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Autor Thema: Unerwarteter Angriff  (Gelesen 9600 mal)

Arteon

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Unerwarteter Angriff
« am: 13. März 2014, 09:09:33 »

Mal eine relativ blöde Frage: Wie würfel ich die Abwehr gegen einen unerwarteten Angriff? Find die Stelle im Regelwerk nicht, wenn es drin steht.
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #1 am: 13. März 2014, 09:15:53 »

Wie unerwartet meinst du?

Ehr wie ein Hinterhalt oder von einem assesinenscharfschüzen hinterrücks erstochen erschossen zu werden?
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Deep_Impact

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #2 am: 13. März 2014, 10:11:58 »

Hinterhalt sollte sich nur auf die Ini auswirken.

Bei einer Attacke, die der Gegner überhaupt nicht mitbekommt, wie dem Scharfschützengewehr ist die Lage schwieriger. Man könnte die Abwehr reduzieren. Aber wo willste da ansetzen.
Ich würde es in diesem Fall über "Zielen" regeln. So ein ruhiger Schuss bekommt ja bis +10. Da ist dann schon drin.
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Waylander

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #3 am: 13. März 2014, 10:30:41 »

Ich würde das je nach Situation so Regeln:

1. SC liegen auf der Lauer und warten auf die Gegner, die z.B. in den Raum kommen.
 - Wenn den Gegnern keine Bemerken-Probe gelingt, Würd ich die wie "Initiative Auslösen" (GRW S.43) handhaben.

2. SC greifen unerwartet von Hinten an
 - Ein einfacher Angriff von Hinten mit +2 (GRW S.44)
 Unter Umständen kann der SL hier den Gegner als "wehrlosen Gegner"  (GRW S.44) einstufen, wenn z.B. erfolgreich angeschlichen wurde.

3. Attentäter versucht einen Gegner hinterrücks zu töten
 - Siehe Talente Hinterhältiger Angriff und Meucheln

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Darkriderus

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #4 am: 13. März 2014, 10:41:23 »

Wenn es um Fernwaffen geht, hat Deep einen guten Punkt angesprochen: Ich sehe meine Opfer, lege an und ziele in Ruhe. Dann würde ich eine Bemerken-Probe würfeln lassen und wenn die scheitert habe ich den vollen "Zielen"-Bonus und vielleicht sogar "Angriff von hinten"-Bonus, was mMn +10+2 ist(?). Ist doch schon was oder? :-)
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #5 am: 13. März 2014, 11:12:32 »

Bei einem immersieg des Scharfschützen Würde ich den getroffenen gar keine Abwehr würfeln lassen (ausser er hat eine kugelsichere Weste höchster Klasse was natürlich ebenfalls entfält wen der Schütze auf den Kopf zielt)
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #6 am: 13. März 2014, 11:17:45 »

Dann würde ich eine Bemerken-Probe würfeln lassen...

Was soll der denn bemerken?
Ein Scharfschützengewehr schiesst mit  570 m/s.
Eine Pistole so um 400m/s.
Ein nicht optimierter Pfeil nur 80m/s.

Der Schall hat 343 m/s.

Das Opfer hört den Schuss nicht bevor es getroffen wird. Und das lösen der Sehne sollte auf mehr als sagen wir 30/40m nicht mehr zu hören sein. (Hier muss man sogar schon zielen, um noch sauber zu treffen, oder?)

Man sollte hier natürlich nicht den Realismus übertreiben finde ich. Generell decken die Regeln nicht alles ab und das soll auch so sein.
In dem Fall würde ich einfach nach gesundem Menschverstand handeln.

So ein Beispiel:

Charakter ist an einen Stuhl gefesselt und der Oberbösewicht hält ihm eine Knarre an die Schläfe.
(Gehen wir mal davon aus, dass er keine Cyberware, Superregenerationskräfte oder ähnliches hat.)

Er reizt den Bösewicht bis aufs Blut. Der Spieler geht also an die Grenze des SLs. Der Böse wird böse und drückt ab.... BAMM!

