Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie  (Gelesen 11331 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #15 am: 22. März 2014, 11:07:14 »

Traveller halt: 40 Jahre Hintergrund.
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #16 am: 22. März 2014, 11:27:47 »

Echtzeitkommunikation bis in den entlegensten Cluster ist natürlich reizvoll, ist aber a.) selbst nach den Naturgesetzen des Starslayers-Universums technisch nicht wirklich umsetzbar und b.) aus rollenspieldesigntechnischer Sicht nicht wirklich erstrebenswert:
Man verbaut sich damit spannende Möglichkeiten im Abenteuerdesign, wenn jede Gruppe in Echtzeit vom entlegensten Zipfel Warnungen oder Hilferufe rausschicken kann - das wollten wir nicht.

Für weite Strecken gibt es daher Messengerdronen, die Botschaften in entlegenste Winkel transportieren - je nach Ausstattung mehr oder weniger schnell.
Auch wenn ich als ET-NT-Ingenieur zum Gegenteil streben würde (Information schneller als Masse) und eine tolle Gastvorlesung zum Thema "Überlichtschnelle Information durch Tunneleffekt" (hier), fand ich diesen Aspekt bei Traveller schon toll und begrüße das auch bei StarSlayers (bzw. in der Bekannten Galaxis).

Wenn ich das richtig sehe, beschränkt sich die Bekannte Galaxie auf eine Galaxie? Oder gibt es auch Galaxie-zu-Galaxie-Reisen?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #17 am: 22. März 2014, 12:13:26 »

Den Effekt der unter-lichtschnellen Kommunikation bei Traveller total super. Man kann seinem Ruf vorwegfahren z.b. besonders coole, wenn man im Halbgrau spielt.
Nachteil ist, dass es keine typisches Bankensystem gibt, also im Sinne bargeldlosem Zahlungsverkehr. Da gibt aber ein ganz eigenes Feeling, wenn man plötzlich auf einer TechLevel 14 Welt wieder mit Tauschhandel anfängt.

Der einfachheithalber muss ich aber gestehen, dass ich in der Regel ignoriere, dass jede Welt auch noch eignene Währungen hat. :)
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #18 am: 22. März 2014, 12:46:50 »

Ich finde, das hat diesen Postkutschen / Western Style. Mag ich.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #19 am: 22. März 2014, 12:52:14 »

Vorallem kann man die "Postkutschen" abfangen oder überfallen :p
Gespeichert
| DS-X |

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #20 am: 25. März 2014, 14:04:41 »

Ah, ich weiß ja nicht. Starslayers wird eine Space Opera mit viel Bunt und in Farbe, wobei ich gehofft hatte, es bleibt eher kleiner. Statt dessen haben wir nun die Galaxy vor der Nase. Travellermaps zeigt ungefähr an, was 40.000 von Humaniti(Menschen) bewohnte Sonnensysteme im Vergleich zur Galaxy sind... Absolut nichts.

Schauen wir uns Star Trek an, da ist der Alpha Quadrant bevölkert, und noch nicht mal zur Gänze erforscht.

Ich denke, man übernimmt sich im Vorhaben, aber kay. Wenn man an der Grenzen der Sektoren spielt, warum nicht.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #21 am: 25. März 2014, 17:22:16 »

Es geht bei  :*s: ja nicht darum, Milliarden von Welten zu beschreiben, sondern darum, jeder Spielgruppe genug Platz zu bieten. Mit dem zentralen Cluster haben wir eine ausreichend große Bühne für "offizielles Material", der Rest der Galaxie gehört der Spielerschaft.
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #22 am: 25. März 2014, 19:02:54 »

Ist zwar ganz schick die Karte die Du da gefunden hast, aber ich denke die wenigsten werden diese voll ausnutzen. Da ist man dann doch eher verwirrt denke ich.
Eine einfache Karte mit den wichtigsten Systemen gibt einen guten brauchbaren Rahmen ab, aber alles andere entwickelt sich im Laufe des Spiels durch Spieler und SL denke ich.

Aber: der Arbeitsaufwand der da betrieben wurde verlangt schon einiges an Einsatzwillen. Respekt und Hut ab.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #23 am: 25. März 2014, 21:26:04 »

Schauen wir uns Star Trek an, da ist der Alpha Quadrant bevölkert, und noch nicht mal zur Gänze erforscht.

Na ja. Dass ein Planet besiedelt ist, heißt ja noch lange nicht, dass er auch wirklich "erforscht" ist.

Abgesehen davon ist das Standardsetting doch eh nur ein Angebot.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #24 am: 26. März 2014, 09:56:40 »

Mein Problem ist eher das der Vorstellungskraft. Ich habe schon extreme Probleme mit Warhammer 40K, die Setting Beschreibung ist mir einfach zuviel und nehm ich beim besten Willen nicht ernst. Ist halt persönlicher Geschmack, denn hier wurden schon einige Themen genannt, die sehr schwierig werden, ohne das Spielgefühl gleich zu schrotten.

