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Autor Thema: Unerwarteter Angriff  (Gelesen 9386 mal)

Arteon

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Unerwarteter Angriff
« am: 13. März 2014, 09:09:33 »

Mal eine relativ blöde Frage: Wie würfel ich die Abwehr gegen einen unerwarteten Angriff? Find die Stelle im Regelwerk nicht, wenn es drin steht.
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Swiss~Saga

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #1 am: 13. März 2014, 09:15:53 »

Wie unerwartet meinst du?

Ehr wie ein Hinterhalt oder von einem assesinenscharfschüzen hinterrücks erstochen erschossen zu werden?
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Deep_Impact

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #2 am: 13. März 2014, 10:11:58 »

Hinterhalt sollte sich nur auf die Ini auswirken.

Bei einer Attacke, die der Gegner überhaupt nicht mitbekommt, wie dem Scharfschützengewehr ist die Lage schwieriger. Man könnte die Abwehr reduzieren. Aber wo willste da ansetzen.
Ich würde es in diesem Fall über "Zielen" regeln. So ein ruhiger Schuss bekommt ja bis +10. Da ist dann schon drin.
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Waylander

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #3 am: 13. März 2014, 10:30:41 »

Ich würde das je nach Situation so Regeln:

1. SC liegen auf der Lauer und warten auf die Gegner, die z.B. in den Raum kommen.
 - Wenn den Gegnern keine Bemerken-Probe gelingt, Würd ich die wie "Initiative Auslösen" (GRW S.43) handhaben.

2. SC greifen unerwartet von Hinten an
 - Ein einfacher Angriff von Hinten mit +2 (GRW S.44)
 Unter Umständen kann der SL hier den Gegner als "wehrlosen Gegner"  (GRW S.44) einstufen, wenn z.B. erfolgreich angeschlichen wurde.

3. Attentäter versucht einen Gegner hinterrücks zu töten
 - Siehe Talente Hinterhältiger Angriff und Meucheln

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Darkriderus

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #4 am: 13. März 2014, 10:41:23 »

Wenn es um Fernwaffen geht, hat Deep einen guten Punkt angesprochen: Ich sehe meine Opfer, lege an und ziele in Ruhe. Dann würde ich eine Bemerken-Probe würfeln lassen und wenn die scheitert habe ich den vollen "Zielen"-Bonus und vielleicht sogar "Angriff von hinten"-Bonus, was mMn +10+2 ist(?). Ist doch schon was oder? :-)
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #5 am: 13. März 2014, 11:12:32 »

Bei einem immersieg des Scharfschützen Würde ich den getroffenen gar keine Abwehr würfeln lassen (ausser er hat eine kugelsichere Weste höchster Klasse was natürlich ebenfalls entfält wen der Schütze auf den Kopf zielt)
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Deep_Impact

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #6 am: 13. März 2014, 11:17:45 »

Dann würde ich eine Bemerken-Probe würfeln lassen...

Was soll der denn bemerken?
Ein Scharfschützengewehr schiesst mit  570 m/s.
Eine Pistole so um 400m/s.
Ein nicht optimierter Pfeil nur 80m/s.

Der Schall hat 343 m/s.

Das Opfer hört den Schuss nicht bevor es getroffen wird. Und das lösen der Sehne sollte auf mehr als sagen wir 30/40m nicht mehr zu hören sein. (Hier muss man sogar schon zielen, um noch sauber zu treffen, oder?)

Man sollte hier natürlich nicht den Realismus übertreiben finde ich. Generell decken die Regeln nicht alles ab und das soll auch so sein.
In dem Fall würde ich einfach nach gesundem Menschverstand handeln.

So ein Beispiel:

Charakter ist an einen Stuhl gefesselt und der Oberbösewicht hält ihm eine Knarre an die Schläfe.
(Gehen wir mal davon aus, dass er keine Cyberware, Superregenerationskräfte oder ähnliches hat.)

Er reizt den Bösewicht bis aufs Blut. Der Spieler geht also an die Grenze des SLs. Der Böse wird böse und drückt ab.... BAMM!

Wie will man das regeln?
Wenn ich gaaaanz fair bin, dann geb ich mal einen W20 mit ner Chance von 5%, dass die Waffe versagt, ansonsten endet das Leben des Charakters als Hirnmasse an Wand! 
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Arteon

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #7 am: 13. März 2014, 11:28:33 »

Danke Leute.
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Darkriderus

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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #8 am: 13. März 2014, 11:31:29 »

Dann würde ich eine Bemerken-Probe würfeln lassen...