Wie will man das regeln?
Wenn ich gaaaanz fair bin, dann geb ich mal einen W20 mit ner Chance von 5%, dass die Waffe versagt, ansonsten endet das Leben des Charakters als Hirnmasse an Wand! 
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #7 am: 13. März 2014, 11:28:33 »

Danke Leute.
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #8 am: 13. März 2014, 11:31:29 »

Dann würde ich eine Bemerken-Probe würfeln lassen...

Was soll der denn bemerken?
Ein Scharfschützengewehr schiesst mit  570 m/s.
Eine Pistole so um 400m/s.
Ein nicht optimierter Pfeil nur 80m/s.

Der Schall hat 343 m/s.

Das Opfer hört den Schuss nicht bevor es getroffen wird. Und das lösen der Sehne sollte auf mehr als sagen wir 30/40m nicht mehr zu hören sein. (Hier muss man sogar schon zielen, um noch sauber zu treffen, oder?)

Nein ich mein ob man mich im Gras sitzen sieht :-) Bei einem Präzisionsgewehr ist es eine Sache, eine andere wenn ich 10m vom Weg entfernt auf "Beute" lauere. Sonst hast du vollkommen Recht
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« Antwort #9 am: 13. März 2014, 11:35:03 »

Bei einem immersieg des Scharfschützen Würde ich den getroffenen gar keine Abwehr würfeln lassen (ausser er hat eine kugelsichere Weste höchster Klasse was natürlich ebenfalls entfält wen der Schütze auf den Kopf zielt)
Der Abwehrwert bezieht sich darauf was dein Körper wegstecken kann (KÖR +HÄ) und nicht nur auf etwaige Panzerung. Deshalb darf ich ja auch bei Sturzschaden oder Feuer auf Abwehr würfeln. Bei einem Immersieg ist der Schaden ohnehin meistens hoch, vor allem, wenn mit slayenden Würfeln gespielt wird.
Mann könnte aber z.B. die PA von der Abwehr abziehen, wenn der Schütze nur auf den Kopf zielt. Dann würde ich den Gegner Größenkategorie winzig geben, was eine WB Abzug von -4 bedeutet.
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #10 am: 13. März 2014, 12:06:14 »

Eine ähnliche Problematik hatte ich in unserer Gruppe auch schon öfters; und nie so den richtigen Ansatz das zu lösen.
Die Anregungen hier haben mir dabei aber schon mal weitergeholfen.  :)
Da sind einige Anregungen drin, wie ich das für mich weiters handhabe. 
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #11 am: 13. März 2014, 12:36:36 »

Mal eine relativ blöde Frage: Wie würfel ich die Abwehr gegen einen unerwarteten Angriff? Find die Stelle im Regelwerk nicht, wenn es drin steht.

ich würde da mit  Überrascht INI +10, Zielen S.44, Größe und Position und wehrloser Gegner S.44 arbeiten.
Natürlich nicht immer alles zusammen sondern Situationsbedingt.

und in Gs gibt es natürlich noch die Option einen gezielten Angriff mit entsprechenden Folgen zu machen.
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #12 am: 14. März 2014, 09:23:29 »

Was soll der denn bemerken?
Ein Scharfschützengewehr schiesst mit  570 m/s.
Eine Pistole so um 400m/s.
Ein nicht optimierter Pfeil nur 80m/s.

Der Schall hat 343 m/s.
Allerdings war die Frage auch Auf  :ds: abgesehen und keine der Erweiterungen. Aber auch beim Pfeil wirst du kaum etwas hören.
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #13 am: 14. März 2014, 12:06:32 »

Ursprünglich stand die Fragen unter  :gs: Aber es spielt auch keine Rolle, so ziemlich jede Fernkampfwaffe übewindet die Entfernung, bevor man sie wirklich hört, es gibt ja noch sowas wie Reaktionszeiten.

Ich würde so handhaben, dass der Schütze sich anschleicht, dafür könnte das Opfer einen Bemerken-Wurf bekommen. Wenn dem so ist, wird es aber nicht stillstehenbleiben, um zu warten bis der Schütze seine 10 Runden lang gezielt hat... :) Es sei denn er kann Pfeile fangen und will des Schützen moralisch erniedrigen.
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CK

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #14 am: 14. März 2014, 18:53:46 »

Ursprünglich stand die Fragen unter  :gs:
Was der Threadersteller versehentlich dort eingestellt hatte, wie er anmerkte.
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Mondstrahl

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« Antwort #15 am: 15. März 2014, 09:04:42 »

Schöne und interessante Ideen.

Meiner Meinung nach zeigt sich hier auch ein wenig der Faktor, wie man spielt:
- realistisch: der Angreifer hat einen hohen Bonus, das Opfer wahrscheinlich ein Problem
- heroisch: dann würde ich vorher eine Bemerken Probe würfeln lassen

Vielleicht haben Helden ja so eine Art "sechsten Sinn", der so etwas rechtfertigen könnte.

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« Antwort #16 am: 17. März 2014, 03:12:29 »

Ganz ehrlich - wenn ein Charakter durch einen einzelnen Angriff sterben kann, ist das kein "heroisches" Spiel. Auch nicht, wenn er vorher eine Bemerken-Probe würfeln kann.

"Echte" Helden haben genug Plot Armor, um jeden noch so guten Scharfschützen dazu zu bringen, nur die Schulter zu treffen. Und das auch ohne jede In-Universe-Erklärung.
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #17 am: 17. März 2014, 05:14:58 »

Ganz ehrlich - wenn ein Charakter durch einen einzelnen Angriff sterben kann, ist das kein "heroisches" Spiel.

Ähm... Können die meisten Charaktere nicht eh durch einen Angriff sterben? Wer hat schon mehr als 20  :kw1:.
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« Antwort #18 am: 17. März 2014, 16:49:39 »

Na gut, sagen wir "durch einen Angriff relativ wahrscheinlich sterben kann". Wenn das bei wirklich schlimmem Würfelpech mal passiert, ist es schon okay. Aber wenn One-Hit-Kills zur Tagesordnung werden und du heroisch spielen möchtest, dann passen die Regeln nicht so richtig zu den Absichten.

Ich hatte in DS allerdings nie ein Problem mit übermäßigen One-Hit-Kills in DS, ich habe in meiner ganzen Karriere als SL keinen einzigen fabriziert, wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich zu verweichlicht bin.

(Dem Riesenberg an toten Charakteren in meinen Runden nach zu urteilen: Vermutlich eher nicht.)
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« Antwort #19 am: 17. März 2014, 19:17:31 »

Da gebe ich dir recht, eigentlich meinte ich doch genau das! Es kommt auf die Art an, wie man leitet - da ist eine Menge Spielraum ("Plot Armor" ist ein schöner Begriff). Ich denke: kein SL will dauernd die SC one-hitten, nur um realistisch zu sein.
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« Antwort #20 am: 17. März 2014, 19:19:46 »

Ich denke: kein SL will dauernd die SC one-hitten, nur um realistisch zu sein.

Hihi - da wird dir jeder "echte" Oldschooler contra geben. Bei LabLord, LotFP et cetera sind One-Hit-Kills gerade auf niedrigen Stufen doch deutlich häufiger als bei DS. Ein Grund mehr, warum ich DS bevorzuge.
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« Antwort #21 am: 17. März 2014, 19:22:41 »

Und da rennen die Spieler nicht schreiend weg? Klingt ein wenig nach SM...
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« Antwort #22 am: 17. März 2014, 19:31:41 »

Und da rennen die Spieler nicht schreiend weg? Klingt ein wenig nach SM...
Manche Leute mögen halt Herausforderung.
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« Antwort #23 am: 17. März 2014, 19:34:10 »

Ganz anders in Harnmaster. Da überleben Gewinner.... und sterben später an Wundfieber. :)
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« Antwort #24 am: 17. März 2014, 19:53:47 »

Manche Leute mögen halt Herausforderung.