Kommunikation, Reisezeit, Reiseart, Sensorenarten.

Nehmen wir meine Beispiele von oben, Traveller und Star Trek [ja, ich bin Fanboi von Beiden!]

Traveller hat einen Sprungantrieb, der einen 1Woche aus der Galaxie entfernt, womit Verfolgungen nicht mögich sind. Kommunikation ist nur so schnell, wie das schnellste Schiff, womit Meldungen mehrere Monate dauern können und dadurch sogar zu Kriegen führten(Scharmützel an der Grenze, Nachricht an Oberkommando, Scharmützel beendet an der Grenze, Befehle vom Oberkommando, Planeten X&Y zu bombadieren -> neu aufgeflammter Krieg!) Sensoren sind redundant und komplett unterschiedlich, da können sich Flotten im System verstecken, wenn man nicht gescheit nach ihnen sucht!

Star Trek hat Hyperraumkommunikation in Realzeit, Befehle können überall hinreichen, wo es ein Hyperraumkommunikationsnetz gibt! Der Warpantrieb ist eine FtL-Variante die Verfolgungsjagdten ermöglicht. Sensoren reichen sehr, sehr, sehr weit und man kann Bereiche Scannen, in die man noch mit Warp gekommen ist.

Zwei Systeme, die sie komplett anders anfühlen und bespielen lassen, aber irgend wie noch auf einem kleinen Bereich sind.

Bei Starslayers habe ich nun Fragen, wie lange braucht ein Schiff von dem Rand auf die andere Seite? Wie kommunizieren sie?
Mit Warp dauert es mehrere Jahrzehnte, bis die Voyager vom Delta Quadrant zur Heimat kommt.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #25 am: 26. März 2014, 10:02:52 »

Traveller hat einen Sprungantrieb, der einen 1Woche aus der Galaxie entfernt, womit Verfolgungen nicht mögich sind. Kommunikation ist nur so schnell, wie das schnellste Schiff, womit Meldungen mehrere Monate dauern können und dadurch sogar zu Kriegen führten(Scharmützel an der Grenze, Nachricht an Oberkommande, Scharmützel beendet an der Grenze, Befehle vom Oberkommando, Planeten X&Y zu bombadieren -> neu aufgeflammter Krieg!) Sensoren sind redundantund komplett unterschiedlich, da können sich Flotten Im System verstecken, wenn man nicht gescheit nach ihnen sucht!
So in der Art sollte (für mich) Starslayers gestrickt sein!
Das ist einfach ideal fürs Rollenspiel.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #26 am: 26. März 2014, 10:25:45 »

Das ist einfach ideal fürs Rollenspiel.

Ist es und habe endlich eine Gruppe[für Traveller] gefunden, die es genauso mag wie ich ^^ Wie gesagt, ist Geschmackssache und bitte meine Bedenken nicht falsch auffassen. Ich bin leider nur sehr skeptisch wegen der Größe der Spielwelt, hier kann man aber sich sicherlich auf einen Fleck konzentieren und bespielen.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #27 am: 26. März 2014, 10:35:38 »

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass man (wie bei Traveller) eher ein Teil der Galaxie bespielt und nicht alles. Kaum eine Gruppe wird ein Abenteur in den Vargr-Extends spielen, dann das nächste in den Spinwärts-Marken und dann gehts zu dieser ganz tollen Gelegenheit in den Reft-Sektor.

Klar kann man das machen, wenn es nicht stört, dass die Charaktere 30, 36 und beim letzten Abenteuer 45 sind....

Auch für  :*s: kann das funktionieren. Dann hab ich halt eine Gruppe im X-Sektor und eine in der Liga. Beide spielen sich anders. Vergleichbar mit einer großen Fantasywelt, wo viele Settings (Nordisch, Asiatisch, Mitteleuropäisch) angesiedelt sind. Caera ist hier ja extrem, denn eigentlich ist es recht klein, vergleichbar mit der Europäischen Union.
Gespeichert
| DS-X |

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Größe und Reisen in der Bekannten Galaxie
« Antwort #28 am: 26. März 2014, 10:56:30 »

Ich sag ja nicht, das es schlecht ist, jedoch weiß ich einfach viel zu wenig über Reiseart und Geschwindigkeit, als das ich da nun Pro Contra Listen anführen kann, sondern nur, mir bekannte, Vergleiche ziehen kann. Wie Warhammer40K funzt, wissen ja nicht mal die Macher  ;D
Gespeichert
Erbe ist Recht!