Was soll der denn bemerken?
Ein Scharfschützengewehr schiesst mit  570 m/s.
Eine Pistole so um 400m/s.
Ein nicht optimierter Pfeil nur 80m/s.

Der Schall hat 343 m/s.

Das Opfer hört den Schuss nicht bevor es getroffen wird. Und das lösen der Sehne sollte auf mehr als sagen wir 30/40m nicht mehr zu hören sein. (Hier muss man sogar schon zielen, um noch sauber zu treffen, oder?)

Nein ich mein ob man mich im Gras sitzen sieht :-) Bei einem Präzisionsgewehr ist es eine Sache, eine andere wenn ich 10m vom Weg entfernt auf "Beute" lauere. Sonst hast du vollkommen Recht
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« Antwort #9 am: 13. März 2014, 11:35:03 »

Bei einem immersieg des Scharfschützen Würde ich den getroffenen gar keine Abwehr würfeln lassen (ausser er hat eine kugelsichere Weste höchster Klasse was natürlich ebenfalls entfält wen der Schütze auf den Kopf zielt)
Der Abwehrwert bezieht sich darauf was dein Körper wegstecken kann (KÖR +HÄ) und nicht nur auf etwaige Panzerung. Deshalb darf ich ja auch bei Sturzschaden oder Feuer auf Abwehr würfeln. Bei einem Immersieg ist der Schaden ohnehin meistens hoch, vor allem, wenn mit slayenden Würfeln gespielt wird.
Mann könnte aber z.B. die PA von der Abwehr abziehen, wenn der Schütze nur auf den Kopf zielt. Dann würde ich den Gegner Größenkategorie winzig geben, was eine WB Abzug von -4 bedeutet.
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Antw:Unerwarteter Angriff
« Antwort #10 am: 13. März 2014, 12:06:14 »

Eine ähnliche Problematik hatte ich in unserer Gruppe auch schon öfters; und nie so den richtigen Ansatz das zu lösen.
Die Anregungen hier haben mir dabei aber schon mal weitergeholfen.  :)
Da sind einige Anregungen drin, wie ich das für mich weiters handhabe. 
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« Antwort #11 am: 13. März 2014, 12:36:36 »

Mal eine relativ blöde Frage: Wie würfel ich die Abwehr gegen einen unerwarteten Angriff? Find die Stelle im Regelwerk nicht, wenn es drin steht.

ich würde da mit  Überrascht INI +10, Zielen S.44, Größe und Position und wehrloser Gegner S.44 arbeiten.
Natürlich nicht immer alles zusammen sondern Situationsbedingt.

und in Gs gibt es natürlich noch die Option einen gezielten Angriff mit entsprechenden Folgen zu machen.
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« Antwort #12 am: 14. März 2014, 09:23:29 »

Was soll der denn bemerken?
Ein Scharfschützengewehr schiesst mit  570 m/s.
Eine Pistole so um 400m/s.
Ein nicht optimierter Pfeil nur 80m/s.

Der Schall hat 343 m/s.
Allerdings war die Frage auch Auf  :ds: abgesehen und keine der Erweiterungen. Aber auch beim Pfeil wirst du kaum etwas hören.
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« Antwort #13 am: 14. März 2014, 12:06:32 »

Ursprünglich stand die Fragen unter  :gs: Aber es spielt auch keine Rolle, so ziemlich jede Fernkampfwaffe übewindet die Entfernung, bevor man sie wirklich hört, es gibt ja noch sowas wie Reaktionszeiten.

Ich würde so handhaben, dass der Schütze sich anschleicht, dafür könnte das Opfer einen Bemerken-Wurf bekommen. Wenn dem so ist, wird es aber nicht stillstehenbleiben, um zu warten bis der Schütze seine 10 Runden lang gezielt hat... :) Es sei denn er kann Pfeile fangen und will des Schützen moralisch erniedrigen.
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CK

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« Antwort #14 am: 14. März 2014, 18:53:46 »

Ursprünglich stand die Fragen unter  :gs:
Was der Threadersteller versehentlich dort eingestellt hatte, wie er anmerkte.
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