Also wenn die Herausforderung darin besteht, nur mit viel Glück durch die ersten Levels zu kommen, ohne dabei mit einem Schlag getötet zu werden - dann gehöre ich wirklich nicht zur Gruppe "manche Leute"...
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« Antwort #25 am: 18. März 2014, 07:32:37 »

Ganz anders in Harnmaster. Da überleben Gewinner.... und sterben später an Wundfieber. :)
Oder an Schock ...
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« Antwort #26 am: 18. März 2014, 12:09:38 »

Also wenn die Herausforderung darin besteht, nur mit viel Glück durch die ersten Levels zu kommen, ohne dabei mit einem Schlag getötet zu werden - dann gehöre ich wirklich nicht zur Gruppe "manche Leute"...

Sehe ich auch so. Zu diesen 'manchen Leute'-Gruppe zähle ich mich auch nicht. Obwohl ich im Hintergrund schon wieder die 'Anti-Railroader-Fraktion' schreien höre.
Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, das manchmal Handwedeln besser ist als Tränen am Spieltisch. Auch wenn die vorausgegangene Herausforderung dazu schon prickelnd gewsesen ist.
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Mark Twain

Greifenklaue

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #27 am: 18. März 2014, 15:23:15 »

Ich denke: kein SL will dauernd die SC one-hitten, nur um realistisch zu sein.

Hihi - da wird dir jeder "echte" Oldschooler contra geben. Bei LabLord, LotFP et cetera sind One-Hit-Kills gerade auf niedrigen Stufen doch deutlich häufiger als bei DS. Ein Grund mehr, warum ich DS bevorzuge.
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Greifenklaue

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #28 am: 18. März 2014, 15:28:30 »

Und da rennen die Spieler nicht schreiend weg? Klingt ein wenig nach SM...

Wie Taschenschieber schon sagt - zudem sind solche Module immer auch Herausforderung an den Spieler.

Daher ist es auch immer ein wenig komisch, wenn ich lese, dass jemand "oldschool" spielt und sich "durch Monster hackt". Da ist eher sehr vorsichtiges Ahgieren gefragt unter möglichst großer Vermeidung potentieller Kämpfe.

Das ist aber in der Tat nicht für jeden was!
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Mondstrahl

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #29 am: 18. März 2014, 18:48:19 »

Ich glaube ich habe verstanden, was ihr meint. Ich habe nichts gegen Vorsicht und Mitdenken: das sollte im Rollenspiel immer mit dabei sein (sonst kann ich auch einfach Diablo 3 auf "leicht" zocken). Aber ich mag keine "Pech-gehabt-also-instant-Kopf-ab" Situationen - auch weil wir eigentlich immer unsere Charaktere schön ausarbeiten.
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Taschenschieber

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #30 am: 18. März 2014, 19:38:10 »

auch weil wir eigentlich immer unsere Charaktere schön ausarbeiten.

Das ist natürlich ein Kardinalfehler, wenn man im Hardcore-Modus spielt. Da hat man doch mehr Vergnügen, wenn man den Charakter erst im Laufe des Spiels ausarbeitet.
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Germon

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #31 am: 18. März 2014, 21:39:32 »

Jetzt muss ich es dem Momo mal gleichtun und Taschi ausnahmsweise Recht geben.  ;)
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Mondstrahl

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #32 am: 19. März 2014, 19:12:29 »

Macht vermutlich ja auch Sinn, wenn man nicht enttäuscht und mit Tränen in den Augen auf seinen geköpften Charakter schauen möchte, für den man gestern noch drei Seiten Background Infos geschrieben hat...

Aber genau deswegen ist so etwas nix für mich. Vorsicht ist schon ok - aber trotzdem sollte man eine höhere Chance haben, eine Begegnung auch auf niedrigem Level zu überleben. Für mich und meine Gruppe soll Rollenspiel Spass machen und muss keine realistische Simulation sein.
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