! Das geht ja gar nicht, intransparente Betonsäckel, die!!! Und den Lanzer verkaufen die auch!!!! Nerdrage!!!!!!!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #24 am: 31. März 2014, 09:46:26 »

Das Problem ist einfach, das Relationen fehlen. Um oben beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich erzähle, dass meine Firma im Jahr 30.000 Tonnen Klebstoff verkauft, was ist das dann?

Für nen Baumarkt wäre das gigantisch. Henkel oder 3M lächeln da nur müde. Und der Kunde? Ist bestenfalls irritiert, weil er nicht weiß, ob wir damit Krauter oder Marktführer sind.

Btw: 30.000 Tonnen Heißkleber hab ich mir gerade ausgedacht... ich hab keine Ahnung wieviel das sind. Mich interessieren nur Umsätze und DBs.
Gespeichert
| DS-X |

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #25 am: 31. März 2014, 13:42:03 »

Aus meiner Sicht sind die Zahlen interessant und manchmal wünschte ich mir, dass auch andere mal ein paar Hausnummern nennen würden. Warum? Weil ich wissen will, wieviel die einzelnen Verlage verdienen? Mit Sicherheit nicht. Da hoffe ich immer, dass genug für die Mitarbeiter abfällt.

Was mich eher interessiert sind die Gründe für bestimmte Verlagsentscheidungen. Warum sind manche Rollenspielprodukte so schnell ausverkauft oder warum werden vergriffene Sachen nicht so schnell wieder nachgedruckt. Hier können Zahlen aufklärend wirken, falsche Vorstellungen bezüglich der Verlage ausräumen und die zum Teil sehr überzogenen Erwartungshaltungen einiger Spieler herunterfahren.

Und um mal Greifenklaues Edeka-Beispiel kurz aufzugreifen:
Ja, manchmal würde mich schon interessieren, ob ein Produkt aus dem Supermarktregal wieder verschwunden ist, weil es sich so schlecht verkauft hat oder ständig ausverkauft ist und der Produzent nicht mit neuer Ware nachkommt.



Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #26 am: 31. März 2014, 16:55:40 »

Was Detritus sagt.

Verlage sind immer ganz schnell damit, für ihre Preis- und Verkaufspolitik Verständnis zu fordern, weil die Branche ja sooo schwierig ist. Das ist ja recht und billig und grundsätzlich bin ich auch durchaus bereit, bei Kleinstverlagen ein bis zwei Augen zuzudrücken (ich bin Stammkunde bei MultiMan Publishing, vedammte Axt!). Aber im Gegenzug sollten die Verlage dann auch bitte gelegentlich mal Butter bei die Fische geben. Das muss ja wie gesagt nicht der totale Datenstriptease sein.

(Und gerade bei DS muss sich für die Verkaufszahlen ja nu wirklich keiner schämen, wie mir scheint.)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #27 am: 24. April 2014, 09:52:42 »

Detritus hat es ganz vortrefflich formuliert.

Auch und genau das, was er zu Edeka gesagt hat.

Also ein paar Zahlen und Fakten ab und an würden den Verlagen keinen Abbruch leisten sowie viele spekulative Diskussionen vermeiden.

War da z.B. nicht erst mal ein Aufschrei in der Community wegen einem absolut superteurem Myranor-Buch?!
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #28 am: 24. April 2014, 10:26:20 »

Ein Aufschrei in der DSA-Community.

Naja, eigentlich nur ein reißerischer Artikel in einem DSA-Blog, der deutlich keine Lust hatte, sich mit unterschiedlichen Voraussetzungen von Ulisses und Uhrwerk auseinanderzusetzen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #29 am: 24. April 2014, 21:56:12 »

Ein Aufschrei in der DSA-Community.

Naja, eigentlich nur ein reißerischer Artikel in einem DSA-Blog, der deutlich keine Lust hatte, sich mit unterschiedlichen Voraussetzungen von Ulisses und Uhrwerk auseinanderzusetzen.

Das mit dem Myranor-Buch war eigentlich nur als Beispiel gedacht.
Mein etwas verqueres Verhältnis zu Ulisses ist kein Geheimnis.

Ich meinte eben nur, das, wenn evtl. ein paar Fakten bekannt gewesen wären, die Diskussion fachlicher gewesen wäre, wie von Dir ja obenstehend kritisiert, oder sich gar nicht ergeben hätte, weil die Hintergründe bekannt waren.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain